Neubau unterputz

Diskutiere Neubau unterputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo ich weiß nicht welchen unterputz ich nehmen soll einer sagt nut kalk der andere sagt nur kalk-zement und dan gibs ja noch was mit gibs...

  1. #1 bigtepes, 05.02.2007
    bigtepes

    bigtepes

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ............
    Ort:
    bodensee
    hallo

    ich weiß nicht welchen unterputz ich nehmen soll einer sagt nut kalk der andere sagt nur kalk-zement und dan gibs ja noch was mit gibs ich habe keine ahnung was für ein unterputz ich nehmen soll und für welche räume bad,küche u.s.w
    ich bitte um hilfe danke.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    wieso eigentlich Unterputz ??? ... kommt da drüber ein spezieller
    Oberputz ???
    .
    auf welchen Untergrund soll den geputzt werden ... Raum Bodensee
    = Ziegel ?
    .
     
  3. #3 Harald W., 06.02.2007
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ich gehe mal davon aus...

    ...das damit der "normale" einlagige Innenputz auf Mauerwerk gemeint ist. In der Regel wird in Bädern/Duschbädern ein Kalk-Zementputz verwendet, wegen Feuchteunempfindlichkeit. Da wird direkt darauf gefliest.
    Für Wohn- und Schlafräume wird im Allgemeinen ein Gipsputz verwendet, auf den
    dann tapeziert oder gestrichen werden kann. Man kann auch einen Kalkputz verwenden, der dann mit einem dünnen Oberputz oder nur mit Anstrich versehen wird. Da gibt es auch Unterschiede wegen Feuchtaufnahmefähigkeit zwischen Gips- und Kalkputzen.
    Wichtig ist: was will ich in dem entsprechenden Raum als Wandoberfläche haben, dann kann man das auch mit einer Fachfirma oder Ihrem Planer (wenn es den gibt?) durchsprechen.
     
Thema:

Neubau unterputz

Die Seite wird geladen...

Neubau unterputz - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Neubau Risse im Unterputz

    Neubau Risse im Unterputz: Entschuldigt bitte, wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwende bei der Beschreibung meines Problems - bin "nur" Laie... :o Aaaaalso: Im...