Internorm-Kunststofffenster mit Aluminiumaußenschale

Diskutiere Internorm-Kunststofffenster mit Aluminiumaußenschale im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss nochmals zum Thema Kunststoff-Aluminium Fenster nachhaken. Mir liegt nun ein Angebot vor und ich möchte gerne...

  1. JBA1

    JBA1

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Raum MZ/KH
    Hallo zusammen,

    ich muss nochmals zum Thema Kunststoff-Aluminium Fenster nachhaken.

    Mir liegt nun ein Angebot vor und ich möchte gerne Meinungen einholen ob

    der Preis für das Fenster angemessen ist oder nicht.

    Weiterhin bin ich für jedes Pro und Contra zu Kunstoff-Aluminium Fenstern

    dankbar.

    Folgendes Fenster wurde angeboten:

    - Internorm Kunststofffenster mit Aluminiumaußenschale "dimension+"
    - 1230mm X 685mm - 1-flg. Kipp
    - innenliegende Sprossen
    - Außenfarbe blau, Innenfarbe weiß
    - Ausführung nach WK2 (wegen geringer Höhe kann eine "echte" WK2 nicht realisiert werden)
    - 5-Kammer-System in Blendrahmen und Flügel
    - Mitteldichtung im Blendrahmen
    - 3 Dichtungen umlaufend
    - verzinkte Stahlverstärkung umlaufend im Rahmen
    - Wärmeschutzglas U-Wert 1,1

    Das gute Stück soll netto 560,-€ kosten, zuzüglich Montage.

    Ist der Preis ok und noch wichtiger, wie sieht es mit dem Fenster aus?

    Alternativ wurde das gleiche Fenster komplett aus Aluminium zum Preis von netto 980,-€ angeboten. Wie sieht es hier aus, ok oder nicht ok?

    Bin für jeden Rat dankbar!


    JBA
     
  2. #2 Olaf (†), 06.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wenn ich wollte...

    könnt ich auch - Alu/Kunststoff gehört für mich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.

    Entweder KS oder Holz/Alu, Aluschalen wurden mal entwickelt, um Holz außen zu schützen.

    Einziges Argument: Farbgebung, aber unbewiesen, ich warte immer noch drauf, dass mir hier mal einer den zeigt, der mehr als 10 Jahre Garantie drauf gibt:D

    Was mir fehlt: Uw-Wert fürs Fenster (letztendlich ist es wurscht, wie breit der Rahmen ist bzw. wieviel Kammern er hat - der Prüfwert zählt) und Verwendung einer warmen Kante.

    Mitteldichtung (3.) ist für den Wärmeschutz irrelevant - frag mal den damit Beschäftigten, ggf. Hausfrau oder -mann, wie er das Säubern des Blendrahmens in der Nut findet.

    WK2 is o.K., auch das "nach", es liegt sicher ein PZ für die Standardgröße vor, solltest Du Dir keine Gedanken machen.

    Bin kein Fan vom Kleben, insbesondere wenn dann die Stahlverstärkung im Flügel fehlt (Befestigung der Beschläge). Die angebliche Verbesserung des Uf desterwegen kenn ich bis jetzt auch nur als Behauptung.

    Der eigentliche Hammer ist der Preis. Als Endkunde sollteste ein einseitig lackiertes ordentliches KS-Fenster für etwa 240 EURONEN kriegen, einseitig foliert für 20 weniger.

    Alu-Fenster gehören meiner unmaßgeblichen Meinung nach (auch wenn sie thermisch getrennt sind) nicht in den häuslichen Bereich - zu große Verluste. Höchstens, wenn die Statik nix anderes hergibt.

    Olaf
     
  3. JBA1

    JBA1

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Raum MZ/KH
    ....

    Hallo Olaf,

    vielen Dank für die Informationen.

    Ich vermute mit KS-Fenster meinen Sie Kunststofffenster!?

