grossflächiges Beschlagen von Innen bei Verbundfenstern

Diskutiere grossflächiges Beschlagen von Innen bei Verbundfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben vor zwei Jahren ein Mehrfamilien-Haus aus den 50er Jahren gekauft. In den 80er Jahren wurden Kunststoff-Verbundfenster...

  1. #1 ingoros, 03.02.2007
    ingoros

    ingoros

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!

    Wir haben vor zwei Jahren ein Mehrfamilien-Haus aus den 50er Jahren gekauft.
    In den 80er Jahren wurden Kunststoff-Verbundfenster eingebaut.
    Im eigengenutzten Erdgeschoss wurden die Fenter letztes Jahr ausgetauscht.

    Seit einigen Jahren beschlagen die alten Fenster grossflächig Innen (zwischen den Fenstern).
    Da dies unseren Mieter natürlich nicht gefällt, hatten wir zwei Fachleute im Haus, die sich das angesehen haben.

    Aussage 1:

    Die Verbundfenster sind im Prinzip besser als Ihre neuen.
    Nach dem kostengünstigen Austausch einiger Scharniere können Sie diese Fenster weitere dreissig Jahre nutzen.

    Aussage 2:

    Die eingebauten Verbundfenster sind eine billige Lösung damals gewesen. Die Fenster haben kaum eine Wärmedämmung. Nunja, der Schallschutz ist besser, da die Luftschicht grösser ist.
    Das Beschlagen der Fenster lässt sich nicht verhindern und ist im Prinzip zwangsläufig.


    Ähmm, ich bin kein Fachmann, aber ich halte beide Aussage für völlig widersprüchlich.

    Nunja, der zweite Handwerker wollte uns neue Fenster verkaufen, das ist mir schon klar, obwohl wir ihm gesagt hatten, dass dies zwar geplant sei, aber im Moment keine Option sei.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Könnte mir hier jemand weiterhelfen bei der Beurteilung der beiden Aussagen.

    Danke!
     
  2. #2 Klausen, 04.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2007
    Klausen

    Klausen

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT_Techniker
    Ort:
    Neuss
    moin Ingoros,

    habe selber ein MFH mit mehr asl 100 Fenstern alle in 78 gegen Holz getauscht.
    Bei diesen kommt es seit einigen Jahren mal hie, mal da zu dem von dir geschilderten Problem. Die Kunststoff-Fenster sind noch gut und dicht,
    aber die Scheiben sind einfach undicht geworden.

    Hans
     
  3. #3 Flachdach, 04.02.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen

    Ich habe mal im TV gesehen das es Firmen gibt die von innen Beschlagene Fenster reinigen.

    Mit einem Magnetischem Putzer wie beim Aquarium.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    War meint was?

    Ich glaub, man schreibt hier aneinander vorbei:

    Verbundfenster (auch "Wagnerfenster") sind doch solche mit zweiteiligem Flügel, den man sowieso öffnen und jede der beiden Einfachscheiben allseitig reinigen kann!

    Das andere sind Isolierverglasungen.

    Verbundfenster sind an sich ne recht brauchbare Konstruktion und waren auch in ihren Wärmedämmwerten i.d.R. besser als isolierverglaste Fenster gleichen Alters.

    Daß sie eine gewisse Beschlagneigung haben, ist allerdings auch zutreffend.

    Allerdings kenne ich Verbundfenster bisher nur in Alu, Holz und Holz-Alu, nicht aus Kunststoff (mag es aber geben).
    Nur - in den 80er Jahren waren eigentlich Verbundfenster längst nicht mehr üblich!

    Daher die Bitte an den Fragesteller, diesen Punkt klarzustellen. :think
     
  5. #5 Flachdach, 04.02.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen

    jo stimmt, ich hatte auch an Isolierverglasungen gedacht

    ich war wohl gerade blind
     
  6. #6 ingoros, 04.02.2007
    ingoros

    ingoros

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Genau, Verbundfenster aus Kunststoff

    Hallo,

    es sind tatsächlich Verbundfenster aus Kunststoff. Die Fenster lassen sich über spezielle Hebel auftrennen und Innen säubern.

    Irgendwie ist mir bauphysikalisch klar, dass diese Fenster auch mal von Innen (innerhalb des Fensters!) beschlagen.
    Die Tatsache, dass dies aber ein quasi-Dauerzustand ist, kann doch nicht OK sein. Der eine Techniker meint, dass nur Scharniere ausgetauscht werden müssen und alles ist gut, sogar besser als unsere neue Isolierverglasung aus dem letzten Jahr.
    Der andere Techniker meint, die Fenster würden nichts taugen.

    Es kommt noch hinzu, die alten Holzrahmen weiterhin drin sind und nur mit Kunststoff verkleidet sind.

