Dämmung Wäsche- und Versorgungsschacht ?!

Diskutiere Dämmung Wäsche- und Versorgungsschacht ?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi all, ich habe einen Kamin abgerissen und werde die Deckenöffnungen nun für die Verlegung von Kalt- und Warmwasserleitungen, Elektro-, Sat-...

  1. #1 Manfred, 02.02.2007
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi all,

    ich habe einen Kamin abgerissen und werde die Deckenöffnungen nun für die Verlegung von Kalt- und Warmwasserleitungen, Elektro-, Sat- und Netzwerkkabel benutzen. Zusätzlich werden zwei Wäscheabwurfrohre eingebaut.

    Das ganze wird mit 11.5er Ytong Steinen wieder, als Teil anderer Trennwände, rundherum neu aufgemauert.

    Da ich mir gut vorstellen kann dass aus dem Keller einiges an Kälte nach oben ziehen kann wollte ich den Schacht am Ende mit einem Dämmstoff zuschütten. Die Kälte die direkt durch das Rohr zieht sollte hoffentlich von einer dichten Einwurftüre aufgehalten werden.

    Was kann man da am besten nehmen ? Oder spricht evtl. etwas dagegen ? Wenn ja - wie sollte ich das besser machen ?

    Gruß
    Manfred
     
  2. #2 Torsten Stodenb, 02.02.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Nimm die Revisionsklappe der Marke MidMade, Schweden:

    http://www.midmade.com/de/index.htm

    Die habe ich für den gleichen Zweck eingesetzt (Wäscherohr in Abseite) und bin 100% zufrieden.
     
  3. #3 Manfred, 02.02.2007
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hai,

    danke erstmal für den Tipp.

    Im Moment geht es mir hauptsächlich darum wie ich den Schacht füllen sollte. Ich wollte erstmal die Durchführungen der Kabel und Rohre zuschäumen, von unten im Keller einen Deckel drunter packen und einfach ein paar Säcke Perlite oder sowas reinschütten bis der Schacht voll ist.

    Innenmaß des Schachtes ist ca. 49cm x 90cm.

    Ich weiß nur nicht mit welchen Problemen ich evtl. rechnen sollte - ausser dass ich bei notwendigen Reparaturen das Zeug erstmal ablassen muß ;)


    Gruß
    Manfred
     
  4. #4 Manfred, 11.02.2007
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hallo an alle nochmal,

    kann ich also davon ausgehen dass ich das so machen kann ?
     
Thema:

Dämmung Wäsche- und Versorgungsschacht ?!

Die Seite wird geladen...

Dämmung Wäsche- und Versorgungsschacht ?! - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...