Heizung Sanitär

Diskutiere Heizung Sanitär im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Also vom Kessel geht der Vorlauf (T-Stück wird gespittet)in den a) Wärmetauscher .Vor dem Eintritt ist ein Ventil, mit welchem ich die Verteilung...

  1. #1 Plastik 100, 06.02.2007
    Plastik 100

    Plastik 100

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Köln
    Also vom Kessel geht der Vorlauf (T-Stück wird gespittet)in den
    a) Wärmetauscher .Vor dem Eintritt ist ein Ventil, mit welchem ich die Verteilung der Wärme zwischen FBH und Heizkörpern herstellen soll. aus dem WT geht ein Rohr,wahrscheinlich der Vorlauf der FBH.Zuerst kommt die Heizungspumpe,dann Temperaturmesser (40oC) und dann ein Ventil .

    b) Heizkörper ,da kommt 1 Ventil (rotes Rad)Temperaturmesser (meistens auf 40 0C) und wieder ein Ventil.Man hat mir anfangs gesagt dieses Ventil wäre gedrosselt.

    Aus dem Wärmetauscher geht noch ein Rohr raus, welches wahrscheinlich der Rücklauf der Fußbodenheizung ist.Da ist ein Temperaturmesser (26oC) und danach kommt ein Ventil.Unter dem Wärmeaustauscher geht das Rohr in den Rücklauf der Heizkörper, welches dann endlich in einem Dreiwegeventil automatisch landet.Aus dem Dreiwegeventil geht es links mit dem Rohr in den Warmwasserbereiter und rechts in den Kessel zurück ,plus Ausdehnungsgefäß.

    Vom Rücklauf der FBH geht zwischen Wärmetauscher und Temperaturmesser ein Rohr zum Ausdehnungsgefäß der FBH.

    Außerdem gibt es naturlich noch die vielen kleinen Ventile für die Fußbodenkreise.

    Für die Heizkörper geht ein Rohr rechts hoch und ein Rohr in einer anderen Ecke des Kellers hoch.Ist das Ventil, welches gedrosselt werden sollte zu, ( es befindet sich am Heizungsvorlauf wird im Keller kein Heizkörper warm.Warm ist eh schon übertrieben, ich weiß garnicht wie sich ein Heizkörper warm anfasst.Sie werden nur ganz am Anfang lauwarm.

    Gerne würde ich mein Atomkraftwerk fotografieren.Ich weiß nicht, ob man mit meiner Besachreibung etwas anfangen kann.Ich habe das alles in den letzten 3 Tagen durch Tasten herausgefunden.

    Nur Mut, vielleicht hat jemand eine Idee.

    Usch
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Usch,

    wenn DU dazu erts mal noch konkret eine Frage formulierts, kann Dir hier bestimmt jemand einen Tipp geben!

    Ist Dein Problem, dass es nicht warm wird? Nur im KG oder überall? Wo sind Heizkörper wo FBH? Welche Ventile/Thermostate? Welche Einstellung?

    Das wäre erst mal alles wichtiger, als die Verrohrung Deiner Heizung.

    Uwe
     
  3. #3 Jürgen V., 07.02.2007
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    mal alle

    Plastik 100
    Beruf: Hausfrau


    Registriert seit: 02.2007
    Ort: Köln
    Meine Fotos: (0) Gasheizung FBH plus Heizkörper

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo !
    Eigentlich traue ich mich nicht so recht zu schreiben, da einige Komentare auf Fragen hart waren.Aber nun mein Versuch ein Problem zu beschreiben.1996 wurde unsere einigermaßen gut funktionierende Heizung mit einer Brennwerttherme erneuert.Im Erdgeschoß 100,00 qm FBH.Im Keller und im Dachgeschoß HK.Im Einigermaßen hatten wir die Einstellung im Griff.Nun ist durch die momentanen Wetterkapriolen alles aus den Fugen geraten.Unten Sauna, oben kalt.Nach einem ersten Anfall habe ich den Techniker der Fa. kommen lassen.Er hat nun den Rest auch noch verstellt.Und nun habe ich plötzlich in Heizkörpern im Keller überhaupt keine Wärme mehr.Dafür aber im Obergeschoß, wo eigentlich alles tot war plötzlich die Wärme.Ich habe Angst, den nächsten Installateur kommen zu lassen wegen der hohen Honorare für nichts.Die Einbaufirma hat es von Anfang an nicht geschafft die Heizung einzustellen.

    So, wenn dies nun zu viel war, aber das muß erklärt sein, es gehört zu der Geschichte meiner Heizung.Ich habe alles abgemalt und möchte es auch fotografieren.Wäre jemand bereit, sich meine Zeichnung einmal anzusehen?

    Viele Grüße aus Köln


    Plastik 100
    Öffentliches Profil ansehen
    Eine Private Nachricht an Plastik 100 schicken
    Eine E-Mail an Plastik 100 schicken
    Mehr Beiträge von Plastik 100 finden
    Plastik 100 Ihrer Buddy-Liste hinzufügen

    06.02.2007, 15:15 #2
    Plastik 100
    Beruf: Hausfrau


    Registriert seit: 02.2007
    Ort: Köln
    Meine Fotos: (0) Heizung Sanitär

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo!

    Meine Steuerung der Heizung hat 4 Potentiometer.

