Nochmal TRAV

Diskutiere Nochmal TRAV im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, liebe Experten, ich werde aus der TRAV nicht ganz schlau. Deshalb bitte ganz konkret für meinen Fall. Ich habe im 1. OG...

  1. #1 schorsch1974, 01.02.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Hallo Forum, liebe Experten,

    ich werde aus der TRAV nicht ganz schlau. Deshalb bitte ganz konkret für meinen Fall.
    Ich habe im 1. OG (Absturzhöhe zwischen 2,6 und 4,5 Meter) 4 Fensterelemente. Oberes Teil Drehkipp-Fenster, Unterteil festverglast.
    Welches Glas genau ( VSG, ESG, Glasstärke) muss nun im festverglasten Teil eingebaut werden, um die TRAV zu erfüllen? Gibt es ein Herstellerzertifikat, bzw. muss ich eins bekommen, dass das komplette Element die TRAV erfüllt?
     
  2. #2 schorsch1974, 04.02.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Werdet ihr auch ned schlau daraus oder wie? Achja, das Unterteil ist ca. 80x80cm
     
  3. #3 Olaf (†), 04.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Auch wenn..

    ich weiß, dass Ihr euch nicht mehr so richtig leiden könnt: Das zu planen und festzulegen wäre Aufgabe Deiner Architektin gewesen, um es dann entsprechend auszuschreiben. Wenn der Fb keine entsprechenden Angaben hat, kannste ihm auch nicht auf die Pelle rücken - es sei denn er hätte Kenntnis gehabt, dass da kein französischer Balkon oder gleichwertiges davorkommt, dann hätte er zumindestens bedenken anmelden müssen.
    Also - was war ausgeschrieben?
    Nachweise gibts dann, wenns ausgeschrieben war - wenn wir bei der grauen Theorie bleiben.

    Olaf
     
  4. #4 schorsch1974, 04.02.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Ausgeschrieben war französischer Balkon. Auf Vorschlag des Fensterbauers haben wir uns umentschieden. Aber er schuldet uns bis heute den Nachweis TRAV. Wenn ich die richtig lese brauche ich innen VSG aus 2 mal 4mm Scheiben. Stimmt das?
     
  5. #5 Olaf (†), 04.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Erwischt,

    hab nix da und die geballte Kompetenz steht auch nicht zur Verfügung.
    Aber (vielleicht hilfts)
    erforderliche Brüstungshöhe richtet sich nach LBO ( glaub ich)
    und wird ab Oberkante Querriegel gemessen, könne so o.K. sein
    Glas ist Mittel zum Zweck, wichtiger ist die jeweilige Eingruppierung, die der Glashersteller für sein Produkt hat, muss also nicht zwingend 2x4 sein.

    Komische Konstelattion. Archi'in plant was, Fb kommt, schlägt Änderung vor, was sagt denn Erstere dazu? Und was hat denn Fb geliefert? VSG/ESG sollte in der Rechnung doch ausgewiesen sein, oder? Wenn ohne A'in umgeplant wurde hatte Fb von Dir DAZU den Auftrag??? Das klingt nach Baum und Borke, haste denn wenigstens was schriftliches vom Fb über die Änderung? Wenn nich -> Sackgasse

    Gruß
    Olaf
     
  6. #6 schorsch1974, 04.02.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    VSG steht auf dem Lieferschein, aber obs das Richtige ist? Zum Thema Archi und Bauleitung und -planung hab ich schon genug gesagt.
    @Olaf Schreib mal an LochnerS@web.de wenn du ein Update willst.
     
  7. #7 Olaf (†), 04.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich weiß..

    nicht, was Du eigentlich willst.
    Fb hat Dir VSG geliefert. Wenn Du Zweifel hast, musste das denn schon auf eigene Kosten ihm nachweisen. Eine Bringepflicht hat er auch nicht: es sei denn, Du hast ihn mit Planung UND Nachweisführung beauftragt.
    Ich bin ja sehr dafür, dass Handwerker ordentliche Arbeit abliefern - aber JoJo sollte der Kunde denn doch nicht mit diesen spielen - da kommt dann eine gewissen Bockigkeit auf.
     
  8. #8 schorsch1974, 05.02.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Moment @Olaf:
    Ich muss die Einhaltung der TRAV beim Bauamt nachweisen. Wie soll ich das, wenn mir der Fensterbauer keinen Nachweis erbringt?
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hat der fensterbauer den standsicherheitsnachweis im auftrag?
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Was Grundsätzliches:

    VSG muss nicht auf der Innenseite sein. Es geht um Absturz, nicht um Verletzung. Auch auf der Außenseite verhindert VSG den Absturz. Wäre VSG aus Verletzungsgründen innen vorgeschrieben, müsste das auch bei jeder erdgeschossigen Terrassentür gefordert werden. Auch da kann ich hineinstürzen.
     
  11. #11 Olaf (†), 05.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wenn..

    ich Schorschi richtig verstanden habe, gips gar nix schriftliches - nich mal die Planänderung, geschweige denn eine entsprechende Beauftragung.:wow
     
Thema:

Nochmal TRAV

Die Seite wird geladen...

Nochmal TRAV - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...