Holz-Alu-Fenster

Diskutiere Holz-Alu-Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nein, da die Aluminium-Abdeckung liegt nicht vollflächig auf dem Holz aufliegt und belüftet ist, sind die von dem Fensterbauer geäußerten...

  1. #21 Landbub, 05.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Jsch,

    es ging konkret um die Stellen, die ich jetzt im angehängten Bild rot markiert habe. Das wäre abgeblich ein großer Schwachpunkt, weil sich dort das Wasser sammeln würde.
     
  2. #22 Olaf (†), 05.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Prakmatisch:

    Frag ihn doch, ob unter der von ihm bei Holzfenstern aufgebrachten Farbbeschichtung das Holz dann auch weggammelt, weil die Feuchtigkeit auch nich gut wech kann.
    Wissenschaftlich:
    Du möchtest es ja gern glauben, aber hättest das gerne untersetzt. Er soll Dir doch mal angeben, wieviel Wasser von innen an der Alu-Schale unter Berücksichtigung des mü-Wertes, der Materialdicke und des Wasserdampfteildruckunterschieds ankommt und ob das denn soviel ist, dass es nicht weggelüftet wird:Roll
    Ich glaub, er sucht sich ein anderes Argument. Ansonsten wäre er :28:, dann dürfte aber die Sinnhaftigkeit seines Arguments abhanden kommen.
    Olaf
    @Landbub
    Neues Bild: Kannste das nich gleich glei sagn. Zumindestens ist es noch eine Überlegung mehr wert. Was hat er denn gesagt: Erfahrung oder Vermutung?
     
  3. #23 Landbub, 05.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Eigentlich wollte ich da gar nicht mehr hingehen, da ich dort auch nix kaufen werde. Aber deiner Ausführung entnehme ich, dass die diffundierene Wassermenge irrelevant gering ist, selbst, wenn er mit seinen Problemstellen recht hätte.

    habe ich das soweit richtig interpretiert?
     
  4. #24 Gast23627, 05.02.2007
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Konkrete Stellen

    Hallo Landbub,
    die eingezeichneten "konkreten Stellen" sind auch bei Standard Holzfenstern im Bereich der Regenschiene nicht viel anders.
    Da Sie "dort" auch nichts kaufen wollen, dann lassen Sie den Mann doch in seinem Glauben und selig werden noch dazu.
    So das wars` von mir dazu.
    Freundliche Grüße
     
  5. #25 Sandburgenbauer, 05.02.2007
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    in diesem Thread wurden einige Marken empfohlen. Da will ich mal etwas zur Produktvielfalt beitragen: Wir haben uns für Holz-Alu-Fenster der Marke Niveau entschieden. Vorteile gegenüber Unilux: Rahmen besser für (dicke und schwere) Dreifachverglasung geeignet, dem Doppelfalzprofil traue ich eine dauerhaftere Dichtigkeit zu, und es gibt eine größere Auswahl an Hölzern - nicht jeder steht auf Kiefer oder Meranti. Das Unilux-Angebot war allerdings etwas günstiger.
    Daneben machen die Internorm-Fenster aus Österreich einen sehr guten Eindruck auf mich. Da gibt es auch einen bezahlbaren wärmegedämmten Rahmen.
    Zu dem Unsinn mit dem Alu als Quasi-Dampsperre hat ja mein Vorredner schon alles gesagt. Ich denke, dass Holz-Alu ne prima Erfindung ist. Innen todschick, außen modern und pflegeleicht.

    Gruß,

    Peter
     
  6. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
Thema: Holz-Alu-Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holz Alu Fenster hausbau

    ,
  2. kunststofffenster gegenargumente

Die Seite wird geladen...

Holz-Alu-Fenster - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  2. Holz Fenster abdichten

    Holz Fenster abdichten: Hallo, mich habe alte, boden tiefe Holzfenster. Die sollen ausgetauscht werden, jedoch dauert die Lieferung sehr lange. Jetzt ist es so, dass am...
  3. Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar

    Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar: Hallo Zusammen, ich bin im April 2020 in meinen Neubau eingezogen. Es war immer viel zu tun und daher gehe ich gerade den Kleinigkeiten nach....
  4. Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

    Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein: Guten Abend zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern. Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die...
  5. Holz-Alu Fenster Putzanschluss

    Holz-Alu Fenster Putzanschluss: Hallo, ich bin momentan am grübeln, wegen dem Putz an Holz-Alu Fenster. Konkret geht es darum, dass ja der Putz seitlich neben die Aluschale...