Allgemeine Fragen ob Verdübelung oder nicht...

Diskutiere Allgemeine Fragen ob Verdübelung oder nicht... im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Experten, Objekt: EFH, alleinstehend, BJ 1965, 30er Mauerwerk, verputzt, in 80er Jahren gestrichen, zwei Seiten bis zum First 8,5m...

  1. #1 SenorPerro, 05.02.2007
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Sehr geehrte Experten,

    Objekt: EFH, alleinstehend, BJ 1965, 30er Mauerwerk, verputzt, in 80er Jahren gestrichen, zwei Seiten bis zum First 8,5m und 9,5m (Hanglage) hoch, die anderen Seiten bis zum Dachüberstand ca. 3m. In der Farbe sind kleine Risse, an einer Seite sind auf vielleicht 1,5qm Putz abgeblättert (da kam Wasser drunter). Ansonsten ist der Putz fest.

    Vorhaben: 120mm WLG035 Styropor soll angebracht werden.

    Es waren Experten vor Ort. Die Meinungen unterschiedlich.

    1. Fassade nicht reinigen, Platten aufkleben und mit versenkbaren Dübeln festmachen.

    2. Fassade hochdruckreinigen, Platten aufkleben und mit versenkbaren Dübeln festmachen.

    3. Fassade hochdruckreinigen, Platten aufkleben und mit nicht versenkbaren Dübeln festmachen. (das habe ich schon gelernt ist nicht wirklich gut)

    4. Fassade hochdruckreinigen, 200bar, Platten aufkleben (maschineller Kleberauftrag) und nicht verdübeln - hält auch so, garantiert er für 30 Jahre (und dann?).

    Was sagen die Experten in diesem Forum? Kann man sich das Dübeln unter den geschilderten Bedingungen sparen?

    SenorPerro
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Punkt 2!
    Auf beschichteten Untergründen ist zu dübeln!
    Stell dir einfach vor das der Kleber den Anstrich auflösen könnte-worauf halten die Platten dann?
     
  3. #3 SenorPerro, 05.02.2007
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Dazu eine laienhafte Frage. Wenn der Kleber den Anstrich auflösen kann und somit kein Halt mehr gegeben ist, dann halten ja nur noch die Dübel. Wieso muss man dann überhaupt Kleber aufbringen? Nur zur Vorfixierung vor dem Dübeln?

    SenorPerro
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Zúm

    Ausgleichen des Untergrundes, fixieren, verhindern des Kamineffekts hinter den Platten...
     
  5. #5 SenorPerro, 05.02.2007
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Okay, verstehe - danke für die beiden Antworten!

    SenorPerro
     
  6. #6 Hundertwasser, 05.02.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gefordert ist eine Abreißfestigkeit der Oberfläche von 0,08 N/mm². Bei neubaugleichen Untergründen aus Mauerwerk oder Beton darf das vorausgesetzt werden. In allen anderen Fällen müsste man also eine Prüfung der Abreißfestigkeit vornehmen sowie eine Prüfung der Verträglichkeit mit dem Kleber.

    Einfacher ist es da schon die Fläche zu Dübeln. Dann müssen aber bauaufsichtlich zugelassene Dübel verwendet werden.
     
  7. #7 SenorPerro, 05.02.2007
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Okay, Abreissfestigkeit und Kleberverträglichkeit prüfen lassen = Kosten. Wie hoch sind die?

    Das Dübeln der 200qm soll 1470,- € plus 19% MWSt. = 1749,- € kosten (Thermo Pilzkopfdübel ) inkl. Material. Da wird wohl ein Stück aus der Platte rausge"fräst", der Dübel versenkt eingesetzt und dann kommen wieder 2cm Styroporstopfen drüber.

    SenorPerro
     
  8. #8 Hundertwasser, 05.02.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Untergrundprüfung ist eigentlich eine Nebenleistung und sollte im Angebotspreis eingerechnet sein. Wenn der Verarbetier auf Nummer sicher gehen möchte müsste er an verschiedenen Hausseiten mehrmals prüfen. Dazu kommt das es meines Wissens kein Prüfgerät für den Nachweis der 0,08 N/mm² gibt. Aus diesem Grund wird im Altbau auch meistens gedübelt.

