Kabel 1 Reportage

Diskutiere Kabel 1 Reportage im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; jetzt reichts aba ... Alexbaby & paultschu ( eh eine Person) ... ich hab´s vorhin gesagt und sag´s gerne nochmal ... wennste uns Legosteine...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    jetzt reichts aba ... Alexbaby & paultschu ( eh eine Person) ...
    ich hab´s vorhin gesagt und sag´s gerne nochmal ... wennste
    uns Legosteine vertickern willst dann sag´s einfach grad raus
    und versuch ned um den Brei zu reden ... da brauchts awengerl
    mehr um mich zu übertöppeln ... "comprende" :smoke
    .
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ahja" ... in den Nutzungsbedinungen steht "jeder nur einen Account"
    ... Alexbaby oder Paultschu ... EINER muss wech ... entscheide dich (!)
    .
     
  3. #43 wasweissich, 12.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :bounce: das kenn ich!!!!! das kenn ich:bounce: !!!

    früher , als ich kind war und die baustellen noch länger gedauert haben wurde ganz zu erst am rand des grundstücks eine sauberkeitsschicht hergestellt , und dan wurde aus ca 1 bis 2m² grossen teilen eine BAUBUDE aufgestellt , wie schwer die teile waren weiss ich nicht , aber besonders schwer waren die auch nicht .:D :bounce: :yikes
     
  4. #44 Landbub, 12.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Das ganze ist natürlich etwas praxisfremd, denn im Firmenumfeld ist sowas unüblich. ich bin sicher, du würdest nicht jemand deine PCs anvertrauen, der sein Knowhow und seine Zuverlässigkleit nicht bereits bewiesen hat.
    Für betreute Firmen ist natürlich bekannt, was die auf ihre PCs haben. idealerweise habe ich eine identische Konfiguration hier in einer VM laufen, wo man Änderungen und ihre Seiteneffekte vorher testen kann.

    Das was du willst, gibts auch. Für ca. den Anschaffungspreis des Gerätes (also 1000 EUR für ein Laptop, 800 EUR für eine Workstation etc) verteilt auf die Abschreibungszeit von 36 Monaten bekommst du einen Runumsupport, der ab einer gewissen Stückzahl auch die Bereithaltung eines Austauschgerätes vorsieht.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jetzt geh ich ins nächste IT-Forum und mecker, daß aus 60€, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, 800€ geworden sind. :D Und das noch für die gleiche Leistung, die ich, aus Laiensicht, schon in meiner ersten Frage, so genau, wie ich als Laie das kann, beschrieben habe.

    Meinste denn, daß Du das überhaupt chinesen- oder bndsicher hinbekommst?
    Wenn nicht, dann muß ich Dich hinterher auch noch verklagen.:bounce: Ich als Laie konnte doch nicht ahnen...

    :angel: :winken
     
  6. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Wozu?
    Ein "ausreichender" PC kostet ca. 300-400, ein "guter" ca. 500-600 und ein "sehr guter" ca. 700-800. (Alles ohne externe Komp. und Software).
    War vor ca. 10 Jahren so (als ich erstmals beruflich damit zu tun hatte) und wird voraussichtlich in 10 Jahren immer noch so sein. Mag sich mal langsam in die eine oder andere Richtung bewegen, aber die grobe Struktur bleibt.
    Alle, für die diese Preis-Range nicht zutrifft, gehören nicht zu den "Standard"-Anwendern.

    BTW: Ebenso wie bei Häusern, will der "gemeine" Anwender Funktion und nicht Teile. Klar kann ich als Käufer "Teile" vergleichen, aber was hilft mir das. Dann weiß ich trotzdem noch nicht was "gut" ist und was für mich passend ist. Und den meisten passt nun mal C&A und es muss nicht haute couture sein!

    Ich will ein Standard-Haus, Standard-Fundament, Standard-Schornstein ...
    Man muss das schwierig sein ...
     
