Lichtschacht auf Perimeterdämmung und was ist mit...

Diskutiere Lichtschacht auf Perimeterdämmung und was ist mit... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; dem Wandabstand? OK, vieleicht der Reihe nach: Unser BT hat gestern die ersten Lichtschächte (diese aus Plastik) montiert. Der Keller ist...

  1. Gast

    Gast Gast

    dem Wandabstand?

    OK, vieleicht der Reihe nach:
    Unser BT hat gestern die ersten Lichtschächte (diese aus Plastik) montiert. Der Keller ist beheizt und wurde daher komplett mit Perimeterdämmung gedämmt. Nach meiner Meinung müsste der Lichtschacht dann auf der Perimeterdämmung montiert werden, damit Wärmebrücken vermieden werden. Der BT sieht das ganz anders und meint, das ginge ja gar nicht, denn die Wand wird über dem Keller dünner und das dünnere STück trägt später die Isolierung und Klinker der EG Wand. Würde der Lichtschacht nun auf der Perimeterdämmung aufgebracht, gäbe es eine knapp 8 cm Lücke zwischen dem Lichtschachtrost und der Wand. Was meint Ihr? Wie löst man dieses Problem?

    Hat der BT denn nun einen Mangel eingebaut oder nicht? Und wie lässt man nachbessern und vermeidet dann trotz allem diese Lücke zwischen Gitter und Wand. (Das Fenster reicht bis unter die EG-Decke und diese ist bereits nach innen versetzt um besagte "Klinkerstütze!" zu erhalten.

    Die Laibung will er übrigens auch dämmen, aber es bleibt dann halt 5cm Lücke, wo der Lichtschacht jetzt auf der Wand aufliegt.

    Schonmal Danke und viele Grüße
    Patrick
     
  2. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    IMHO hast du recht mit deiner Vermutung, dass die Lichtschächte die Dämmebene nicht unterbrechen sollen. Nur verstehe ich euer Problem nicht: um so eine Mini-Lücke nachträglich zu schließen, gibt es doch zig Möglichkeiten.

    Wie schaut denn nun genau euer Wandaufbau aus?
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das ist ein vermurkstes Detail.

    Worauf steht die Klinkerschale über dem Kellerfenster?
    Wie endet die Dämmung des Erdgeschoßes über dem Kellerfenster?
    Wie endet die Z-Folie des Vormauerwerks?
    Auf welcher Höhe unter Gelände endet die Perimeterdämmung?
    Wie sieht der Sockel aus?
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Die Klinkerschale über dem Kellerfenster

    hängt vermutlich in der Luft. Frage mich das jetzt gerade auch mal ernsthaft.

    Detailbeschreibung Wandaufbau:
    Nun der Keller besteht aus 8 Steinreihen a 25cm höhe und einer Reihe halber Steine von ca. 12,5cm höhe. Die 25er STeine sind 36cm dick, die halben nur 17,5. Somit ergibt sich ein Vorsprung von 18,5cm.
    Die Kellerdecke ist bündig mit den "halben" STeinen gegossen, führt also diesen Vorsprung fort. Auf der Kellerdecke sind dann 17,5er STeine gemauert (ca. 1cm nach innen versetzt).

    Das Kellerfenster geht bis zur Decke (wohl damit a) mehr Lichteinfall und b) kein Sturz benötigt wird).

    Die Perimeterdämmung ist auf den 8 unteren Steinreihen aufgebracht. Der Lichtschacht endet auch mit seiner Oberkante an der Oberkante der 8. Steinreihe. Der BT meinte da kommen dann ggf. noch Aufsätze drauf, um das ganze dann ans endgültige Gelände anzupassen.

    Die Klinker der oberirdischen Geschosse sollen wohl auf dem Mauervorsprung stehen sagt der BT. Wie das ganze an den Fenstern funktionieren soll sagte er mir nicht.

    Im Gespräch meinte er, dass mit Wärmebrücken sei Unsinn, seien ja nur einige Zentimeter. Es würde mir halt sehr weiterhelfen, wenn ich mal verstehen würde, wie sowas ausgeführt werden muß um eine wenigstens halbwegs fachliche Diskussion führen zu können.