    Wenn sich der Handwerker traut dann klebt er mehrere Platten ums Haus verteilt auf den Untergrund, wartet eine Woche und versucht dann, die Platte wieder zu entfernen. Geschieht das zerstörungsfrei ist der Untergrund nicht tragfähig. Wenn man die Platte dabei zerbröselt ist die Haftung ausreichend.

    Ob es aber das Risiko wert ist? Also ich empfehle meinen Kunden die Verdübelung bei beschichteten Untergründen und bin auf der sicheren Seite.


    7,35 €/m² für die Dübelung ist billig. So gut würdest du bei mir nicht wegkommen. Hab gerade für eine 140 er Dämmung 11,35 gerechnet. Schraubdübel, gesetzt mit STR-Tool. Da wird gleichzeitig mit dem Einschrauben des Dübels der Rand um den Dübelteller eingeschnitten. Durch die Verschraubung zieht es den Dübel dann bis zu einem Anschlag von 2 cm in die Dämmplatte. Der Stopfen schließt dann genau oberflächenbündig aus und es entstehen keine Krümel wie beim Fräsen.
     
  9. #9 SenorPerro, 05.02.2007
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Das Risiko ist die Ersparnis nicht wert. Wenn das Zeugs nach 20 Jahren runterkommt wird´s sicher schwer Regress zu fordern.

    Okay, für mich kommt hier raus, die Verdübelung auf jeden Fall mitzunehmen. Bei mir hat er den Arbeitsschritt zweiteilig erklärt. Zuerst eine Maschine um den Versenkungsraum in die Platte zu schneiden (kann man das nicht schon vor Verklebung auf dem Boden machen?) - dann eine Maschine um den Dübel in die dahinterliegende Wand zu bringen. Und dann den Stopfen drauf.

    Das STR Tool hört sich effizienter an.

    Zum Preis - oh mein Gott. Ich habe mit so 15.000€ bis 16.000€ kalkuliert (und auch recherchiert) und jetzt werden es locker über 20.000€. Also mehr als 100€ pro QM. Für 120mm WLG035.

    SenorPerro (Herr Hund)
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich habe was in einem Leitfaden von iemb.de gefunden. Sieht so als, als würde man einen Schnitt mit einem Kernbohrer machen, einen Stempel mit Dorn aufkleben und dann mit kontrollierter Kraft ziehen. In der Praxis ist es mir noch nicht begegnet.

    http://www.iemb.de/veranstaltungen/dokumentationen/060302_sto-1.pdf
     
  11. #11 Carden. Mark, 05.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was man da sieht, ist eine normale Haftzufprüfung.
    Wird so auch in der Betonsanierung oder Beschichtung eingesetzt.
    Aber da wird schon mehr als 0,08 N/mm² erwartet
     
  12. #12 Hundertwasser, 06.02.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei Betonbeschichtungen o.ä. werden Haftzugswerte um die 1,5 N/mm² gefordert, also ungefähr das zwanzigfache. Ich kenn kein Gerät das die relativ geringen Kräfte misst. Wärte aber für Infos sehr dankbar.
     
  13. #13 SenorPerro, 06.02.2007
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Ich kenn da nur aus dem Physikunterricht von früher diese Zugfedern mit Skala. Sollte das nicht ausreichend funktionieren? Genormtes Stück Dämmstoff (10cmx10cm) an die Wand und da so einen Schraubdübel rein, daran einen Haken und den an die Zugfeder und ziehen. Oder ist das zu simpel?

    SenorPerro
     
  14. #14 Hundertwasser, 06.02.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wir leben ja im Land der DIN Normen. So einfach kann man es sich da nicht machen. Abgesehen davon wäre mir das auch etwas zu hemdsärmelig.
     
Thema:

Allgemeine Fragen ob Verdübelung oder nicht...

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen ob Verdübelung oder nicht... - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

    Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  3. Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

    Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen: Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...
  4. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

    Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...
  5. Allgemeine Frage

    Allgemeine Frage: Guten Abend. Folgendes, Eine Erbgemeinschaft möchte ein Grundstück als Baugrundstück verkaufen , mit Altlast (1960er Haus) . Nun stagniert der...