Preis für Trockenbau-Arbeit

Diskutiere Preis für Trockenbau-Arbeit im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Ich habe von einem Trockenbauer meinen Dachspitz mit GK beplanken lassen. Die Rechnung weist aus Folie mit Primur,...

  1. hjsch

    hjsch

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Freising
    Hallo zusammen!

    Ich habe von einem Trockenbauer meinen Dachspitz mit GK beplanken lassen. Die Rechnung weist aus Folie mit Primur, GK-Beplankung, PVC-Profil, malerfertige Verspachtelung, Verkofferung bei Lüftung inkl. Material und Materialtransport ins DG. Hierfür verlangt er jetzt über 3300 €. Ich habe mal die Fläche nachgemessen. Es sind knapp 31 qm. Ist die Höhe der Rechnung i. O.? Mir erscheint das sehr hoch.

    Viele Grüße
    Hans-Jürgen
     
  2. #2 aubauewill, 07.02.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo HansJürgen,

    hast du vorher kein ABO eingeholt...oder 2-3 ?
    Elvis
     
  3. #3 wasweissich, 07.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wahscheinlich nicht...............
     
  4. #4 Jürgen Jung, 07.02.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wieso..

    erst die Arbeit ausführen lassen und dann den Preis mitgeteilt bekommen?

    Das sind ja 100 €/m² ?

    Kann ja fast nicht sein :irre , haben Sie alle Leistungen beschrieben?

    Gruß aus Hannover
     
  5. hjsch

    hjsch

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Freising
    Kurze Klarstellung

    Hallo zusammen,

    habe telefonisch mit dem Trockenbauer, der in meinem neuen RMH die übrigen Trockenbauarbeiten durchgeführt hat, über die Maßnahme gesprochen und ihm gesagt, dass für mich nicht mehr als 1000€ das ganze kosten darf. Das Problem ist, dass das telefonisch gelaufen ist. Das Thema versuche ich gerade über ein eingestelltes Thema und "Bauvertrag" zu klären. Zu vor hatte er mir lange vorgerechnet, was das so im einzelnen kostet. Ich habe ihm aber dreimal gesagt, mehr als 1000€ sind nicht drin. Dieses hatte er mir auch dann zugesagt. Laut Rechnung sind das alle Arbeiten

    Hans-Jürgen
     
  6. #6 Jürgen Jung, 07.02.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ob ein Vertrag

    zu Stande gekommen ist, mögen andere beurteilen.

    Nach der beschriebenen Leistung und den mir bekannten und gerade auch vergebenen Aufträgen und bei fachgerechter Ausführung halte ich ca. 45 Euro/m²netto für angemessen, bei dieser kleinen Fläche.

    Für 1000 Euro (brutto ?) ist es wohl nicht zu machen gewesen.


    Gruß aus Hannover
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Im Zweifel

    wenn BGB Vertrag und nix vorher vereinbart gilt der "Ortsübliche Preis" ...
     
  8. #8 Thomas B, 08.02.2007
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na ich weiß nicht...

    ....100 EUR/m² sind aber wirklich knackig.

    Aktuelle Ausschreibung bei mir (Bayern; Mittelfranken) für GK-Beplankung, malerfertig EUR 31,50 / m² + Wandanschlüsse und diverser Kleinkram. Sagen wir irgendwas zwischen 34 und 37 EUR/m² + MwSt.

    Ich würde mich mal langsam um ortsübliche Preise mühen und den AN mit diesen konfrontieren. Sicher findet sich eine einvernehmliche Lösung. Aber etwas mehr als EUR 1.000 werden es wohl werden.... :yikes

    Gute Nacht

    Thomas
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dafür würde ich mich sogar bewegen :wow :wow

    Zwar sind die Preise beim Trockenbau durch die gegenseitige Unterbietung der hart an der Schmerzgrenze, oft auch unter aller S.... !!!

    Mal realistisch, aus der meiner Sicht als Verarbeiter.
    Ohne die Baustelle gesehen zu haben, sind 37,60 € angemessen.
    Muss dabei sagen, die UK aus CD Profilen, Verspachtelung Q2, ohne besondere Leistungen wie Eckschutz,Acrylfugen , Dachfenster ect.
    ( z.Z. als Rahmenvertrag 2007 bei meinen GU für Einfamilienhäuser )

    Peeder
     
  10. hjsch

    hjsch

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Freising
    Vielen Dank!!