    Einen Architekten gibt es zwar, aber dieser Gehört leider zum BT. Ich habe halt von der Firma ein schlüsselfertiges Haus bauen lassen (bzw. lasse es gerade bauen) und dachte: schön, das hast Du keine Sorgen und ziehst einfach in einigen Monaten ein. Naja, anderes Thema. Aber vieleicht kann mir trozt allem wer hilfreiche Infos geben.

    Achso, die Perimeterdämmung endet ganz unten an den Steinreihen (sagt der BT, da schon Kieß verfüllt wurde) und dann ist an der Wand diese Kante angebracht (Hohlkehle nennt sich das glaube ich).

    Von einer Z-Folie weiß ich nix. Mir wurde nur gesagt, das hinter den Klinkern 12cm Dämmung montiert werden. Der BT sagte aber noch, das die Dämmung irgendeine Wasserabweisendebeschichtung hätte oder erhalten würde, bin nicht sicher. Vor bzw. hinter der Dämmung bleiben übrigens noch 2cm Luft.

    Gruß
    Patrick
     
  5. #5 bauhexe, 17.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Re: Die Klinkerschale über dem Kellerfenster

    Wenn ich z.B. berechne : :deal
    10 Kellerfenster U = 1,5 ?
    30qm Kellerwand Wandaufbau A
    20qm Kellerwand Wandaufbau B
    1 qm Kellerwand Wandaufbau dort wo Lichtschächte anschließen (1qm reicht für 8 bis 10 Kellerfenster) ist das im Verhältnis zu den anderen Wandflächen relativ gering. Da die erdberührenden Flächen auch noch mit Faktor 0,5 abgemindert werden, reduziert sich das ganze weiter.
    Rein rechnerisch bringt die Dämmung bei der geringen Fläche fast nix. :irre
    Rein praktisch baut man Ihnen da eine Kältebrücke ein. :motz
    Die gilt es immer im Zusammenhang mit den Raumtemperaturen zu betrachten. :lock
    Jetz befindet sich aber neben dieser Kältebrücke noch ein Kellerfenster. Ich würde jetzt meinen, wenn der U-Wert des Kellerfensters noch geringer ist, als der U-Wert der Wand, könne Sie damit leben, es sei denn der Nachweis ist gerade so mit biegen und brechen erfüllt worden. :cry
    Geben Sie das nur jetzt noch nicht Ihrem BT zu verstehen, wenn Sie beim Keller schon kullant sind, besch... der Sie sonst überall. :smoke
    Halten Sie alle eingebauten Stoffe schön mit Fotos fest und dokumenieren Sie auch die Verpackung. Damit Sie wissen was eigentlich eingebaut wurde. Sie können den ENEV Nachweis dann damit immer noch mal nachrechnen und prüfen lassen. :think
     
  6. Gast

    Gast Gast

    EnEV Nachweis?

    Tja, das ist auch so ein Thema. Den hat der BT mir nämlich nicht gegeben. Ist er denn dazu eigentlich verpflichtet? In unserem Vertrag steht nix davon (und bei Vertragsunterzeichnung wußte ich -blöderweise- auch nicht von dessen Existenz).

    Es handelt sich übrigens um 4 Kellerfenster mit einem U-Wert von 1,4. (alle 4 kommen zusammen auf 3,2 qm). Die Kellerwand ohne Fenster kommt auf 87 qm. (Dämmung ist hier 8cm mit WLG035).

    Bekomme ich denn keine Probleme mit Tauwasserbildung neben den Fenstern, wenn dort Wärmebrücken vorhanden sind?

    Gruß
    Patrick
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Kommt auf den Stein der Kellerwand an. Welches Material ist das? Der Lamdawert wäre auch interessant.
     
