Sind Fensterbänke richtig eingebaut worden?

Diskutiere Sind Fensterbänke richtig eingebaut worden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, jetzt muß ich doch mal in die Expertenrunde fragen, ob die Fensterbänke bei uns richtig eingebaut worden sind!? Also nachdem...

  1. mccw

    mccw

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Hallo zusammen,

    jetzt muß ich doch mal in die Expertenrunde fragen, ob die Fensterbänke bei uns richtig eingebaut worden sind!?
    Also nachdem die Fenster in unserem Neubau von einer Fachfirma eingebaut worden waren, ging es darum die Fensterbänke von innen und außen zu setzen.
    So wie ich das sehe hat unserer Maurer die Fensterbänke einfach von innen und außen unter den Fensterrahmen geschoben und in eine Speisschicht gelegt. Muß da nicht noch irgendwas abgedämmt werden?
    Die Fensterbänke innen sind bei dem Wetter gerade nämlich tierisch kalt!
    Wie werden den "normalerweise" Fensterbänke gesetzt?

    Danke schonmal für Eure Antworten.
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 07.02.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Damits nicht tierisch kalt bleibt, musst Du die Heizung etwas mehr aufdrehen und gucken ob:

    - zwischen der Innenfensterbank und außen 1. Dämmung und 2. Folie existiert

    oder umkehrt

    - zwischen der Außenfensterbank und innen 1. Folie und 2. Dämmung existiert.

    Stichwort "Wärmebrücke" und "Abdichtung" (DIN 4108 und 18195).
     
  3. mccw

    mccw

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Hallo,
    erstmal Danke für die Antwort.
    Wie denn Dämmung und Folie?
    Meines Wissens ist sowas nicht mit "eingearbeitet" worden!
    Die Fensterbänke sitzen ja auch schon seit einiger Zeit...
    Wo soll/muß denn bitte Folie bzw. Dämmung sein? Da wo die Innen- und Außenbank an einander stoßen oder wie?
    Wir wollen nämlich im Sommer den Außenputz machen und nicht danach noch irgendwas an den Fensterbänken rum fummeln. Wir könnten praktisch die Außenbänke nochmal "ausbauen" bevor's Haus verputzt wird.
    Wer kann denn sowas Fachmännisch wieder einbauen? Die Maurerkolonne von damals hol ich mir jedenfalls nicht nochmal...Macht das der Steinmetz, oder Fliesenleger? Oder kann man das auch ohne Probleme selbst machen? So ganz unbegabt bin ich eigentlich auch nicht...
    Wie müßte ich das angehen, wenn ich die äußeren Fensterbänke nochmal rausnehme?

    Vielen, vielen Dank schonmal vorab für die Antwort...

    LG,
    mccw
     
  4. #4 Olaf (†), 07.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Dämmung, Folie??

    Erklär mal bitte, kann nich so richtig nachvollziehen, wie Du das meinst.

    -> eigentlich sollte unter dem FENSTER eine Verbreiterung oder auch Fensterbankanschlussprofil sein, gegen das die äußere und innere Fensterbank gesetzt werden. Is da nix dazwischen, brauchste Dich nicht zu wundern, dass die Kälte von der äußeren auf die innere Fensterbank schwappt bzw. die Wärme auf diesem Wege reiß aus nimmt.
    Olaf
     
  5. #5 Otto´s Enkel, 08.02.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Jo.

    Wenn Innen- und Außenfensterbank aneinander stoßen hast Du doch ein super Wärmebrücke -> also pack dazwischen die Dämmung.

    Die Folie brauchst Du, damit im Bereich der Außenfensterbank keine Feuchtigkeit von außen nach innen kommt.

    Aber eigentlich wunder ich mich auch wie Olaf, dass Dein Fenster keine Nuten für die Fensterbänke hat.

    Mach die Geschichten lieber nicht selbst, sondern lass Sie von einem Maurer-, Tischler- oder Fliesenlegermeister Deines Vertrauens ausführen.
     
  6. #6 carsten, 08.02.2007
    carsten

    carsten

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsprogrammierer
    Ort:
    Taunus
    Hallo,
    wo ich das gerade so lese,
    ist bei uns eigentlich genauso. Nur das bei uns bereits an den Fenstern unten so ne Art Alufolie dran war, die mit dem Mauerwerk verklebt wurde. Damit war der bereich unterhalb der Fenster schon mal Luftdicht. Dann haben die Maurer auf die Innen und Außenseite 4-5 cm Dämmmörtel draufgeschmissen und die Fensterbänke drauf gesetzt. Eine zusätzliche Dämmung ist da aber auch nicht reingekommen.
    Gruß
     
  7. #7 Olaf (†), 08.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Passt so,

    das einzige wäre, dass offene Steine der Fensterbank vorher zu deckeln wären, so dass auch aus dem MW kein Lüftchen wehen kann.
    Olaf
     
  8. #8 Bauwahn, 08.02.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und wer fragt

    nach der geforderten Abdichtung ???
     
  10. #10 Olaf (†), 08.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Soweit sinn..

    mer ja noch gar nich.:lock
    Fragen tut der Frager danach jedenfalls nich. Fragen wir doch mal, ob er DAZU Fragen hat? :Roll
     
Thema: Sind Fensterbänke richtig eingebaut worden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zinkblech fensterbank richtig einbauen

    ,
  2. innenfensterbänke richtig einbauen

    ,
  3. Fensterbänke stoßen aneinander

Die Seite wird geladen...

Sind Fensterbänke richtig eingebaut worden? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank/ Trittstufe Terrasse tauschen - richtige Ausführung?

    Fensterbank/ Trittstufe Terrasse tauschen - richtige Ausführung?: Hallo liebe Experten, keine Angst ich möchte es nicht selbst machen. Wir wollen unsere Terrasse erneuern und etwas höcher erstellen. Leider haben...
  2. Fensterbank richtig eingebaut?

    Fensterbank richtig eingebaut?: Wir haben ein Haus gekauft und da habe ich festgestellt,dass die Fenster und die innere fensterbank ziemlich kalt sind,so dass an den Fenster...
  3. Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß

    Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß: Klingt vielleicht komisch, aber ich frage mich ob meine fenster richtig eingebaut wurden? Problem ist bei mir auf der Wetterseite waren vor ein...
  4. Fensterbänke aus Titanzink richtig eingebaut?

    Fensterbänke aus Titanzink richtig eingebaut?: Hallo, braucht man unter Fensterbänken aus Titanzink auch eine wannenförmige Abdichtung? Das LV: "Fensterbänke aus Titanzink 0,7mm auf...
  5. Richtiges Abdichten unter Alu-Fensterbank ?

    Richtiges Abdichten unter Alu-Fensterbank ?: Hallo Forumteilnehmer, ich hoffe, es kann mir jemand mit guten Informationen helfen. In der beiliegenden Skizze habe ich die gegenwärtige...