Wieviel Dämmung ist im Neubau üblich?

Diskutiere Wieviel Dämmung ist im Neubau üblich? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; SChonwieder nö.. ;) Die Minderung setzt sich aus Alter und "Pflegezustand" zusammen. Da hat nix anderes was drin zu suchen. Mängel sind eben...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 02.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    SChonwieder nö..

    ;)
    Die Minderung setzt sich aus Alter und "Pflegezustand" zusammen. Da hat nix anderes was drin zu suchen.
    Mängel sind eben dies. Lose Fliesen, leckes Dach, rottiger Heizkessel....
    Bis zum Sachwert ist das eigentlich pure Mathematik.
    Das Problem kommt dann beim Verkehrswert. Und DA spielen im Zweifel Dinge wie Dämmung rein.
    Wobei, wie Bruno sagt, eben 5 m² mehr WF ebenso gut zu verkaufen sind wie 2 cm Dämmung.
    Frage der Prioritäten. Wer eh dämmen will, wird die 5m² nehmen, ebenso der, der sich um Dämmung /Verbrauch keinen Kopf macht oder seine Prioritäten anders setzt.
    Wer mehr Wert auf geringe Verbräuche oder ökol. Gewissen legt, kauft eben die 2 cm Dämmung.
    Beides hat seine Käuferschichten
    Noch.
    Bei steigenden Energiepreisen und politischem/gesellschaftlichem Gewissensdruck kann sich das in Zukunft durchaus verschieben.
    Dann werden 2 cm Dämmung mit 15 oder 20 m² WF "aufgewogen".
    MfG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaub´ ich hab´ die Lösung.

    Das Gutachten war damals als Grundlage für den Beleihungswert gedacht. (Gutachter wurde zwecks Kaufinteresse von mir als Käufer bzw. meiner Bank beauftragt). Deswegen war das mit dem Sicherheitsabschlag auch schon vorgedruckt und er hat 25% eingetragen.

    Hab´s auch hier gefunden.
    http://www.easywert.de/Immobilienbewertung/BelWertV_2006.pdf

    Gruß
    Ralf
     
  3. #63 BauherrHilflos, 02.08.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Klopf klopf..

    Nur mal so als Laie.. Bauherr.. Interessierter..

    Was für eine Mietwohnung interessant ist: Energieverbrauch usw.
    würde uns auch stark interessieren, wenn wir von Euch ein Haus mit
    Grundstück kaufen wollten.

    Vila hin oder her.. solange die Kiste nicht eine Handwerkerstreicheleinheit in Bezug auf Dämmung; gute Energieversorgung.. usw.. halt auf dem Stand der Technik.. würden wir uns gerade in dieser Zeit der heißen Diskussionen von vielen Schlipsträgern mit Mandat.. auf den Absätzen rum drehen, und was anderes suchen.

    Ich glaube das nennt sich Kunden- bzw. Marktorientiert Objekte anbieten..?

    Sorry, konnte ich mir nach dem Lesen nicht verkneifen. :winken
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Angebot und Nachfrage. Das zählt immer, egal was in einer Wertermittlung steht. Auch wenn man beim Verkehrswert wertmindernde oder wertsteigerende Faktoren mit einrechnen kann, so entscheidet letztendlich immer der Käufer vor Ort.

    Ganz extrem wird´s dann bei Gewerbeimmobilien. Nicht umsonst steht so manche Gewerbeimmobilie leer, weil niemand bereit ist den Preis zu bezahlen.

    Keine 100m von meinem Betrieb entfernt steht so eine "Ruine". Vor 10 Jahren neu gebaut, noch nie genutzt. Baukosten damals, umgerechnet, ca. 390TEUR. Der Besitzer würde die Hütte heute wohl zum Grundstückspreis hergeben, Hauptsache er hätte die Last von den Schultern.

    Ich denke der Markt regelt den Preis, und da wird es zukünftig immer schwieriger werden, Immobilien zu veräußern die aufgrund fehlender Dämmung oder mangelhafter Heizanlagen einen übermäßig hohen Ölverbrauch haben....egal was in der Wertermittlung steht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    werden denn nicht in Zukunft diese Fragen durch einen richtig erstellten Energieausweis geklärt? Immobilienenpreise und die Bewertung der Häuser durch die Banken?

    Gruß

    Bruno
     
  6. #66 VolkerKugel (†), 04.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Moin Moin ...

    ... wohl kaum, wenn sich erst mal rumgesprochen hat wie manipulierbar und wenig aussagekräftig dieser "Energieausweis" eigentlich ist.

    Wer überprüft denn, ob er auch richtig erstellt ist :confused: ?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    Meine Erfahrung, die Banken verwenden noch eine weitere Variable, und zwar die Bonität des Kunden. Es gibt Kunden die kriegen selbst eine 120% Finanzierung genehmigt, da interessiert das Gutachten niemanden, einen Energiesausweis auch nicht, andere scheitern auch wenn sie den Kapitaldienst erbringen könnten und nur 50% Beleihungsgrenze angesetzt würde.

    Ich glaube beim Energieausweis wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Habe ich echtes Interesse an einer Immobilie, und möchte diese Immobilie auf jeden Fall haben, dann kaufe ich das Gebäude egal was im Gutachten steht oder ob ein Energieausweis vorhanden ist.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #68 Bauwahn, 06.08.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja Ralf B., was denn nun?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir ging es darum, daß Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Zukünftig wird eine ordentliche Dämmung sicherlich notwendig sein um einen brauchbaren Preis zu erzielen.

    Die 2. Aussage bezog sich auf die Wertermittlung, die bei echtem Interesse an einer bestimmten Immobilie, an Bedeutung verliert. Es wird also immer Menschen geben, die eine bestimmte Immobilie kaufen und dabei weniger auf einen Wertermittlung oder einen Energieausweis achten.

    Nun verständlich genug?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wieviel Dämmung ist im Neubau üblich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. NYSE:WMT

Die Seite wird geladen...

Wieviel Dämmung ist im Neubau üblich? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel dämmung der bodenplatte

    Wieviel dämmung der bodenplatte: Hallo, Wir bauen heuer eine Dhhälfte mit bodenplatte mit 12 cm Dämmung. Was wären die Einsparungen gegenüber 18 oder 20cm ? Und was würden die...
  2. Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall)

    Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall): Hallo wir sind gerade ein Zimmer neu am Renovieren und da uns das im Raum manchmal zu laut ist, wollten wie die Decke etwas Dämmen Der Estrich im...
  3. Wieviel Dämmung in Fensterlaibung?

    Wieviel Dämmung in Fensterlaibung?: Hallo, eine Stahlbetonsäule (20 cm) wird aussen mit 10cm Dämmung versehen. Es kam die Frage auf, wieviel Dämmung in der Leibung (breite vor...
  4. Wieviel Konvektion in die Dämmung verträgt ein Steildach

    Wieviel Konvektion in die Dämmung verträgt ein Steildach: Hallo Zusammen, gibt es eigentlich Erfahrungswerte oder Untersuchungen, wieviel Leckage bzw. durch Konvektion eingetragene Feuchte ein...
  5. Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich?

    Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich?: Hallo zusammen, ich habe gerade mit dem Bau unseres EFH´s (KFW40) begonnen, bin mir aber mit der Dicke der Dämmung unter dem Estrich noch nicht...