  7. #47 Hendrik42, 12.02.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wenn bei uns damals einer anrief und sagte "Ich hätte gerne einen Standard-PC, was kostet der?", dann haben wir immer gesagt "Das Übliche!" und dann ne Stunde gelacht.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ilis des iss jetzt ein Thema wo ich auch mitreden kann (!)
    .
    3 Pc´s hab ich von den Saumärkten etc. gekauft ... die liefen ...
    "NUR" wennste da ne Macke hast kannste daheim hocken und die Angebote
    Rechnung per Hand schreiben bis die Herrschaften die Kisten reparieren (!)
    ... das kann auch locker mal ein paar Wochen dauern :eek: ... des iss mir
    natürlich ned nur einmal passiert ... aus schaden wird man klug heute kauf ich
    meine PC beim PC Fachmarkt um die Ecke ... ich zahl dabei daß was
    er verlangt ohne murren und ohne meckern und die Teil dort gehn locker
    übern 1000ender ... "ABER" die Teile halten auch was sie versprechen (!) ...
    und gesetzt den Fall da muckt einer doch ... dann wird er morgens hingebracht
    ... und abends steht er wieder laufbereit im Büro (!)
    .
    und die Moral von der Geschicht:
    .
    "setzt man diverse Anforderungen an nen Compi ... kauft man
    besser keine billige Kist"
    .
    "naja" vielleicht lässt sich dieses Beispiel auf den Hausbau ummünzen :)
    .
     
  9. #49 Landbub, 12.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ohne jetzt den PC-Dantler "ums Eck" schlecht machen zu wollen, aber die wirtschalftlich meist sinnvollste Lösung ist die:

    Man kauft einen PC von einem der üblichen Verdächtigen wie Dell, HP oder FuSi. Da kostet ein gut ausgestatteter PC inkl. Windows dann so um die 650 EUR. Nimm noch ein 19" TFT dazu, bist bei 800 EUR.
    In den Preis inbegriffen ist der Vor-Ort-Service über 36 Monate. Wenn was nicht geht, kommen die am nächsten Arbeitstag vorbei.
    Für Software/Netzwerkgeschichten hast dann einen wie mich, der deine Umgebung kennt, weiss, was du willst/brauchst (=selten das selbe!) und dafür sorgt, dass alles sauber und sicher bleibt.
    Damit dies so bleibt, bekommt eine Baufirma mit ca. 15 PCs, 2 Server und 4 Laserdrucker und einen Tintenplotter im Monat eine Rechnung von weniger als 500 EUR. Anwenderschulung inbegriffen! Zusammen mit den Abschreibungen für die PCs und Server sind das <1500 EUR / Monat. Billiger kannst 99%ige Verfügbarkeit und stressfreie Fehlerbehebung nicht haben!
     
  10. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Passt leider auch nicht, glaub's mir. Is relativ egal egal welcher Name draufsteht (von absolut oberbilligem Schrott mal abgesehen), das geht alles mit etwa der gleichen Wahrscheinlichkeit kaputt. Und insgesamt gesehen ist die Wahrscheinlichkeit gering. Wenn ich mir das Forum so anschaue, dann zumindest verglichen mit Murks am Bau praktisch nicht vorhanden.
    Nach meiner "gaskrank"-Phase (edel-teuer-gut) baue ich mir (und anderen) die Dinger nur noch aus relativ billigen Komponenten zusammen.

    Und wenn bei meinem Haus innerhalb der Gewährleistung die Ziegel rausfallen, kommt der Maurer dann innerhalb eines Tages? Oder wenn er Zeit hat?

    Na 1000 Euro sind für nen Büro-PC jedenfalls deutlich zu viel. Selbst wenn der Laden den innerhalb eines Tages "repariert".

