Standzeiten von Wasserleitungen

Diskutiere Standzeiten von Wasserleitungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, wir haben ein Einfamilienhaus, dass vor nun 26 Jahren erbaut worden ist. Demnächst wird die Küche erneuert, dabei werde ich auch...

  1. #1 Norbert, 01.02.2007
    Norbert

    Norbert

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    wir haben ein Einfamilienhaus, dass vor nun 26 Jahren erbaut worden ist. Demnächst wird die Küche erneuert, dabei werde ich auch die Fliesen an Wänden und Boden erneuern.
    Anläßlich dieses „Totalausbaus“ meint meine Frau, dass ich auch gleich die Wasserinstallationen erneuern sollte, sie hätte einmal gehört, dass die Rohre nach 25 Jahren schon mal ausgewechselt werden sollten. (Bei unseren Nachbarn hat das jetzt nach 35 Jahren Standzeit eine Installationsfirma empfohlen.)
    Da der Installationsschacht durch die Küche verläuft wäre es auch vernünftig die Rohre zumindest in diesem Küchenbereich anlässlich dieser „Baustelle“ auszutauschen.

    Bei uns sind aber im ganzen Haus für die Druckwasserleitungen generell Kupferrohre verlegt, und für das Abwasser graue Kunststoffrohre. Ich meinerseits habe mal gehört, dass Kupferrohre „ewig“ halten sollen und die Kunststoffrohre eine Mindeststandzeit von 40 Jahren haben.
    Nun meine Frage: Sollte ich die Rohre jetzt vorsorglich gleich mit auswechseln??? Da der Installationsschacht dann freiliegen wird, wäre die Mehrarbeit gegenüber später (bei der eingebauten Küche) jetzt nicht so groß.

    Auf sachdienliche Hinweise hofft

    Norbert
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wasserbeschaffenheit?
     
  3. #3 Norbert, 02.02.2007
    Norbert

    Norbert

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Wasserbeschaffenheit

    Berliner Stadtwasser, wohl der höchste Härtegrad.

    reicht diese Angabe? Ansonsten frage ich nochmals expliziert nach.

    Gruß
    Norbert
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo Norbert!

    Warum siehst Du nicht einfach mal in die Rohre hinein?
    Da erkennst Du recht schnell, ob die sich zugesetzt haben oder noch wie neu sind.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Standzeiten von Wasserleitungen

Die Seite wird geladen...

Standzeiten von Wasserleitungen - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Gerüstkosten und Standzeit

    Gerüstkosten und Standzeit: Das Gerüst stand für den Dachdecker von Juni bis Juli hier, danach steht es bis heute für die Fassade. Die Verputzer sind leider erst zwei Monate...
  4. Standzeit Decke über Erdgeschoss

    Standzeit Decke über Erdgeschoss: Wie lang ist die Standzeit nach der die Wande im OG gestellt werden können ,nach der Betonage der Filigrandecke? Welche DIN/ Vorschrift gibt es...
  5. Kosten Standgerüst wegen längerer Standzeit, wer zahlt?

    Kosten Standgerüst wegen längerer Standzeit, wer zahlt?: Hallo zusammen, ich lese schon länger in diesem Forum mit und konnte mir schon einige für mich hilfreiche Antworten selber heraus suchen, aber...