Fundament / Bodenplatte bei Hanglage

Diskutiere Fundament / Bodenplatte bei Hanglage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, folgendes "Problem". Ich hatte ein Grundstück mit leichter Hanglage, ca. 1.3 m auf 20 m Gefälle. Da ich keinen Keller...

  1. kwak

    kwak

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Aut
    Hallo allerseits,

    folgendes "Problem".

    Ich hatte ein Grundstück mit leichter Hanglage, ca. 1.3 m auf 20 m Gefälle.

    Da ich keinen Keller will und den Stauraum über der Erde vorgesehen habe, kommt auch kein Keller.

    Darum war geplant 40 cm Schaumglas unter die Bodenplatte zu legen etc. und fertig.

    Leider hat uns die Gemeinde nun einen Strich durch die Rechnung gemacht und das Straßenniveau um 90 cm angehoben (Neuparzellierung). Dadurch wird aus einem Grundstück mit leichter Hanglage nun eines mit Hanglage - was nicht das Problem wäre. Aber, durch die Erhöhung um 90 cm muss nun ganz einfach um 90 cm aufgeschüttet werden, was bedeutet, dass der Aushub fürs Schaumglas und BoPa nicht genügt, um auf "gewachsenen" Boden zu kommen. D.h. das Hauptproblem ist, dass durch das Aufschütten der gewachsene Boden in weite Ferne rückt.

    Der Lösungsvorschlag unseres Baumeisters wäre nun eine zusätzliche "Frostschürze" bis zum gewachsenen Boden. Von der bin ich aber gar nicht begeistert, weil (sofern thermisch ordentlich durchgeführt) "unnötig" teuer - da war die Schaumlglasvariante viel effektiver.

    Nach Grübeln am Wochenende habe ich mir überlegt, ob es nicht viel einfacher wäre, z.B. um 90 cm tiefer auszuheben, dann 90 cm Schotter zu verfüllen, verdichten, 40 cm Schaumglas drauf verdichten usw.. Der gewachsene Boden wäre erreicht und die Statik sollte passen.
    Das wäre thermisch wesentlich besser und in Summe auch kostengünstiger.

    Ist die Schottermethode prinzipiell humbug oder in Ordnung ?

    Plan B (falls die Schottermethode nicht funktioniert) wäre dann ganz einfach einen Keller vorzusehen...
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wieviel Gefälle ...

    ... hat´s denn nun im Hausbereich? Genauer: wie tief ist das Haus und wie groß ist der Höhenunterschied von der Eingangs- zur Gartenseite:

    Und: steigt oder fällt das Grundstück?
     
  3. kwak

    kwak

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Aut
    Hallo,

    das Gefälle liegt schräg zum Haus, d.h. nicht längs oder quer sondern eher vom einen Eck zum anderen. Der größte Höhenunterschied beträgt derzeit ca. 40 - 50 cm. Das Haus wird 12 mal 9 m groß.
    Schütten wir um z.B. 70 cm auf, dann wird das Gefälle beim Haus dadurch nicht größer, aber das gewachsene Erdreich wird somit "tiefer gelegt...."

    Laut Baumeister (kennt die Gegend gut), besteht der Boden aus Lehm.

    Die Frage mit Gefälle oder Steigung verstehe ich nicht ganz. Die Straße wird angehoben und bildet die obere Grundstücksgrenze, von da an geht es "bergab"... Das Grundstück liegt "unter" der Straße.

    Danke jedenfalls, falls noch zusätzliche Infos gewünscht werden, einfach fragen, kein Problem. Ich würde heute gerne meinen Baumeister den "Schotter" Vorschlag unterbreiten und würde gerne wissen ob der humbug ist, bzw. wie man es "richtig" oder "falsch" macht.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 05.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wie man es ...

    ... richtig oder falsch macht, wird Dir von hier aus keiner so ohne weiteres sagen können.
    Wenn ich Deine Gefälleangaben richtig interpretiere, scheint mir hier ein Keller die bessere Lösung zu sein. Um Genaueres sagen zu können, müsste man einen Höhenplan des Geländes (mit Haus) haben :konfusius .
     
  5. #5 Statikuserectus, 11.02.2007
    Statikuserectus

    Statikuserectus

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    cheers, not tears - Du baust nur einmal
    Hallo
    zunächst rate ich dir, einen Baugrundsachverständigen ranzuholen. Das kann zwar 1-2 tsd euronen kosten, gibt dir jedoch die notwendige Sicherheit und auch Gewährleistung.