    Um auf's Thema zurückzukommen ;)
    Immerhin kann ich bei PCs Preise leicht bekommen. Aber selbst dieser Styropor-Fuzzi hat auf seiner Webseite (Link von oben) NULL Preise! Irgendwelche "was-wäre-wenn" Ersparnis-Spielchen, aber nicht irgendwo mal:
    Wandelement Typ A, Einzelpreis zzgl Lieferung xx.xx Euro. Toll, Klasse. Bin schon wieder hellauf begeistert. Stattdessen darf ich erstmal wieder Name und Tel.Nummer angeben, damit mich auch ja irgendso'n Verkaufsjunkie dichtquatschen kann.
     
  11. emsoma

    emsoma Gast

    Hallo alle zusammen,

    Ich bin heute erst auf dieses Forum gestoßen, und finde es wirklich gut.
    Ich habe auch gleich mal eine Frage an Josef. Du sagst,das 571 Euro für die Montage eines Kaminzuges bekommst, und das Selberbauer keine 1500 Euro sparen können, aber ist den bei deinen 571 Euro auch die Kopfverkleidung, der Putz, der Betonkranz zwischen den Zangen und das schneiden der Dachpfanne dabei?

    Gruß Emsoma
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    dann einigen wir uns drauf daß es auf die "richtigen Partner" drauf
    ankommt ob des Produkt was taugt ???
    .
    .
    beim lesen kam mir ein schmunzel ... aber Recht haste denn wennste mal
    schauts machen diese Junkies heute einen auf totaler Experten sagen
    wir mal rund um den Garten und plötzlich der totale Lichtblitz morgen sind sie Vollfleischfachberater für den Baustoff "XY"
    .
    was meinste wieviel Zeug man mir die Woche über andrehn will ... aber
    es iss jedesmal lustig wennste dann tief einsteigst und dann der Rückzug ala
    "ich muss das rückfragen" kommt :)
    .
     
  13. #53 Landbub, 12.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Neulich war ich Fenster gucken. Eine riesen Ausstellung. Alles da: Plastik, Holz, Alu, beliebige Kombinationen davon.
    2fachglas, 3fachglas, 2fachgals-aber-so-gut-wie-3fachglas,
    Hebe-Schieb, schieb-hebe-kipp, Schlagregendicht und extremdicht. Schalldicht. Einbrecherdicht.

    Nur eins gabs nirgendwo: PREISE!
    "Die bekommen sie vom örtlichen Partner, die Schreinerei XYZ".

    GEHTS NOCH?

    Der hat mich doch da hingeschickt, damit ich mir angucken kann, was es alles gibt und zu entscheiden, was ich will. Aber der Preis scheint bei dieser Entscheidung keine Rolle zu spielen.
    Im Endeffekt hatte ich den Schreiner dann eine Stunde lang am Handy, damit er mir die Preise auf die von mir genannten Bestellnummern sagte.
    Warum kann die Fima nicht UVP 800 EUR auf das Normalfenster kleben, auf das mit Alubeschlag dann eben 1200 EUR. Dann wüsste ich, über welche Größenordungen wir hier sprechen.

    :mauer
     
  14. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    :D :D :D

    Literaturempfehlung: ct vom heise-Verlag

    Sowas kann Monate und die Hotline kannst Du Dir auch klemmen.


    Oder eigene Erfahrung:

    Notebook eines amerikanischen Versenders, exotische Netzbuchse mit drei Stiften, einer bricht ab, Stromversorgung nicht mehr möglich. Anruf bei Hotline: Wie bekomme ich Strom in den Rechner, gibt es Buchse zu kaufen ?

    Antwort: Buchse nicht als Einzelteil, also Löten nicht möglich, neues Motherboard, 799 €. Selber nach Lösung gesucht und gefunden: APR, quasi Porterweiterung, kostet € 150, Notebook lässt sich am Netz betreiben und auch der Akku wieder laden.
     
  15. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Dich interessiert doch eh der Preis mit Einbau.
    Nebenbei: Hersteller, die Privatleuten keine Preise nennen,
    distanzieren sich damit von dem Verdacht, dass ihr Pro-
    dukt ueberwiegend von Schwarzarbeitern verarbeitet wird.

