Kleber für Styropordämmung unter Kellerdecke

Diskutiere Kleber für Styropordämmung unter Kellerdecke im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hizusammen, an unserer Wohnung ist ein Anbau, der auf einer Stützmauer steht. Unter diesem Anbau ist ein komplett umschlossener Hohlraum. Nun...

  1. #1 morpheus, 06.02.2007
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Hizusammen,
    an unserer Wohnung ist ein Anbau, der auf einer Stützmauer steht. Unter diesem Anbau ist ein komplett umschlossener Hohlraum. Nun würde ich gerne die Decke dieses Anbaus dämmen, um die Fußkälte etwas zurückzudrängenen.

    Ein Energieberater meinte, da sollten 5cm Styropor reichen. Also war ich im Baumarkt und hab Styropor und einen WVDS Kleber gekauft. Jetzt meinte ein Bekannter, da sollte ich mal besser Bitumenkleber nehmen ... ist das richtig?

    Abgesehen davon, dass ich zwar zwei rechte Hände habe, habe ich noch nie mit Bitumenkleber gearbeitet ...

    Außerdem interessiert mich, ob es bei so einer Dämmung problematisch ist, wenn die Decke nicht ganz plan ist ... stören Lücken an den Stößen der Platten nicht den ganzen Dämmvorgang? Falls ja, wäre es dann sinnvoll, zwei Schichten Styropor aufzukleben?

    Danke schonmal!

    morheus.
     
  2. #2 Hundertwasser, 07.02.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Platten schön eng gestoßen mit WDVS Kleber verkleben. Die Fugen kannst du auch mit PU Schaum schließen. Ich nehme mal an, das du ja die 5 cm Styroporplatten schon hast und nicht noch eine weitere Lage verkleben möchtest. Wenn doch, dann in die entgegengesetzte Richtung, so das nicht Fuge auf Fuge zu liegen kommt.

    Gruß, Hundertwasser aka Neo ;-)
     
Thema:

Kleber für Styropordämmung unter Kellerdecke

Die Seite wird geladen...

Kleber für Styropordämmung unter Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?

    Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?: Ahoi.! würde gerne wissen welche Zahnung ich für die Sockelfliesen nehmen kann, ich Klebe die Neuen an den alten Fliesensockel.
  2. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  3. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...