    Zum "Schotter-prinzip", wir haben schon oft auf schlechtem Baugrund, und auch aus anderen gründen, eine dicke schotterpackung bis über einen Meter höhe eingebaut und darauf einfamilienhäuser mit fundamentplatte, keine "linearen streifenfundamente" gesetzt. die Schotterschicht ist oft besser, als der tiefer anstehende gewachsene Boden und bewirkt eine zusätzliche Lastverteilung in den Baugrund hinein.

    In Deinem Fall ist es nun unerheblich WARUM die Schotterpackung eingebaut werden soll, sei es ein schlechter Baugrund oder der notwendige Höhenausgleich.

    Die Vorgaben dazu macht jedoch kein Wald und Wiesenstatiker so wie wir, und auch nicht der nette Architekt oder der fleißige Unternehmer, sondern wirklich der Baugrund-SV. Grundbau ist eine regionale Sache, in jeder region ist die Geologie und die plempe unter den Füßen anders, Ferndiagnosen sind ungeeignet.

    Es gibt auch eine Firma, die schon Schaumglas-Schotter herstellt ! damit schlägt man zwei fliegen mit einer klappe. Dallerdings ist das Vorbereiten und einbringen des Schotters etwas aufwendiger und unterliegt gewissen Restriktionen, ist jedoch eine Überlegung wert.

    Viel spass noch,
    cheers not tears

    du baust nur einmal
     
  6. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Aus meiner Sicht, die zwar nicht auf ausgebildetem Bau-Knowhow basiert, sondern eher aus eigenen Erfahrungen, würde ich hier auch ganz klar auf Keller gehen. Bei der geringen Differenz von normalem Keller zu Bodenplatte m. Sonderaufwand würde ich lieber einen günstigen Keller bauen und so die Sicherheit einen "vernünftigen" Stand ohne größere Tricks zu haben.

    Unser Boden war auch ca. 1,2m unter Straßenniveau und man hat uns geraten mit Keller wäre in dem Fall besser, wollten aber sowieso einen haben. Von daher stellte sich das Problem nicht.
     
Thema: Fundament / Bodenplatte bei Hanglage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte hanglage

    ,
  2. bodenplatte leichte hanglage

    ,
  3. bodenplatte am hang bauen

    ,
  4. bodenplatte bei hanglage,
  5. frostschürze hanglage,
  6. bodenplatte schräges grundstück,
  7. leichte hanglage bodenplatte,
  8. bodenplatte in hanglage,
  9. leichte hanglage ohne keller,
  10. fundament hanglage,
  11. bodenplatte gefälle ausgleichen,
  12. Fundamente um Hanglage auszugleichen,
  13. kosten bodenplatte hanglage,
  14. Gründung Hang schotterpolster,
  15. bodenplatte am hang,
  16. preis fundamentplatte hanglage,
  17. hanglage bodenplatte,
  18. bodeplatte hanggrundstrück,
  19. bodenplatte hang ,
  20. hausbau bodenplatte nivellieren kosten,
  21. streifenfundament hang,
  22. bodenplatte bei leichter hanglage,
  23. Bodenplatte erde mit leichtem gefälle,
  24. schubfundament betonieren,
  25. grundszück mit gefälle bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Fundament / Bodenplatte bei Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Fundament Bodenplatte

    Fundament Bodenplatte: Guten Abend, Hoffe im richtigen thread. Sonst bitte verschieben. Wie haben letztes Jahr eine DHH in Hanglage aus dem Jahr 1991 gekauft. Insgesamt...
  2. Abdichtung Bodenplatte / Fundament

    Abdichtung Bodenplatte / Fundament: Hallo zusammen, ich besitze ein Haus Baujahr 2007 ohne Keller. Ich habe an den linken Innenlaibungen (von innen nach außen gesehen) der...
  3. Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?

    Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?: Hallo, Streifenfundament ist gegossen und Raum dazwischen verfüllt. Jetzt soll die Folie für das Betonieren der BP verlegt werden. Nur auf den...
  4. Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde

    Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde: Hallo zusammen, da ich alle möglichen Meinungen im Netz und Foren finde aber eine klare Aussage nicht dabei ist, wollte ich einmal hier...
  5. Ist das die Bodenplatte oder das Fundament?

    Ist das die Bodenplatte oder das Fundament?: Hallo zusammen, ich muss das Fundament freilegen und frage mich, wo sich das Streifenfundament tatsächlich befindet. Die Zeichnung ist leider...