  8. #8 bauhexe, 17.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ach das alte Bautrügerlied, :Roll
    große Versprechen und alles heiße Luft.
    Er ist zur Einhaltung verpflichtet, besonders wenn er's auch noch im Vertrag stehen hat. Bloß wer, soll das wie, kontollieren? :confused:
    Fazit: ganz viele Fotos, auch Verpackung und am Bau immer einen Meterstab mit hin halten. DAS MACHT EINDRUCK :wow !
    ... und dann, mal ganz nebenbei ... , so ... im Gespräch ... VOR der nächsten Rate ...
    :D nach den Nachweis fragen :D
    und dann sagste bescheid was passiert, ja, bitte! :winken
     
  9. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Mit 3 cm Laibungsdämmung, 5 cm ungedämmter Bereich im Lichtschacht geht es bei einem Kalksandstein 1800, Lamda 0,99 gerade noch gut. DIN-Randbedingungen: außen -5°, innen +20°, kritische Oberflächentemperatur 12,6°, vorhandene Oberflächentemperatur 13,0°. Das Bunte sind die Wärmeströme, schön zu sehen die Wärmebrücken.

    Horizontalschnitt:
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Kann der Bauträger der 5cm-Lücke im Lichtschacht eine Wärmedämmung spendieren? 2-3 cm bringen viel. Es darf nur von oben kein Wasser dahinterlaufen.
     
  11. #11 bauhexe, 18.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Bruno, Deine Bilder, einfach klasse, die sagen mehr als ein riesiger Text.

    Die Frage ist nun ob die WD in der Leibung kommt oder nicht, wäre ja eher unkonvertionell für BT, wenn auch ein wichtiges Detail. Und wenn se nicht kommt, würde das Bild ja wieder anders aussehen.
     
  12. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hallo Bauhexe,

    ich habe die Angabe von Patrick weiter oben übernommen:

    "Die Laibung will er übrigens auch dämmen, aber es bleibt dann halt 5cm Lücke, wo der Lichtschacht jetzt auf der Wand aufliegt". Hoffentlich macht er das mindestens so, sonst sieht es je nach Lamda des Steins ganz schlecht aus.
     
  13. Gast

    Gast Gast

    Also die Laibung wird gedämmt,

    wenn dies wohl auch erst geplant wurde, nachdem ich danach gefragt hatte. Genauer gesagt hieß es:

    BT: nee das braucht man nicht.
    Ich: Habe mir sagen lassen...
    BT: (unterbricht mich) ach sie haben Angst vor Wärmebrücken, naja gute Idee dann dämmen wir die Laibung bis zu den Fenstern auch. Doch, so machen wir es.

    Auf Dämmung der Lichtschachtauflagen bzw. genau bis zum Lichtschacht dämmen (bringt ca. 2cm) will er sich aber bislang nicht einlassen.

    Den Lambdawert kenne ich übrignes (noch) nicht. Werde aber mal am Montag den Hersteller anrufen und dann hier posten.

    Gruß
    Patrick

    PS: Wegen dem ENEV-Nachweis muß ich noch nachhaken. Mal einen günstigen Moment abpassen.
     
  14. Gast

    Gast Gast

    Wärmewerte sind nun endlich bekannt.

    Mann, war das eine Aktion, aber nun habe ich hoffentlich alle relevanten Werte:

    Es ist ein Hbn4 Bims-Beton-Stein, 36,5 dick, 1,0 Rohdichte mit Normalmörtel verarbeitet.

    K-Wert = 1,28
    Wärmeleitwert 064
    Wärmeduchgang 061

    Gruß
    Patrick
     
  15. #15 bauhexe, 25.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    also, wenn ich das richtig sehe, hat die Wand nun folgenden Aufbau:
    1,5cm Kalk Zementputz
    36,5cm Mauerwerk
    8cm Dämmung 035

    Macht einen U- Wert von 0,33.

    Für einen Keller ganz ok, das Haus gehört aber eben als Ganzes betrachtet. Dazu gehört auch die Beurteilung der Kältebrücken, und hier sind Details gefragt. Das Detail Kellerlichtschacht spricht jedoch für/gegen sich.
     
  16. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Mit den etwas besseren Mauerstein ergibt sich in der Fensterlaibung eine Oberflächentemperatur von ca. 13,5° statt 13,0° in meiner ersten Simulation. Hier ein neues Bild: links unverändert (den Stein habe ich nicht abgeändert), rechts die Situation mit dem besseren Stein und zusätzlicher Dämmung 035 im Lichtschacht, 2 cm dick, 8 cm breit. Deutlich zu sehen ist der geringere Wärmestrom und die um gut 1° höhere Oberflächentemperatur.
     