    Mittelfristig wollte ich die Fenster schon austauschen. Jetzt meint einer der Techniker, das sei gar nicht nötig.

    Bin völlig verunsichert.

    Danke und Ciao!
     
  7. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Warum lassen Sie nicht an ein paar Fenstern die Scharniere tauschen und schauen was passiert?
     
  8. #8 Olaf (†), 04.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich dachte..

    bisher, so was neckisches hätte es nur "bei uns" gegeben:shades
    Weil selbst das mind. 30 Euronen pro Flügel kosten wird mit ungewissem Erfolg

    Bleiben wir mal beim wirtschaftlichen Erfolg aus Vermietersicht.
    Die Verbundfenster dürften einen Dämmwert Uw um die 3,0 W/m²K, neue mindestens 1,5, ein (faustregelmäßiges) Äquivalent Einsparung wären 15 Liter Heizöl je m² Fensterfläche. Damit ist der Austausch keine bloße Instandsetzung, sondern eine wesentliche Verbesserung des Wohnwerts und die Kosten können (zumindestens teilweise) auf die Miete umgelegt werden. Außerdem hast Du bei einer Neuvermietung zukünftig die Energiebedarfsrechnung vorzulegen und damit wesentlich bessere Karten.

    Hat er die Behauptung auch untersetzt? Ich tippe drauf, es war ein Schreiner? Außerdem dürfte das Prob nicht die Scharniere, sondern eher die verschlissenen und verformten Dichtflächen der Verbundfensterteile sein. Ich sehe HIER eigentlich eher den Verkäufer, der ohne Berücksichtigung der Interessen des Kunden zum Zuge kommen will.

    Naja, wieder so eine Behauptung ohne Substanz. Was wäre denn "damals" eine gute Lösung gewesen. Ich denk, es war überhaupt erstmal ein Fortschritt gegenüber den gängigen Einfachglas-, Kasten- und Verbundfenstern aus Holz. Wer fit ist in seinem Metier, hat eine solche billige Argumentation nich nötig.
    Schwach die Schallschutzanneliese. Schallschutz mache ich mit Masse (Glasdicke) bzw. die Kombination unterschiedlicher Glasdicken und nicht mit Abstand. Ansonsten siehe oben. Er scheint mir jedenfalls näher an der Lösung.

    Olaf
     
  9. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi.

    Zum Beschlagen der Scheiben zwischen den Flügeln kommt es in der Regel, wenn warme Raumluft dort hineinströmt und kondensiert. Um zu testen, ob der Einsatz von neuen Dichtungen was bringt sollte man mal ein Fenster trocken wischen und dann raumseitig mit geeignetem Tesafilm oder ähnlich abkleben. Wenn es dann trocken bleibt, mal neue Dichtungen besorgen und weiter testen.

    Gut Glück ! khr
     
Thema: grossflächiges Beschlagen von Innen bei Verbundfenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verbundfenster beschlagen

    ,
  2. verbundfenster innen beschlagen

    ,
  3. plastik verbundfenster beschlagen innen

    ,
  4. verbundfenster beschlagen von innen,
  5. verbundfenster beschlagen innen,
  6. beschlagene verbundfenster? was dagegen ,
  7. verbundfenster öffnen zum putzen,
  8. wenn verbundglasfenster beschlagen,
  9. wagnerfenster beschlagen
Die Seite wird geladen...

grossflächiges Beschlagen von Innen bei Verbundfenstern - Ähnliche Themen

  1. ### Hilfe ### großflächiger Schimmel

    ### Hilfe ### großflächiger Schimmel: Vorgeschichte: Meine Frau, Tochter (2,5 jahre) und ich sind im August in die Wohnung gezogen. Seid dem hat sich der gesundheitszustand meiner...
  2. Großflächige Drainage auf durchnässtem Waldboden

    Großflächige Drainage auf durchnässtem Waldboden: Hallo und guten Tag miteinander, ich habe ein Waldgrundstück wo an einer Stelle großflächig (6 x 6 m) Quellwasser aus dem Boden gedrückt wird...
  3. Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m)

    Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, welcher für folgende Abmessung eine Hebe-Schiebetür im Sortiment hat. Breite: 750 cm...
  4. Teppich grossflächig verklebt!!!

    Teppich grossflächig verklebt!!!: Hallo an Alle, ich habe vor, in der Altbauwohnung die Böden zu erneuern. Im Moment ist da der Teppich verlegt (ca. 25 J. alt). Beim Versuch...
  5. Aufpreis großflächige Fliesen

    Aufpreis großflächige Fliesen: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an die Experten fürs Fliesenverlegen: Ich bekomme in Bad und Flur Fliesen gelegt mit der Größe...