Hilfe! Reicht WU-Beton als Abdichtung aus????

Diskutiere Hilfe! Reicht WU-Beton als Abdichtung aus???? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; ergänzendes BGH-Urteil zu 3.: Keine WW nach Baubeschreibung expressis verbis vereinbart. Ist aber unschädlich: Sofern eine WW erforderlich sein...

  1. #21 VolkerStoeckel, 05.02.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    ergänzendes BGH-Urteil

    http://www.ing-stoeckel.de/bgh/VII_ZR_248-00.html

    Und hier noch der Leitsatz aus dem Urteil: "Der mit der schlüsselfertigen Errichtung eines Bauwerks beauftragte Unternehmer ist verpflichtet, die nach Sachlage notwendigen Informationen einzuholen, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu gewährleisten."

    BGH, Urteil vom 10. Mai 2001 - VII ZR 248/00 - OLG Frankfurt, LG Frankfurt

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Kann ich mir nicht vorstellen, daß der BGH das zu dem hiesigen Sachverhalt entschieden hat. Bei den Richtern am BGH kann man davon ausgehen, daß sie eine Entwässerung von einer Gebäudeabdichtung unterscheiden können.

    Hier hätte er wohl gesagt, daß der BT einen Erfolg schuldet und der besteht darin, daß der Keller eines neu erstellten Gebäudes dauerhaft dicht sein muß ( was hier an Hand des tatsächlich anstehenden Lastfalls noch zu klären ist ).
     
  3. #23 VolkerStoeckel, 06.02.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Natürlich kann man bei den Richtern am BGH davon ausgehen, dass sie eine Entwässerung von einer Gebäudeabdichtung unterscheiden können.

    Im genannten Urteil ging es um die Entwässerung einer Parkfläche. Dabei hat der Aufraggeber Höhenlagen vorgegen. Es hat sich jedoch dann raus gestellt, dass bei ungünstigen Umständen die Vorflut nicht funktioniert und der Parkplatz unter Wasser steht. Die Folge war, dass die Parkfläche angehoben werden musste.

    Selbst in diesem Fall wurde durch den BGH darauf hingewiesen, dass der Unternehmer "die nach Sachlage notwendigen Informationen einzuholen" hat.

    Beim Fragesteller hat der Unternehmer geplant und gebaut. Den Unternehmer trifft also eine noch viel weiter gehende Verantwortung.

    Aber worüber diskutieren wir eigentlich? Der Inhalt der Aussagen ist doch der gleiche, oder?
    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Hilfe! Reicht WU-Beton als Abdichtung aus????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage oder wu keller

    ,
  2. Braucht man bei WU beton eine Drainage

    ,
  3. Trockenlegung WU Beton

    ,
  4. bruchsteinkeller trockenlegen mit wu beton welche mindeststärke,
  5. womit wu beton abdichten
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Reicht WU-Beton als Abdichtung aus???? - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  3. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  4. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  5. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...