Echt verzwicktes Problem

Diskutiere Echt verzwicktes Problem im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein echt verzwicktes Problem das ich erst mal beschreibe: - Mehrfamilienhaus, 7 Parteien - alter ca. 15 Jahre Das Haus...

  1. #1 checkup, 07.02.2007
    checkup

    checkup

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Eisenberg
    Hallo, ich habe ein echt verzwicktes Problem das ich erst mal beschreibe:

    - Mehrfamilienhaus, 7 Parteien
    - alter ca. 15 Jahre

    Das Haus liegt ab Keller unter der Abwassergrenze und benötigt für Kellerwohnung und Waschküche eine gemeinsame Hebeanlage die das Abwasser um ca. 10-20 cm in den Kanal anheben muß.

    In der Waschküchen und in der Kellerwohnung wurden die Abwasserleitungen _durch_ die Bodenplatte nach unten verlegt. Ich weiß nicht wie sie das gemacht haben, aber es muss wohl erst die Leitungen gelegt (und eine Grubenaussparung für die Hebeanlage) gemacht worden sein und dann wurde die Bodenplatte gegossen.

    Wie auch immer es gibt also Bruchstellen in der Bodenplatte durch die Abwasserrohre laufen. Das Haus selbst besitzt eine Drainage deren Abwasser nach unseren Untersuchungen direkt ins Abwasser geht (ob das nun sein darf oder nicht, ist aber so). Weiterhin liegt die Drainage _über_ der Bodenplatte, ist also eigentlich nutzlos.

    Den Effekt könnt ihr euch schon denken: Nasse Wände im Keller und und zwar massiv.

    Innerhalb der Wohnung wurde die Dusche ausgebaut, die Trittschalldämmung entfernt, die Bitumen"schicht" rausgerissen und damit direkt der Blick auf den Durchbruch der Bodenplatte freigelegt. Dort ist jetzt manchmal tagelang trocken, manchmal steht 1-5 Tage das Wasser in einer Höhe von 1-2 cm.
    Ursprung des Wassers sind ganz klar die Betoneinlassungen in der Bodenplatte for die Rohre. Das Wasser drückt sich regelrecht durch die Ritzen und entsteht dann auf einer trockenen Fläche irgendwo an einer der Ritzen.

    Innere Quellen wie undichte Leitungen usw... wurden mehrfach durch Profis ausgeschlossen (Kameras etc...).
    Korrelieren aber auch nicht mit den Beobachtungen-> das Wasser zeigt sich tiefsten Punkt der Ritzen im Boden und kommt nicht von der Seite (innerhalb des Hauses also über der Bodenplatte).

    Status Quo:
    Die Drainage zu reparieren macht keinen Sinn, sie liegt über der Bodenplatte damit sie "überhaupt noch funktionieren kann".
    In der Waschküche wie auch in der Kellerwohnung überall nasse Wände und
    stehendes Wasser.

    Gedachte Lösung:

    Abdichtung der Bodenplatte, blindlegen der Leitungen die _durch_ die Bodenplatte reichen. Abführen des Abwassers _über_ der Bodenplatte. Dabei könnte man dann auch die Hebeanlage umgehen und direkt ins Abwasser. Man haette in der Kellerwohnung hierbei einen kleinen "Steg" im Flur um das Abwasser abzuführen aber das wäre ok. Man müsste Toilette und Dusche auf einen kleinen Sockel bauen aber auch das wäre ok.


    Eure Vorschläge und Gedanken dazu.

    Gruß
    Marco
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    So schlecht klingt das nicht

    wenn sicher ist das lediglich geringe Mengen an den Rohrdurchführungen durchkommen finde ich das praktikabel, ob der Sockelbereich und die Sperrschicht im Mauerwerk intakt sind wäre zu überprüfen.
     
  3. #3 Flachdach, 07.02.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Steg im Flur ist optisch beistimmt nicht so schön und wenn Mann oder Frau auch noch weis was da durchrauscht, naja.