    Mit Dachziegeln ist das uebrigens dasselbe - vom Hersteller
    gibts keine Preisinformationen fuer Privatpersonen.
    Find ich gut.
     
  16. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Ein ausreichendes Haus kostet 150.000,--€,
    ein gutes Haus kostet 250.000,-€,
    ein sehr gutes Haus kostet 500.000,-€.

    und jetzt, welches willst Du :confused:

    Was ist denn ein Standard-Haus?

    A: Bodenplatte, Erdgeschoß und Dach, das ganze 8x10m und minimal Ausstattung.
    B: Erdaushub, Keller in WU, Erdgeschoß, Obergeschoß, Dach, 12x14m und sehr guter Ausstattung.

    Was ist den ein Standard Fundament?

    Einzelfundament, Streifenfundament, Fundamentplatte, Fundamentrost und das alles mit Schalung, ohne Schalung, mit welcher Bewehrung und in welchen Abmessungen.

    Was ist ein Standard-Schornstein?

    Für welchen Brennstoff, welcher Durchmesser, raumluftabhängig oder unabhängig.

    Können wir uns darauf einigen das es keinen Standard-Preis für ein Bauteil (Haus, Kamin, Fundament) gibt, sonder der Preis von verschiedenen Faktoren abhängig ist ?.
    Und diese Faktoren müssen vor der Preisermittlung festgelegt sein.
    Es nutzt einem Bauherren kaum etwas wenn ich im sage 1 m3 Mauerwerk kostet 250,-€. Was will er damit anfangen ?.

    Wenn du ein Auto kaufen willst musst du auch sagen was du willst, Modell, Ausstattung. Oder gehst du zu deinem Händler und fragst was ein Standard-Auto kostet? Und dann vergleichst du den Standard-Kia mit einem Standard-Porsche ?

    Bei einem PC spielt sich das ganze zwischen 300 und 1000 € ab.
    Bei einem Haus sind das differenzen zwischen einigen 10.000,- und einigen 100.000,- Euro

    damy
     
  17. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das hat uns beim Sanitärgroßhandel auch gestört. Dazu kommt dann, dass der Großhändler seine Hausmarke hat, selbst bei Markenherstellern. D.h. selbst wenn der Preis dann vom Installateur angegeben wird, ist ein Vergleich, auch kein Vergleich der Qualität, möglich.
    Es wäre uns ja gar nicht darum gegangen, woanders zu kaufen, aber so bist du den Angaben des Beraters hilflos ausgeliefert.
    Da ist es doch kein Wunder, dass man als Bauherr/-kunde einfach nur ein Misstrauen aufbaut und überall Wucher wittert.
    Letztendlich haben wir beim Bau mit den Beteiligten die besten Erfahrungen gemacht, wo dies uns auch das Bauchgefühl vorhergesagt hat. Das ist aber eine riskante Angelegenheit, besonders bei den Summen... und nicht gut für die Nerven.
    Grüße!
    Uli
     
  18. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    LOL
    Wenigstens mal ne sehr kreative Begründung: "Wer Preise nennt, leistet der Schwarzarbeit Vorschub"
    Wie ändert sich denn der Preis für den Einbau, wenn ich das gleiche Fenster mit oder ohne Sprossen nehme. Oder Spielgelverglast, oder gelb statt weiß, oder ...

    Klar. Kann man dann ja auch wunderbar "mauscheln".

    Abgesehen davon dient der Preis, den der Hersteller mir nennt ja nur dazu, dass ich den Preisunterschied zwischen verschiedenen Modellen sehen kann. Denn den Preis des Herstellers (UVP, Listenpreis, etc) kann ich ja getrost in die Tonne treten, weil der sowieso um ca. 40-150% über dem Händler-EK liegt.