    1 Heizkurve 2,2-1,0

    2 Kessel 1-7

    3 Kessel ein/aus


    4 NACHTABSENkung 1-7

    außerdem Regelung plus Regelzeit.

    Was wäre sinnvoll einzustellen.?


    Plastik 100
    Öffentliches Profil ansehen
    Eine Private Nachricht an Plastik 100 schicken
    Eine E-Mail an Plastik 100 schicken
    Mehr Beiträge von Plastik 100 finden
    Plastik 100 Ihrer Buddy-Liste hinzufügen

    06.02.2007, 15:17 #3
    Heizer
    Beruf: Sanitär- und Heizungsbaumeister




    Registriert seit: 08.2003
    Ort: Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Meine Fotos: (0) Warum denn nicht.

    Stell mal rein was du hast, benötigen wir mehr sagen wir dir was noch fehlt .

    Das kann man so nicht beanrworten, da wir ja nicht wissen welche Regelung,
    und was geregelt wird.

    2 Kreise ??
    Hydr. Weiche ??

    und noch einiges
    __________________
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die anderen hinterher.


    Heizer
    Öffentliches Profil ansehen
    Eine Private Nachricht an Heizer schicken
    Eine E-Mail an Heizer schicken
    Besuchen Sie die Homepage von Heizer!
    Mehr Beiträge von Heizer finden
    Heizer Ihrer Buddy-Liste hinzufügen

    06.02.2007, 20:30 #4
    Plastik 100
    Beruf: Hausfrau


    Registriert seit: 02.2007
    Ort: Köln
    Meine Fotos: (0) Hallo Heizer! Danke!
    Ich freue mich, daß jemand ohne Spott geantwortet hat.

    Also vom Kessel geht der Vorlauf (T-Stück wird gespittet)in den
    a) Wärmetauscher .Vor dem Eintritt ist ein Ventil, mit welchem ich die Verteilung der Wärme zwischen FBH und Heizkörpern herstellen soll. aus dem WT geht ein Rohr,wahrscheinlich der Vorlauf der FBH.Zuerst kommt die Heizungspumpe,dann Temperaturmesser (40oC) und dann ein Ventil .

    b) Heizkörper ,da kommt 1 Ventil (rotes Rad)Temperaturmesser (meistens auf 40 0C) und wieder ein Ventil.Man hat mir anfangs gesagt dieses Ventil wäre gedrosselt.

    Aus dem Wärmetauscher geht noch ein Rohr raus, welches wahrscheinlich der Rücklauf der Fußbodenheizung ist.Da ist ein Temperaturmesser (26oC) und danach kommt ein Ventil.Unter dem Wärmeaustauscher geht das Rohr in den Rücklauf der Heizkörper, welches dann endlich in einem Dreiwegeventil automatisch landet.Aus dem Dreiwegeventil geht es links mit dem Rohr in den Warmwasserbereiter und rechts in den Kessel zurück ,plus Ausdehnungsgefäß.

    Vom Rücklauf der FBH geht zwischen Wärmetauscher und Temperaturmesser ein Rohr zum Ausdehnungsgefäß der FBH.

    Außerdem gibt es naturlich noch die vielen kleinen Ventile für die Fußbodenkreise.

    Für die Heizkörper geht ein Rohr rechts hoch und ein Rohr in einer anderen Ecke des Kellers hoch.Ist das Ventil, welches gedrosselt werden sollte zu, ( es befindet sich am Heizungsvorlauf wird im Keller kein Heizkörper warm.Warm ist eh schon übertrieben, ich weiß garnicht wie sich ein Heizkörper warm anfasst.Sie werden nur ganz am Anfang lauwarm.

    Gerne würde ich mein Atomkraftwerk fotografieren.Ich weiß nicht, ob man mit meiner Besachreibung etwas anfangen kann.Ich habe das alles in den letzten 3 Tagen durch Tasten herausgefunden.

    Nur Mut, vielleicht hat jemand eine Idee.

    Usch
     
Thema:

Heizung Sanitär

Die Seite wird geladen...

Heizung Sanitär - Ähnliche Themen

  1. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...
  2. Ist Heizung/Sanitär und Elektroinstallation eines Holzhauses teurer?

    Ist Heizung/Sanitär und Elektroinstallation eines Holzhauses teurer?: Hallo, bin auf der Suche nach Antworten. Mir wurde von meiner Baufirma angeboten, mein Massivziegelhaus in Massivholz zu bauen. Die Kosten würden...
  3. Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten

    Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten: Hallo, wir sind gerade dabei Kostenvoranschläge für diverse Gewerke für eine Modernisierung einzuholen. Hierzu gehören auch...
  4. Kosten Heizung & Sanitär neues EFH

    Kosten Heizung & Sanitär neues EFH: Hallo zusammen, bisher war ich hier nur fleißiger Mitleser und konnte mir bereits einige Tipps für unseren Neubau holen. Aber eine Sache macht...
  5. Kostenvoranschlag für Sanitär und Heizung zu teuer??

    Kostenvoranschlag für Sanitär und Heizung zu teuer??: Hallo Haben diese Woche einen Kostenvoranschlag von einem Installateur bekommen der mir ziemlich hoch vorkommt. Erleutere hier mal was gemacht...