Dachgeschossausbau Dämmmix

Diskutiere Dachgeschossausbau Dämmmix im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich beabsichtige bei meinem 1984 gebauten Haus das Dachgeschoss auszubauen. Bezüglich der Wärmedämmung hätte ich gerne einen fachmännischen Rat....

  1. Gast

    Gast Gast

    Ich beabsichtige bei meinem 1984 gebauten Haus das Dachgeschoss auszubauen.
    Bezüglich der Wärmedämmung hätte ich gerne einen fachmännischen Rat.
    Der Dachaufbau ist von außen nach innen gesehen derzeit wie folgt.
    Betondachsteine (Braas Doppel S) - Lattung 30x50 - Sparren 180x75 - 8cm Styrotect-S zwischen den Sparren.
    Wie sie sehen ist keine Unterspannbahn eingebaut. Ich habe damals die 8cm Styrotect-S recht günstig erhalten und als vorläufige Dämmung eines nicht ausgebauten Dachgeschosses als ausreichend angesehen.

    Folgender Dachaufbau ist jetzt geplant:
    · Mit einer 2 cm Leiste, die ich seitlich an den Sparren anbringe, möchte ich für die notwendige Hinterlüftung sorgen.
    · Dann kommen die 8cm Styrotect-S (möchte ich auf jeden Fall mit einbeziehen.
    · Dann wird der Sparren noch mit 8cm PAVATHERM-Holzfaserdämmkeile (von PAVATEX) ausgefüllt - für den sommerlichen Wärmeschutz.
    · Dampfbremsfolie
    · Quer auf den Sparren möchte ich noch eine 4 cm starke PAVATHERM Universal Platte mit Nut und Feder anbringen.
    · Lattung 30x50 für die Innenverkleidung
    · 12,5 cm Fermacell-Platten oder GFK-Platten
    Was haltet Ihr von meiner geplanten Mischung der Dämmmaterialien? Gibt es dagegen möglicherweise Bedenken?
    Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
     
  2. MB

    MB Gast

    Welche Dachneigung?

    Gegen den grundsätzlichen Aufbau ist nichts einzuwenden. Bauphysikalisch paßt das schon, wenn die Dampfsperre auch luftdicht ist und einen sd-Wert von 100 m aufweist.

    Bedenken habe ich wegen fehlender Konterlattung und Unterspannbahn. Die Dachsteine sollten schon hinterlüftet sein. Ohne Konterlattung schon schwierig.

    Das seitliche Anbringen der Leisten am Sparren ist schon mal eine gute Lösung.

    Wenn das Dach jetzt noch mindesten 50° Neigung hat, entspricht es zwar nicht den Fachregeln, aber große Gefahr besteht dann nicht.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Hinterlüftung

    Meine Dachneigung ist leider nur 35 Grad. Ich weis nicht, ob Du die Doppel-S von Braas kennst, diese hat eine sehr starke Wellung, was auch noch mal für Hinterlüftung sorgt.
    Vor 19 Jahren als wir das Haus gebaut haben, hat es der Zimmerer nicht für notwendig gehalten eine Unterspannbahn anzubringen. Wenns vielleicht doch ein bisschen Flugschnee mal reindrückt sollte das Styropor (Styrodect-S) dies auffangen.
    Man könnte vielleicht auch noch eine Unterspannbahn nachträglich zwischen den Sparren anbringen und dann mit den seitlichen Leisten befestigen, macht aber glaub ich eine Menge Arbeit.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sd = 100m ...

    und bodenplatten müssen mind. 10m dick sein, oder? :D
     
Thema: Dachgeschossausbau Dämmmix
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodect

    ,
  2. lattung für dachgeschossausbau

Die Seite wird geladen...

Dachgeschossausbau Dämmmix - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?

    Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?: Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Es wäre lieb wenn jmd. in dieser Hinsicht eigene Erfahrung gemacht hat und eine klare Aussage treffen kann....
  2. Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken

    Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken: Moin! DG/Spitzboden beim Satteldach muss ausgebaut werden. Neue Querbalken wurden eingesetzt, leider sind die KVH-Balken teilweise stark...
  3. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  4. Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung

    Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung: Hallo liebe Community, ich befinde mich noch in der Vorplanung, was überhaupt ginge, und wäre sehr froh um eine Einschätzung - dass beides...
  5. Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau

    Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau: Hallo in die muntere Runde, wir haben vor ~4 Jahren unseren Bungalow bezogen. Das Dachgeschoss wurde damals nicht ausgebaut und diente bisher als...