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die Erläuterungen! Ich werde meinem Trockenbauer erstmal die ursprünglich vereinbarten 1000 € bezahlen und ihn auf diese Vereinbarung sowie auf die maßlos überzogene Rechnung und die fehlende Nachvollziehbarkeit der Rechnung hinwiesen. Darüber hinaus werde ich mir wohl ein Angebot einholen.

    Hans-Jürgen
     
  11. PG196

    PG196

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Prag, Dresden
    ...vielleicht nicht gleich

    mit der Überzogenen Rechnung ins Rennen gehen. Meist hilft schon, auf die Fehlende Plausibiltät der Rechnung und den (in diesem Fall telefonisch geschlossenen) Vertrag hinzuweisen. Die Beweisprobleme seien mal dahingestellt (fängt ja schon bei Brutto-/Netto an) - auch telefonisch können Verträge geschlossen werden, gilt wie unter Anwesenden geschlossen, also quasi ein Pausch-Vertrag, wobei ich die 1000 Eus u.U. als Netto-Betrag auslegen würde (Vorschlag zur Güte; man könnte auch knallhart auf brutto gehen... aber dazu müsste man das Telefonat genau kennen, um zu wissen, auf welchen Empfängerhorizont man abstellen muss). Die "ortsübliche Vergütung" (§632 II BGB) zieht nicht, da ja die Gegenleistung telefonisch (Beweisproblem... aber ohne die hätte wohl keiner angefangen ;) ... und ansonsten wäre auch kein Vertrag zustande gekommen, denn die Vergütung ist eine der essentialia negotii, d. h. der für einen Vertrag unabdingbaren Bestandteile) vereinbart wurde. Aber diese Geschütze würde ich erst auffahren, wenn Reden nicht mehr hilft - nur Mut:28:
     
Thema: Preis für Trockenbau-Arbeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stundensatz trockenbau

    ,
  2. verrechnungssatz trockenbau

    ,
  3. Trockenbauer Stundenlohn Preise

    ,
  4. trockenbauer stundensatz,
  5. stundenlohn trockenbauer,
  6. stundenlohn trockenbau,
  7. stundensätze trockenbau,
  8. Trockenbauarbeiten Stundenlöhne,
  9. trockenbau stundenlohn,
  10. stundensatz trockenbauer,
  11. Stundensatz im Trockenbau,
  12. rechnung trockenbau ,
  13. aufbau rechnung trockenbau
Die Seite wird geladen...

Preis für Trockenbau-Arbeit - Ähnliche Themen

  1. Lagerhalle Trockenbau Preise

    Lagerhalle Trockenbau Preise: Guten Tag zusammen! Bin seit 2 Monaten selbständig und habe bisher nur Maler Arbeiten ausgeführt. Könnte nun einen Auftrag bekommen für eine...
  2. Trockenbau - Obergeschoss - Mit welchen qm Preisen kalkulieren?

    Trockenbau - Obergeschoss - Mit welchen qm Preisen kalkulieren?: Hallo Zusammen, so hier tummeln sich ja genug Fachleute - die mir hoffentlich kurz weiterhelfen :28: Aktuell plane ich noch für unseren...
  3. Preis ür m² Trockenbau

    Preis ür m² Trockenbau: Hallo zusammen, im Raum Stuttgart: Was kostet in etwa ein m² Trockenbauwand mit folgendem Aufbau: Metallständerwerk 75 mm...
  4. Preis FBH Trockenbau

    Preis FBH Trockenbau: Hallo, ich habe für meine 70m2-Wohnung, Altbau mit Balkenboden Probleme, bezahlbare Angebote für eine FBH zu erhalten. Im Vorfeld hörte ich von...
  5. Preis Trockenbau

    Preis Trockenbau: Was ist ein realistischer m2 preis für Trockenbau (Ständer,Platten,verspachteln) für Wände,Decken und Dachschrägen für Obergeschoß in F30 ??...