    Aber immerhin versteht man so ja auch prima wo die hohen Kosten im Baugewerbe herkommen. Landbub hat seinen Handwerker ca. eine Stunde damit beschäftigt, Preise zu nennen. In der Stunde hat der Handwerker nix verdient, also muss er die später irgendwo wieder draufschlagen.
    Schwein gehabt, dass der vor seinem PC war (oder seine Preisliste zur Hand hatte) und nicht "auf der Baustelle" wie gerade bei kleineren Betrieben üblich. Sonst hätte Lausbub sich alle Typen die ihn interessieren aufschreiben müssen, sich ein "Angebot" von seinem Handwerker holen und dann noch mal wieder hin zum Hersteller um sich dann noch mal die Fenster anzuschauen, die in seiner Preisvorgabe liegen.

    Dat kann'S doch nicht sein, dass so was als "normal" angesehen wird?

    Die ganze Republik schreit auf, wegen der "undurchsichtigen" Gaspreiskalkulation, aber kein Schwein scheint sich dran zu stören, dass Preise im Baugewerbe in etwa bei "NATO Top ||||||||||||||||||||||||" eingestuft sind und "Verräter" gnadenlos niedergeknüppelt werden (wenn ein Verkäufer nämlich öffentlich den UVP deutlich unterschreitet).
    Mit wem kann man's ja machen? Na klar: Mit den dummen Bauherren.

    Ständig werden in der Baubranche technische Verbesserungen eingeführt und materialtechnisch ist man "auf der Höhe der Zeit", aber was das Geschäftsgebaren angeht, haben viele scheinbar immer noch nicht begriffen, dass wir im 21. Jahrhundert leben.

    Ich habe bis vor kurzem noch bei ner Firma gearbeitet, die Software (Lagerhaltung, -verwaltung bzw. Angebotserstellung) für mehrere Klinkerwerke und einen Betonfertigteile-Bauer geschrieben hat. Alles im Prinzip auf einfachem Niveau aber um Lichtjahre besser als das unstrukturierte Chaos was da vorher geherrscht hat ...
     
  19. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also wenn man da Festpreise will: Baumarkt und für ganze Häuser die Fertighaushersteller. Die haben Ihr Zeugs für den Fall so durchkalkuliert. Und ratet mal, warum die Baumärkte die Montage separat und dieFertighaushersteller Ihre Preise ab OK Keller anbieten?

    Und warum haben die Hebel Hausbausätze keine Katalog-Einheitsfestpreise?

    Weil im Prinzip kein Mensch das Standard-Grundstück und die Standard-Wünsche hat. Und die Leiferung Herstellung auch mit Wind und Wetter belegt ist.

    Die Argumentationen kommen nur von Leuten, die in Ihren warmen bequemen Büros und Fabrikhallen zu Hause sind.
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 13.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hähä....

    Über was regt Ihr Euch auf.
    Meint Ihr, ich krieg auch nur Richtpreise, wenn ich bei den Herstellern anrufe?
    Nix is - groooooosses Geheimnis.
    Nur bin ich meinem AG gegenüber zur Nachtragsprüfung verpflichtet. Wenn also der Unternehmer einen Nachtrag einreicht, muss ich dem Bauherren sagen (und im Zweifel dafür haften), ob der Preis angemessen ist.
    Den Lohnanteil kann ich meistens noch grob prüfen, aber beim Material muss ich Preise haben.
    Jedesmal ein Riesenkampf, auch nur an RICHTpreise heran zu kommen.
    Aber was regt Ihr Euch über den Bau auf?
    Hat einer von Euch schon mal beim Autoverkäufer des geringsten Mißtrauens den Listenpreis bezahlt? Oder sich die UVP´s der Unterhaltungselektronikindustrie angesehen (auch die von vor 30 Jahren waren so utopisch wie das, was heute bei Sau und Planet genannt wird)
    MfG
     
Thema:

Kabel 1 Reportage

Die Seite wird geladen...

Kabel 1 Reportage - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....