Lüfter und Bullerjan 11KW Ofen

Diskutiere Lüfter und Bullerjan 11KW Ofen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich betreibe zu vollster Zufriedenheit einen Bullerjan 01 Ofen (11KW) in unserem knapp 40qm großem Wohnzimmer. Wenn ich meine Hand in...

  1. #1 Barossi, 05.02.2007
    Barossi

    Barossi

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Biomedizin
    Ort:
    Hamburger "Speckgürtel"
    Hallo,

    ich betreibe zu vollster Zufriedenheit einen Bullerjan 01 Ofen (11KW) in unserem knapp 40qm großem Wohnzimmer. Wenn ich meine Hand in Richtung Zimmerdecke hebe, bemerke ich, dass die Temperaturverteilung dort das Maximum ereicht.

    Unter der Decke habe ich locker Temperaturen von ca. 35°C.
    Alle 2 Zimmertüren stehen immer offen, jedoch "steht" die warme Luft unter der Decke.
    Meine Idee war nun, 2-3 Kern-Bohrungen in Richtung Flur, die dann mit einem Lüfter und Temperaturschalter ausgestattet werden, diese blasen dann temperaturgeregelt die warme Luft in den Flur.

    Ich dachte da so an 100mm Bohrungen unter der Decke.
    Hat jemand ein solches Projekt schon mal durchgeführt?

    Gruß Barossi
     
  2. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallöchen! Wir haben einen Kaminofen mit 4-7 kW im Wohnzimmer. Wir haben über dem Kamin eine Abluftöffnung der Lüftungsanlage installiert. Warme Luft wird abgesaugt und wärmt über den Wärmetauscher die Zustromluft der anderen Räume auf. Funktioniert prima. Die abgesaugte Luft hat etwa 35 bis 42°C (gemessen mit einem Billig-Temperaturfühler). Die zugeführte Luft in allen anderen Räumen wird etwa um 1,5 - 2°C erwärmt. :respekt

    Dein Vorschlag sollte auch funktionieren, vielleicht schon mit einer Bohrung. Allerdings schaffst du dir auch eine Schallbrücke. Ob dich das stört, hängt von deiner persönlichen Situation ab.

    Grüße Torsten
     
Thema: Lüfter und Bullerjan 11KW Ofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bullerjan lüfter

    ,
  2. bullerjan ventilator

    ,
  3. gebläse für bullerjan

    ,
  4. bullerjahn ventilator,
  5. bullerjan luft verteilen,
  6. bullerjan mit gebläse,
  7. bullerjan luft in andere räume
Die Seite wird geladen...

Lüfter und Bullerjan 11KW Ofen - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...