Vergleichsliste Baustoffe?

Diskutiere Vergleichsliste Baustoffe? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Kann mir jemand einen Link zu einer "neutralen" Vergleichsliste von Baustoffen nennen? Schallschutz, Diffussionsfähigkeit, Festigkeit,...

  1. Gast

    Gast Gast

    Kann mir jemand einen Link zu einer "neutralen" Vergleichsliste von Baustoffen nennen?

    Schallschutz, Diffussionsfähigkeit, Festigkeit, Rohdichte, usw.

    Von Interesse sind für mich nur Baustoffe für einschalige Mauerwerke.

    Vielen Dank,

    HA
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Ähm...

    .. was steht denn hinter der Frage. Es gibt solche Vergleichlisten, die aber eher wisenschaftlich sind und weniger von baupraktischer Bedeutung. Von baupraktischer Bedeutung, aber falsch, sind Liste, die meist von Herstellern bestimmter Steine veröffentlicht sind.

    Worum geht es denn genau?

    Übrigens kann man auch ohne Registrierung den Benutzernamen HA eintragen, paßword einfach weglassen.
     
  3. AP

    AP Gast

    Vergleich beim Schallschutz

    ist schwierig.
    Und zwar deshalb, weil der Schall von Raum zu Raum nicht nur über das trennende Bauteil, sondern auch über (meist) 4 flankierende Bauteile übertragen wird. Ferner kann es entscheidend sein, wie die Bauteile gekoppelt sind.

    Aber: Die EU-Produkterichtlinie strebt eine Vergleichbarkeit der Baustoffe an. Aus den Daten eines Baustoffs, ergänzt durch die Daten von 4 anderen Baustoffen, verbunden mit einem Rechenverfahren, soll man dann den resultierenden Schallschutz ausrechnen können. Die Rechenverfahren (DIN 12354) gibt es schon, es klappt aber noch nicht für jeden Fall, die Forschung muss noch einige Probleme knacken.

    Bis dahin ist die gute alte DIN 4109, angewandt mit Erfahrung, noch recht brauchbar.

    AP
     
  4. HA

    HA Gast

    Baustoffe

    Tja, ich will einfach nicht unvorbereitet dastehen, wenn mir mein Planer einen Porenbetonstein vorschlägt (was er sicher tut). Ich hab nicht grundsätzlich was gegen Porenbeton, aber ich hätte halt gerne auch ein paar Vergleichsmöglichkeiten (eben am liebsten in Form einer Liste, in der die Werte nebeneinander zu vergleichen sind.)
    Mit welchen anderen Baustoffen kann man denn einen nahezu gleichwertigen Wärmeschutz erreichen (einschalig)?
    Ist Poroton erheblich teurer als andere Baustoffe? Kann dieser Baustoff von jeder Baufirma verarbeitet werden, oder brauchts da irgendwelche Spezialgeräte, die vielleicht nicht jede Firma hat?

    Ich hoffe, mir wird meine laienhafte Fragerei verziehen. Vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen.

    Grüße,

    HA
     
  5. Andy

    Andy Gast

  6. HA

    HA Gast

    Super! Genau sowas hab ich gesucht!

    Vielen Dank,
    HA
     
  7. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    Könnte die Liste bitte jemand einstellen?

    Danke
     
  8. #8 wasweissich, 15.08.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenns 11 jahre nicht geklappt hat , wird das wohl nichts mehr ........ :D
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    nur nicht verzagen, gut Ding will Weile haben ;)

    Da kann man sich schon mal an die Verarbeitungszeiten auf der Baustelle gewöhnen. :mega_lol:
     
Thema: Vergleichsliste Baustoffe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz vergleich baustoffe

Die Seite wird geladen...

Vergleichsliste Baustoffe? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Baustoff

    Welcher Baustoff: Hallo, wir haben vor 6 Jahren einen Altbau (Ende 50er Jahre) saniert. Am Kellerfenster habe ich heute einen Baustoff entdeckt, den ich nicht...
  2. Was für ein Baustoff ist das

    Was für ein Baustoff ist das: Hallo Zusammen, hat jemand eine Ahnung was für ein Baustoff das ist? Ist eine Deckenverkleidung. Danke und Grüße!
  3. ich suche den richtigen Baustoff für...

    ich suche den richtigen Baustoff für...: ... mein Projekt Aussenküche Hallo Bauexperten. Ich benötige ein paar Tipps von euch, da ich vor einer Mammutaufgabe stehe. Ich befinde mich...
  4. Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element

    Welcher Baustoff leitet die Wärme besser? Gipsfaserplatte oder Estrich-Element: Hallo, Ein Altbau (1930) soll nun eine Fußbodenheizung bekommen. Der Boden wurde komplett ausgetauscht (vorher Holz wo der Fließenboden immer...
  5. Sauberkeit von RC-Baustoffen

    Sauberkeit von RC-Baustoffen: Hallo, wir werden demnächst unsere Aussenanlagen anlegen. Dazu brauche ich natürlich tonnenweise Frostschutz &Co für meinen Lehmboden. Im...