Abrechnung von Betonierabschnitten

Diskutiere Abrechnung von Betonierabschnitten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe mal eine Frage zur Abrechnung nach vob/c wenn Bauteile durch Arbeitsfugen getrennt sind, darf dann zum Beispiel für eine lange Wand...

  1. Gast2

    Gast2 Gast

    Hallo, habe mal eine Frage zur Abrechnung nach vob/c

    wenn Bauteile durch Arbeitsfugen getrennt sind, darf dann zum Beispiel für eine lange Wand die in der mitte eine arbeitsfuge erhält, auch die Schalung für diese Stirnfläche abgerechnet werden oder zählt nur der fertige bauliche Zustand?

    Das gleiche bei Decken, ich habe eine große Deckenscheibe die ich zum betonieren in 4 Teile eintakte, darf ich dann für jeden der 4 betonierabschnitte eine Randschalung abrechnen oder nur entlang des äußeren umrisses der großen deckenscheibe?

    Werden arbeitsfugen bei der abrechnung überhaupt beachtet? oder wird nach fertigen baulichen gesamtbild abgerechnet?

    Es ist ein erheblicher unterschied wenn ich auch die schalung für stirnseiten von betonierabschnitten bekomme...
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist...

    vertraglich vereinbart, sind die Fugen gefordert oder dienen sie der wirtschaftlicheren Erstellung (also Kostenminderung)?
    MfG
     
Thema:

Abrechnung von Betonierabschnitten

Die Seite wird geladen...

Abrechnung von Betonierabschnitten - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...