strahlungschutz am heizkörper und kondenswasser

Diskutiere strahlungschutz am heizkörper und kondenswasser im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Halli Hallo, ich habe ein altbekanntes Problem mit meinem Reihenhaus. Im Winter ist innen Kondenswasser an der Scheibe, welches die direkt...

  1. nase

    nase

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Eng.
    Ort:
    München
    Halli Hallo,

    ich habe ein altbekanntes Problem mit meinem Reihenhaus.

    Im Winter ist innen Kondenswasser an der Scheibe, welches die direkt darunter liegende Fussleiste angeht und mein Parkett beschädigt.

    Der Aufbau ist bodentiefe Verglasung - 12 cm Luft - Strahlungsschutz - Heizkörper(Radiator). Nun kann ich heizen und Lüften soviel ich will, die bodentiefe Verglasung schwitzt und ertränkt mein Parkett.

    Das ist eine neue Isolierverglasung in einem PUR Profil. Baujahr des ganzen Hauses ist 2005. Die Luftfeuchtigkeit schwankt in Zimmermitte von 35 bis 55 % bei mindestens 18 Grad Celsius.

    Aus Verzweiflung habe ich den Strahlenschutz abgenommen, damit die Verglasung auch was von der Heizung abbekommt und siehe da, nun ist es trocken. :bounce:

    Wisst Ihr wieviel Energie ich durch das Entfernen des Strahlungsschutzes verliere ? Kann ich mir andere Probleme einhandeln (Glasrisse ...) ?

    Der Strahungschutz ist eine Metallplatte in Größe des Heizkörpers mit ca. 2 cm rand rings rum. Innen ist eine isolierfolie, a la isomatte aufgeklebt. ich habe mal versucht durch wegschneiden von Teilen des Isomaterials meine Fensternische bedarfsgerecht zu beheizen, aber die Ergebnisse sind noch nicht Eindeutig.

    Über Kommentare und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Vielen lieben Dank,
    Nase
     
  2. #2 Bernhard Geyer, 08.02.2007
    Bernhard Geyer

    Bernhard Geyer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Herzogenaurach
    Mit was wurde die Luftfeuchtigkeit gemessen. Mit einem Digitalen 5€ Meßgerät oder mit einem mechanischen Hydrometer? Die billigen Digitalgeräte haben teilweise eklatante Meßfehler (hab auch so ein Gerät).

    Wie gut sind die Fenster und wie gut ist der Rahmen? Bei 2fach verglaßten Fensten kann es immer noch zu Schwitzwasser kommen wenn diese nicht im thermischen Strom der Heizung liegen. Und bei bodentiefen Fenstern ist es doppelt schlecht wenn sich die Luft an der gesamten Höhe abkühlt und damit die Aufnahmefähigkeit der Luft bezüglich Wasser sinkt.

    Ob es Glasrisse geben kann wird vermutlich stark davon abhängen wie heiß deine Heizkörber werden. Bei 40-45 Grad wird vermutlich nichts passieren, sollten aber die Heizkörber sehr klein ausgelegt worden sein und höhere Temperatur fahren müssen könnte es bei kalten Winter problematisch werden.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 08.02.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ein Strahlungsschutz ist seit Einführung der EnEV nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Hier wurden die Anforderungen reduziert.

    Wenn ein Abstand von ca. 10 cm zwischen *warmer* Heizfläche und der Scheibe vorhanden sind ist normalerweise nicht mit Problemen zu rechnen, in der Form dass die Verglasung schaden nimmt durch die erhöhte Temperatur.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. nase

    nase

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Eng.
    Ort:
    München
    @Bernhard

    Hallo Bernhard,

    das Hygrometer ist ein digitales von Conrad. Aber eins von den etwas besseren. Es garantiert immerhin plus/minus 3 % Genauigkeit.

    Die Fenster haben 2 Scheiben mit Argon Füllung und einem Uwert von 1,2.
    Die Rahmen sind mit folgendem Profil gebaut:
    http://www.stabaufenster.de/pdf/PUResEnergiesparen01.pdf. Die Dämmschalen (große rote kringel in der skizze) sind nicht montiert.

    Über den Randverbund habe ich keine Angaben, er glänzt durchgehend metallisch, daher gehe ich mal von der billig standard lösung aus.

    Die Scheiben sind leider ziehmlich klein, so dass der randverbund wohl kräftig zuschlägt. Die verlgaste fläche besteht aus 3 scheiben mit je 43*70 cm.

    Die Heizkörper sind ziehmlich groß und sind auch bei frost noch anfassbar, ohne sich die Finger zu verbrennen. Ich werde mal ein thermometer drann tun, falls es dieses jahr noch mal kalt werden sollte.


    Ach ja, habe gerade den Wärmebedarfsausweis hier vorliegen.

    Sammelausweis für alle Reihenmittelhäuser der Gruppe (baugleich)
    Transmissionswärmeverlust : 0,47 W(m2*K)
    Umfassungsfläche : 224 m2
    Beheiztes Volumen : 588 m3
    Verhältnis : 0,38

    Danke Dir,
    Nase
     
  5. nase

    nase

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Eng.
    Ort:
    München
    @Achim

    Hallo Achim,

    Vielen Dank, das ist dann wohl eine Sorge weniger.
    Kann man den Wärmeverlust durch das Weglassen des Strahlungsschutzes in etwa abschätzen ?

    Die Verglasung besteht aus 3 scheiben mit je 43*70 cm.

    viele Grüße,
    Nase
     
Thema: strahlungschutz am heizkörper und kondenswasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper strahlenschutz

Die Seite wird geladen...

strahlungschutz am heizkörper und kondenswasser - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  3. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  4. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  5. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...