    Aus dieser höhe direkt an den Kanal passt das wirklich ? In meinem Keller bräuchet ich bei dieser konstruktion eine Trittleiter für die Toilette.

    Ihr habt doch schon den Fehler in der Abdichtung gefunden und diese Stelle freigelegt.

    Ich würde diese beiden Stellen neu Abdichten und erstmal abwarten ob das wasser nicht auch noch woanders herkommt.

    War denn kein Wasser zu sehen an den Rohr Durchbrüchen, bevor die "Bitumenschicht" rausgerissen wurde ?

    Nur eine " Bitumenschicht " ohne weitere Hilfsmittel kann keine Rohrdurchführung Abdichten.
    Kurzfristig ja aber das hält nicht lange.
     
  4. #4 checkup, 08.02.2007
    checkup

    checkup

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Eisenberg
    dank euch erst mal für eure Beiträge.

    @flachdach: es geht uns primär darum die Wohnung zu retten. Also so ein Steg wäre wirklich das kleinste Problem.


    @Alle: Wer hat Erfahrung mit der Abdichtung von drückendem Wasser? Auf was muß man achten, wen kann man da ansprechen?

    Gruß
    marco
     
  5. Uli1

    Uli1

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.bau.ing.
    Ort:
    Ulmer Raum
    Eine Hebeanlage ist doch in jedem Fall nötig. Da würde ich die Leitung unter der Decke führen und den Steg vermeiden. Das ist eine ewige Stolperfalle.
    Selbst wenn ich dafür eine 2. Hebeanlage einbauen müßte. So teuer sind die ja nicht.

    mfg
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Man sollte halt eine

    kompetente Firma beauftragen die zumindest die Lastfälle unterscheiden kann ... Bei sogenannten "Fachbetrieben für Bautenschutz und Abdichtung" hab ich schon oft gegenteiliges erlebt :mauer
     
  7. #7 Flachdach, 08.02.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen


    Schau bei Googel nach Grundwasserabdichtung oder Kellerabdichtung. Je älter und größer die Firma um so besser. Das Abdichten ist das kleinere Problem. Schwierigkeiten macht das Wasser das von unten nachrückt.
     
  8. #8 Carden. Mark, 08.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    was ist das denn für eine Logik?
    Kann ich als öbuv SV nicht wirklich bestätigen
     
  9. #9 Flachdach, 08.02.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    das sind Erfahrungswerte

    Ich habe einige Jahre davon gelebt Grundwasserabdichtung usw.

    Als ich aus familiären gründen zweimal die Firma wechseln musste ( kleinere Firma ) habe ich nur gedacht, wo biste denn hier gelandet. Teilweise ist mann dort auf Kompromisse eingegangen die unverantwortlich waren.
    Die Ergebnisse waren dort ähnlich wie bei checkup seinem Keller.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und ich kenne

    KLasse Abdichter! 1 Jahr selbständig / 2 Mann / einfach gut :bounce:

    Find ich echt nicht i.O. Fähigkeit anhand Betriebsalter oder Größe zu verallgemeinern

    Besser noch: " Machen sie sich keine Sorgen! Das machen wir schon 20 Jahre so ...!" :mauer
     
Thema:

Echt verzwicktes Problem

Die Seite wird geladen...

Echt verzwicktes Problem - Ähnliche Themen

  1. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  2. Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!

    Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!: Hallo zusammen, stehe vor einem großen Problem. Gestern war der Verputzer da, hat aufgrund der großen Unebenheiten erstmal mit der Maschine...
  3. echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton

    echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton: Wir haben in einer Außenwand innen überwiegend Ziegel 17,5cm mit Wärmeleitfähigkeit lambda=0,39. Ein Abschnitt musste jedoch aus statischen...
  4. Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?

    Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?: Hallo, bei der Initialen Planung haben wir mal festgelegt, dass der Putz bis nach unten gezogen wird und kein extra Sockel gemacht wird....
  5. Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?

    Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?: Hallo, wir schreiben ja gerade unser Haus aus. Und es gibt zwei Positionen die richtig ins Geld gehen: 1) Dichtungstechnische Systemplanung -->...