Werbepartner

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Beruf
    SFK

Daumen hoch Feuchte Stelle in der Dachschräge

Hallo,
    ich hab in meinem Neubau ein Problem mit einer feuchten Stelle unter dem Pultdach, es sieht aus, als würde Wasser aus der Decke sickern. Deckenaufbau: Gipsfeinputz, Gipsplatte, Dampfbremse, 32cm Dämmung,...
    Die Stelle ist nicht ständig feucht, bei hohem Feuchtigkeitsgehalt im Haus (Estrich, Innenputz) kommt es wieder, sonst schaut es trocken aus.
    Für Kondenswasser schaut es aber komisch aus oder?
    In der Nähe der Stelle kommen die Solarleitungen vom Dach, das sollte aber natürlich dicht sein.
    Ich würde gerne wissen, worum es sich dabei handeln kann, könnt ihr mir bitte helfen?

lg aus der Steiermark
    Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Feuchte Stelle in der Dachschräge

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Zimmermeister

Frage

Hallo sleitner,

hängt es wirklich nur mit hohem Feuchtegehalt im Haus zusammen oder tritt es auch auf, wenn es regnet (evtl. auch zeitlich versetzt)?

Und wie sieht es aus, könnte das auch mit fehlender Dämmung im Bereich der Solarleitung zusammenhängen? Dann wäre es u. U. Kondenswasser.

Was mich jedoch ein wenig stutzig macht ist, daß das Wasser verschmutzt ist (braun). Oder täusche ich mich hier?

Themenstarter

Beruf
    SFK
    Hallo,
    Regen hatten wir schon länger nicht, aber durch den ständigen Nachtfrost hab ich tagsüber immer Tauwasser in der Regenrinne.
    Der Schutz schaut für mich irgendwie nach Rost aus, ev. vpn den Nägeln und Schrauben des Dachstuhls?

lg
    Stefan

Beruf
    Bauherr
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass scheinbar nur an dieser einen Stelle die Feuchtigkeit so drastisch ist. Ich glaube nicht an Kondensationsfeuchte. Ich vermute, es ist ein punktueller massiver Einbruch von Wasser.

Beruf
    Zimmermeister

Frage Falls...

...alle Stricke reißen mußt Du die Decke öffnen und da gucken wo das Wasser herkommt. Oder das Dach....

Was leichter fällt mußt Du selbst entscheiden.

Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du Schnee? Könnte es sein, daß Schnee an einer schlecht gedämmten Stelle abtaut und das Tauwasser irgendwie ins Dach läuft (evtl. auch nur zum Teil..) Was hast Du denn für eine Dachneigung und mit was ist Dein Dach eingedeckt?

Oder könnte Flugschnee unter die Dacheindeckung eingetrieben worden sein und da jetzt so allmählich abtauen??

Fragen über Fragen....

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Meister Hans hat vermutlich recht. Und wenn es ganz doll kommt hast du Kondensationsfeuchte und eine Undichtigkeit. Die starke Verfärbung kann auch durch Wasser kommen das an der Unterkonstruktion entlang läuft und dabei das Lignin des Holzes auswäscht.

Also nachgucken.

Beruf
    Dachdecker
    Bei den zu erwartete Nachtemperaturen siehst du morgens früh auf deiner Dacheindeckung ob die Dämmung nicht i.O. ist. In diesem Bereich bildet sich dann kein oder wenig Rauhreif. Nach den Laufspuren sieht es nicht nach Kondensat sondern eher nach Undichtigkeit aus. Kannst auch auf deiner Heizung den Wasserstand prüfen um zu sehen ob die Leitung das Wasser verliert.
    Gruß

Themenstarter

Beruf
    SFK
    Hallo,
    danke erst mal für die vielen Antworten.
    - Das erste Autreten des Mangels war bereits, bevor die Solaranlage befüllt war, also kann ich eine Undichtigkeit der selben wohl ausschließen.
    - Flugschnee unter der Deckung halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, da wir nur sehr wenig Schnee hatten und außerdem ein Insektenschutzgitter montiert ist, also keine größeren Eintrittsflächen vorhanden sind.
    - Am Foto kann man eine kleine rote Stelle sehen, das ist ein Stück vom Klebeband für die Dampfbremse, vielleicht ist die an dieser Stelle nicht sauber geklebt?
    - Mein Pultdach liegt um 45 Grad verdreht am Haus, d.h., ich habe keine gleich bleibende Traufenlinie sondern einen Punkt als tiefste Stelle, dieser Fleck ist nahe an diesem tiefsten Punkt, also dachte ich es könnt sich hier quasi das Kondenswasser wie in einem Trichter sammeln und an dieser Schwachstelle austreten?

Beruf
    Dipl.-Ing.
    - Mein Pultdach liegt um 45 Grad verdreht am Haus, d.h., ich habe keine gleich bleibende Traufenlinie sondern einen Punkt als tiefste Stelle, dieser Fleck ist nahe an diesem tiefsten Punkt, also dachte ich es könnt sich hier quasi das Kondenswasser wie in einem Trichter sammeln und an dieser Schwachstelle austreten?
    Das würde zumindest diese punktuelle Häufung erklären.
    Ich fürchte, ohne die Innenverkleidung (GK) an dieser Stelle zu öffnen, wird man es nicht beantworten können. Wenn aber in der Dämmung soviel Kondenswasser ausfallen sollte, dass dieses an der Folie herunter läuft, dann ist da was grundsätzlich faul...

Thomas

Haller
    Gast

ich bin wieder da...

@sleitner,
    ich wette mit Ihnen:

Der Fleck ist im Bad.
    An der gegenüberliegenden oder benachbarten Wand befindet sich das WC mit Spülkasten und Vorwandinstallation oder eine Leichtbauwand etc..

Der Innenausbau mit luftdichter Ebene in der Baddecke ist nicht an das Rohr /die Rohre / die Wand angeschlossen.

Dort entsteht außen unter der Dachhaut die Feuchte, wird in kalten Nächten zu Eis und läuft bei warmer Witterung als Rinnsal entlang der Dampfsperre bis zum tiefsten Punkt.

Punkt!

Wenn Sie mir den Gewinn meiner Wette bitte auf Fax legen wollen. 07251 /84268

Bauexpertenforum
    Ich wette mit und zwar:

Am Foto kann man eine kleine rote Stelle sehen, das ist ein Stück vom Klebeband für die Dampfbremse, vielleicht ist die an dieser Stelle nicht sauber geklebt?

Haller
    Gast

die wette gilt

Eric,

die Wette gilt -
    aber bitte schnell, bevor ich wieder gesperrt werde.

Beruf
    Diplom Kaufmann

da mache ich mit!

ich wette auch, daß es im Bad ist, steht zumindest auf dem Fenster auf Foto 1
    Geändert von Laermi (08.02.2007 um 15:07 Uhr) Grund: fehlerhafte bildbezeichnung

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Wo ist Neumark und wer soll da hinfahren?

Ich schlag vor, der Herr Sleitner öffnet an den beiden genannten Stellen,
    hält alles per DIGI fest und stellt die Bilder ein

@Laermi: Wo/bei wem, wettest Du mit?

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen

@Laermi: Wo/bei wem, wettest Du mit?
    Jetzt hasste im seinen Trick versaut