Fugenrisse

Diskutiere Fugenrisse im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Masseprozent des Holzes Herr Schwabe, Masseprozent. Wie Sie sicherlich wissen, sind 1 Masse % Feuchtigkeit bei z. B. Material Polysterol...

  1. #21 Schwabe, 08.02.2007
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Wie Sie sicherlich wissen, sind 1 Masse % Feuchtigkeit bei z. B. Material Polysterol wesentlich weniger als bei dem Material Kalksandstein.
    Deshalb werden unterschiedliche Baustoffe üblicherweise und zulässigerweise nur über Volumen % Feuchtigkeit verglichen.
    Warum der Einwurf mit Masse % ?
     
  2. #22 Schwabe, 08.02.2007
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Die DIN 68800-2, Punkt 6.3 schreibt vor:
    „ Das Eindringen von Feuchte in die Holzbauteile aus Bau – und Dämmstoffen angrenzender Bauteile ist zu verhindern.“
    Diese DIN ist baurechtlich eingeführt und muß (!), auch unabhängig von der Anwendung Teil 3, eingehalten werden.
    Wie verhindern Sie ohne Trennung (z .B. Dachpappe) das Eindringen von Feuchte in die Holzbauteile bei angrenzenden Bauteilen ?
     
  3. #23 Carden. Mark, 08.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    alles schon durch diskutiert und berechnet.
    Ist eher etwas für jemanden der Mängel konstruieren will.
    Wenn Sie noch weiter fleißig suchen, werden Sie noch 2 Sätze zu dem Thema finden.
    Aber keines ist hier (im DG) zwingend oder Sinnbringend anzuwenden.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    obwohl das ...


    Find ich schon klasse... Man pflegt scheinbar das Holz im Schwabeland in den frischen Beton zu drücken ...

    Beton ist eh nachzubehandeln und das sicher nicht mit auflegen von Hölzern...

    obwohl neuer Lösungsansatz für Trennrisse> Sägespäne auf 3 Tage altem Beton :D
     
  5. #25 Schwabe, 11.02.2007
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
     
  6. #26 Schwabe, 11.02.2007
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Herr Carden, Ihre Beiträge lese ich eigentlich gern, da sinnvoll. Aber das jetzt ist nicht ernst gemeint, davon gehe ich aus.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Holz muss luftumspült sein und darf nicht eingepackt werden, besonders bei Fußpfetten und Balkenköpfen

    AUS

    ARCONIS - Wissen zum Planen und Bauen, Heft 2/2002, S. 12-17
    Holzschutz durch bauliche Maßnahmen / Verf. Kempe
     
  8. #28 Ingo Nielson, 11.02.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    interessant wäre zu wissen, wo die wände im eg stehen.
    vermutung: keine unmittelbaren deckenauflager im bereich der treppe,
    durchbiegung der decke und "aufhängen" der betroffenen wände gegen die nachbarwände > abriss unterer steinreihen >horizontale risse.
    ich würde mir zunächst mal den bereich der türschwellen anschauen (absenkungen vorhanden?) und danach mal nachschauen, ob die pfetten auf jeder tragenden wand aufliegen.
    ich hatte vor ein paar jahren mal einen ähnlichen fall: eg-decke kurz vor kh*, wände nicht übereinander und kein unmittelbares auflager der decke im treppen- und schornsteinbereich.
    > tipp: einfach mal 150 euro für einen statiker investieren, der sich die bestandsstatik und die lage vor ort mal anschaut.
     
Thema:

Fugenrisse

Die Seite wird geladen...

Fugenrisse - Ähnliche Themen

  1. Fugenrisse

    Fugenrisse: Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt. Das Thema wurde sicher in 100x Threats diskutiert aber eine wirkliche...
  2. Rigips Fugenrisse bearbeiten?

    Rigips Fugenrisse bearbeiten?: Hallo, ich habe im Kinderzimmer Risse an der Rigips Decke jeweils am Übergang bzw. Decke zur Schräge Bild1, sowie Verbindung Rigips zu Ytong...
  3. Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung

    Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung: Hallo zusammen, wie man unschwer erkennt bin ich neu in dem Forum und würde euch um euren Fachkundigen Rat bitten. Leider ist man heut zutage...
  4. Fugenriss Doppelhaushälfte

    Fugenriss Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, heute haben wir alten, losen Lehmputz von der Wand geschlagen und in der Mauer die beide Doppelhaushälften verbindet einen...
  5. Fugenrisse in Terrassenfliesen nach 2 Monaten

    Fugenrisse in Terrassenfliesen nach 2 Monaten: Hallo zusammen, vor 2 Monaten haben wir auf unserer Terrasse von einem Fachbetrieb Fliesen legen lassen, jetzt sind auf einmal Risse in den...