  17. Gast

    Gast Gast

    Mal kurz nachfragen muß:

    Auf der Rechten Seite wurden die ungedämmten 5cm welche der Bauträger "vergessen" hatte mit 2cm dicker 035er Dämmung versehen?

    Richtig?

    Gruß
    Patrick
     
  18. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    ja, ist richtig.

    Die ersten cm bringen immer am meisten, der Effekt weiterer Dämmung nimmt exponentiell ab. Ich sehe nur das Problem, die Dämmung oben zu schützen. Sie steht ja etwas über den Klinker vor. Ein kleine Abschrägung sollte das Problem lösen.

    Wie sieht eigentlich der Sturz aus? Klinkersturz? Wie wird die Dämmung hinter dem Klinker im Sturzbereich abgefangen? Falls der Klinkersturz über die gesamte Breite von Vormauerschale + Luftschicht + Dämmung durchgeht, sollte zwischen Klinker und Beton wenigstens 0,5-1 cm thermische Trennung sein.
     
Thema: Lichtschacht auf Perimeterdämmung und was ist mit...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht auf oder unter dämmung

    ,
  2. lichtschacht dämmen

    ,
  3. Lichtschacht auf dämmung

    ,
  4. Keller Fenster Dämmung Licht Schacht ,
  5. din für lichtschacht laibung,
  6. lichtschacht beu klinker,
  7. lichtschacht auf dämmung anbringen,
  8. Dämmung im lichtschacht verkleiden,
  9. lichtschacht montieren perimeterdämmung,
  10. lichtschacht vormauerscahle,
  11. lichtscha ht auf demmung oder unterdemmung,
  12. perimeterdämmung löst sich www.bauexpertenforum.de,
  13. fensterschächte gedämmz,
  14. lichtschacht dämmung,
  15. kellerfenster lichtschacht isolierte wand,
  16. perimeterdämmungabwelche höhe,
  17. SCHACHT AUF DÄMMUNG ODER WAND,
  18. lichtschacht wärmedämmung,
  19. lichtschacht nicht bündig dämmung,
  20. dämmen isolieren lichtschacht,
  21. Lichtschächte mit Isolierung
Die Seite wird geladen...

Lichtschacht auf Perimeterdämmung und was ist mit... - Ähnliche Themen

  1. Befestigungsmaterial Lichtschacht auf Perimeterdämmung

    Befestigungsmaterial Lichtschacht auf Perimeterdämmung: Hallo zusammen, wir bauen ein schlüsselfertiges KfW-40 Haus auf eigenem Grundstück. Heute komme ich mit einer Frage bezüglich der Befestigung des...
  2. Lichtschacht auf Perimeterdämmung

    Lichtschacht auf Perimeterdämmung: Hallo, ich möchte einen Kuststoff-Lichtschacht auf 100mm Perimeterdämmung montieren. Die Montagesets sehen vor, dass die oberen Schrauben durch...
  3. Verputzen der Perimeterdämmung um die Fenster / Lichtschächte

    Verputzen der Perimeterdämmung um die Fenster / Lichtschächte: Moin, Bald wird angefüllt und dann natürlich auch die Lichtschächte ran gehängt... Wann sollte man die Xps Perimeterdämmung in dem Bereich um...
  4. Perimeterdämmung und Lichtschacht

    Perimeterdämmung und Lichtschacht: Hallo, im Keller wurde eine 16cm Per.dämmung angebracht. Wie wird ein MEA-Kunststofflichtschacht fachgerecht angebracht/Aufbau auf der Dämmung?...
  5. Lichtschacht vor oder auf Perimeterdämmung

    Lichtschacht vor oder auf Perimeterdämmung: Ich muss bei mir die alten Lichtschächte wegen der Perimeterdämmung entfernen. Wegen Wärmebrücke und weil durch die Dämmung sowiso fast zu ist....