Mache ich mir zu viele Sorgen?

Diskutiere Mache ich mir zu viele Sorgen? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Luftfeuchtigkeit in unserem Neubau. Baubeginn war im April 2006, im Dezember 2006 sind wir...

  1. Lavi

    Lavi

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborantin
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich der Luftfeuchtigkeit in unserem Neubau.

    Baubeginn war im April 2006, im Dezember 2006 sind wir eingezogen.
    Vor 3 Tagen haben wir bemerkt, daß die Fußleisten im Wohnzimmer (mit Laminat verlegt) an einigen Stellen verschimmelt waren. Wir haben daraufhin alle Fußleisten rausgerissen und dann das Obergeschoß überprüft. Dort haben wir ebenfalls an der Fußleisten Schimmel gefunden und ebenfalls das komplette Obergeschoß von den Fußleisten befreit. Die Möbel stehen alle zwischen 4-10 cm von den Wänden entfernt seit dem.
    Unser Plan ist, auf jeden Fall noch ein Jahr mit neuen Fußleisten zu warten.
    Feuchte Stellen sind uns keine aufgefallen, weder in den Geschossen noch im Keller, wobei man sagen muß, daß der Keller relativ lange offen und feucht war.

    Nun meine Fragen:
    - Die Fußleisten haben vor dem Verbau einige Zeit im Keller gelegen. Im Moment vermuten wir, daß das der Grund für die Schimmelbildung an den Fußleisten ist, da diese vor dem Verbau vermutlich noch nicht richtig trocken gewesen sind. Hat da jemand Erfahrungen?
    - Wir beheizen alle Räume kontinuierlich und stoßlüften ca. 3-4 mal am Tag für ca. 5-10 Minuten. Damit kommen wir im Wohnzimmer auf eine Luftfeuchtigkeit von ca. 57% bei 20°C. Höhere Werte habe ich noch nicht gemessen. Ist das normal oder muß ich mir wegen den Fußleisten größere Sorgen machen?
    - Was mir ebenfalls Sorgen macht, ist der Keller, bzw. wie ich den Keller, der noch recht feucht ist, richtig lüfte. Im Moment haben wir die kleinen Kippfenster im Keller eigentlich immer offen stehen und die Türen geschlossen. Ist das bei dieser Jahreszeit richtig?

    Um schnelle Meinungen wäre ich sehr dankbar, da wir doch schon recht beunruhigt sind.

    LG
    ~Lavi
     
  2. #2 kermit2, 05.03.2007
    kermit2

    kermit2

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    köln
    Meinem Wissen nach sieht es nach Restbaufeuchte aus.
    Mehr heizen. Lieber mal 22°C im Raum und dadurch eine geringere relative Feuchte. Normal wäre bei 20 °C eine Feuchte von ca. 45 %.
    Im keller gegebenenfalls einen Entfeuchter einsetzen, gemietet oder gekauft.

    Wenns sich nicht bessert ist womöglich der Keller undicht.
    LG
    kermit2
     
Thema:

Mache ich mir zu viele Sorgen?

Die Seite wird geladen...

Mache ich mir zu viele Sorgen? - Ähnliche Themen

  1. Alter Deckenstuck - was mache ich damit?

    Alter Deckenstuck - was mache ich damit?: Unter unserer Wohnzimmertapete kam dieses Schmuckstück zum Vorschein (Albau Berlin, 1911 Baujahr). (Siehe Fotos) meint ihr, das ist ein Original?...
  2. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  3. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  4. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  5. Mache ich mir zu viele Sorgen - Schimmel an den Fußleisten

    Mache ich mir zu viele Sorgen - Schimmel an den Fußleisten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Luftfeuchtigkeit in unserem Neubau. Ich hab das unten schon mal gepostet, aber iwie guckt in...