    Dazu muss ich sagen, dass wir aktuell Kunststofffenster haben, die außen lackiert sind (RAL5013). :boxing Das ist absolut der letzte Schrott!!!!!! Nach nur einem Jahr sind die Dinger auf der Sonnenseite extrem verblasst.
    Wir hatten damals einen Architekten der von diesen Fenstern begeistert war.:mauer

    Des Weiteren wurde mir von jedem Fensterbauer mit dem ich mich innerhalb der letzten 6 Monate unterhalten habe bestätigt, dass die Hersteller nicht in der Lage sind vernünftige Kunststofffenster mit Lackierung zu produzieren.
    Was ich persönlich nicht verstehen kann, da an jedem Auto etliche lackierte Kunststoffteile vorhanden sind die auch den unterschiedlichsten Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind.

    Weiterhin bin ich für weitere Praxisberichte zum Thema Alu/Kunststofffenstern sehr dankbar!

    Scheinbar sind die Dinger nicht sonderlich verbreitet, da es recht wenig Ressonanz dazu gibt!?


    JBA
     
  4. #4 Olaf (†), 07.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich hab...

    ja auch von "ordentlichen" KS-Fenstern gesprochen:e_smiley_brille02:
    Wir machen jährlich ungefähr 3000 lackierte Fenstereinheiten, Sorgen damit hatten wir noch nie - aber wie das eben so ist: es gibt solche und solche.
    Is mir als Problem auch nicht ganz begreiflich, wenn man zum richtigen Lack greift und nicht nach der Methode verfährt: Hauptsache bunt.

    Olaf
     
Thema: Internorm-Kunststofffenster mit Aluminiumaußenschale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internorm fenster erfahrungen

    ,
  2. internorm fenster erfahrung

    ,
  3. erfahrungen internorm fenster

    ,
  4. internorm fenster probleme,
  5. internorm erfahrungen,
  6. kunststoff alu fenster erfahrungen,
  7. internorm fenster bewertung,
  8. internorm fenster preise,
  9. fenster internorm bewertung,
  10. internorm fenster testberichte ,
  11. internorm vs schüco www.bauexpertenforum.de,
  12. schüco oder internorm,
  13. internorm fenster erfahrung 2017,
  14. internorm fenster kosten,
  15. fenster internorm erfahrung,
  16. internorm holz alu erfahrung,
  17. erfahrungen internorm,
  18. Aluminiumaussenschale auf kunststofffenstern,
  19. kunststoff alu internorm probleme,
  20. internorm preiseerfahrungen,
  21. Internorm Fenster Kondenswasser im Rahmen,
  22. Internorm Neubauraffstore / 2007,
  23. internorm bewertung,
  24. internorm türen einstellen,
  25. erfahrungen internorm kunststoffenster
Die Seite wird geladen...

Internorm-Kunststofffenster mit Aluminiumaußenschale - Ähnliche Themen

  1. Internorm KF310 Griffe wechseln

    Internorm KF310 Griffe wechseln: Abend, wir würden an den Fenstern gerne die Griffe wechseln... Google meint die Griffe sind von Hoppe... Die sind allerdings alle ein wenig...
  2. Internorm: Lüftungsdichtung?

    Internorm: Lüftungsdichtung?: Hallo zusammen, in der Familie meiner Freundin wurden die Fenster ausgetauscht. Bei der Festverglasung gibt es eine scheinbar unvollständige...
  3. Internorm Fenster im Rhein-Main Gebiet

    Internorm Fenster im Rhein-Main Gebiet: Wir wollen unser Haus mit neuen Fenstern versehen und suchen einen Handwerker der im RheinMain Gebiet uns Internorm Fenster anbieten und...
  4. Suche Schüco/Internorm

    Suche Schüco/Internorm: Hallo zusammen, für unser Einfamilienhaus in 71364 Winnenden suchen wir einen guten und günstigen Fenstermonteur geplant sind Schüco oder...
  5. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

    Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886