Fenstereinbau mit Illbruck Material?

Diskutiere Fenstereinbau mit Illbruck Material? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo, ich bin gestern auf die Seiten von Illbruck gestoßen, da ich Kompriband für die Fensterabdichtung such. Diese Firma hat da ja jede Menge...

  1. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    hallo,

    ich bin gestern auf die Seiten von Illbruck gestoßen, da ich Kompriband für die Fensterabdichtung such. Diese Firma hat da ja jede Menge verschiedene Produkte im Angebot. Und auch das passende Band für innen ist im Sortiment. Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ihr schonmal mit den Produkten von Illbruck, speziell dem Kompriband illmod (600 und eco) gearbeitet und Erfahrung gesammelt habt - wenn aj, welche?

    Dann habe ich ein Frage bez. Einbau - es ist mir nicht so klar ersichtlich, ob das Kompriband vor dem Einbau oder nach Einbau aber vor dem Schäumen oder nach dem Schäumen (wie "sag" ich dem Schaum, dass er für das Band Platz läßt? :o ) eingeklebt wird.

    Und eine letzte Frage, kann ich das direkt an Porenbeton grenzen lassen, oder muss da erst ein Glättputz etc. ran?

    Wäre super, wenn ihr euch kurz Zeit für meine Fragen nehmt, danke...
     
  2. #2 Bauwahn, 06.02.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hallo Mickey,

    ich habe das erst neulich bei mir gemacht.
    Die Bänder müssen vor dem Einbau an das Fenster geklebt werden (Wie willst die die sonst noch dran bringen?). Ist ein bisschen Fummelkram, aber so eine halbe Stunde braucht das Kompriband schon, um sich ganz auszudehnen...

    Beim Kompriband ist wichtig, die richtige Größe (Dicke) zu nehmen, nur innerhalb eines bestimmten Bereiches ist das Band später wirklich dicht.
    Das wiederum heißt natürlich, dass die Fuge einigermaßen gleichmäßig sein muss.
    Verwendet habe ich Illmod eco und Fenster-Butylband.
    Es gibt für innen verschiedene Bänder. Bei Porenbeton würde ich Butylband nehmen und vorher den Primer (mit dem hab ich allerdings keine Erfahrung)
    wie auf den Seiten von illbruck beschrieben. Und den Staub sorgfältig entfernen. Für kleinere Unebenheiten evtl. zusätzlich Nahtpaste verwenden. Ein Glättputz ist bei Porenebeton m. E. dann nur nötig, wenn deine Leibung zu uneben ist.

    Thomas
     
  3. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe irgendwo gesehen, dass die das Band mit einer Kelle zwischen Fensterrahmen und Wand wurschteln - dachte mir aber schon, dass es nicht wirklich einfach ist.

    Wie war das mit dem Ausschäumen, da drückt es das Kompriband nicht raus, oder? Klar, dass man da keine Dose reinknallt, sodnern mit "Gefühl"... and das Kompriband wird dann aussen rangeputzt, korrekt?
     
  4. #4 Bauwahn, 06.02.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei etwas breiteren Fugen mag das mit der Kelle funktionieren.

    Beim Schäumen:
    - Warten bis das Band expandiert ist
    - Jawoll, mit Gefühl
    - und mit einer Pistole (nicht mit der Dose mit Schlauch), damit lässt sich gescheit dosieren
    - Den richtigen Schaum nehmen (nicht Super-Billig ausm Baumarkt)
    ...dann drückt sich auch nix raus.

    Zum Anputzen gibt es spezielle Leisten oder auch nur Trennstreifen. Das hängt aber von der Einbausituation ab.

    Thomas
     
  5. #5 widder72, 12.02.2008
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    richtig oder falsch?

    unser fensterbauer hat von ILLBRUCK ein neues dichtband verwendet, welches angeblich keinen fliesstreifen, der innen überputzt wird, mehr braucht. das dichtband hat die volle fensterrahmenbreite. vor den kunststoffrahmen sind die laufschienen für den rollladenpanzer angebracht (ist ein system). gestern kam ein gutachter und sagte, dass auch die rollladenschienen mit diesem band abgedichtet werden müßen, um schlagregensicherheit von aussen zu gewährleisten.
    dies ist aber laut herstellerangaben nicht vorgesehen. er sagte, man könne diesen bereich auch ausschäumen - müße dann aber trotzdem von aussen ein dichtband einsetzen. ich frage mich, weshalb muss ich eine ungedämmte rolladenschiene dämmen? geht es hier wirklich nur um schlagregensicherheit?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kümmt auf die Einbausituation an. Poste doch mal das Anschlußdetail.
    MfG
     
  7. #7 Olaf (†), 12.02.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da ist...

    sicher das Trioplex gemeint. Richtig, übernimmt alle 3 Dichtungsebenen (Schlagregendichtheit (1. Ebene), Wärme/Schallschutzdämmung (2. Ebene), dampfdivusiondichterer Abschluss (3. Ebene, innen). Ist auch geprüft (ifT).
    Und dem GA kannste einen schönen Gruß sagen, er soll sich auf das beschränken, was er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiß:mauer
     
  8. #8 widder72, 13.02.2008
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    hallo-vielen dank für eure zuschriften. es ist das trioplex, genau. ich habe heute das datenblatt an den gutachter übersand. ich hab kein foto: mauerwerksöffnung ohne anschlag. das fensterprofil ist 7cm breit und in der selben breite sitzt aussen noch eine laufschiene für den rollladen davor. da diese laufschiene ebenso 6-7cm breit ist, soll in diesen zwischenraum ein weiteres band eingelegt werden - nur aus dem grund der schlagregensicherheit. reicht es dort nicht aus, wenn ich den wärmegedämmten unterputz zum ausfüllen nehme? das illbruck band übernimmt ja nun schon alle forderungen laut DIN und RAL?
     
Thema: Fenstereinbau mit Illbruck Material?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband fenster nachträglich

    ,
  2. illbruck fenstereinbau

    ,
  3. illbruck kompriband Erfahrung

    ,
  4. Erfahrungen illbruck,
  5. kompriband fenster nachträglich einbauen,
  6. kompriband erfahrung stärke fenstermontage,
  7. illbruck erfahrung,
  8. illbruck kompriband und nahtpaste,
  9. illbruck trioplex für sockel,
  10. illbruck kompriband nachträglich einbauen
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau mit Illbruck Material? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau Catnic Dichtsystem gleichwertig zu Illbruck?

    Fenstereinbau Catnic Dichtsystem gleichwertig zu Illbruck?: Hallo, ist das catnic Dichtsystem zum Fenstereinbau ( http://www.catnic.de ) gleichwertig bzw. genau so gut wie das Illbruck System? Was mir...