Kabel 1 Reportage

Diskutiere Kabel 1 Reportage im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Preise und Bau: Es gibt sicher Bereiche, in denen keine Aussagen getroffen werden können - z. B. alles was mit Tiefbau zusammenhängt. Aber...

  1. #81 dartlars, 13.02.2007
    dartlars

    dartlars

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    D
    Preise und Bau:

    Es gibt sicher Bereiche, in denen keine Aussagen getroffen werden können - z. B. alles was mit Tiefbau zusammenhängt. Aber viele Ausbaubereiche sind einfach immer gleich. Das 90%-Haus sieht doch immer gleich aus, dem Rest ist Geld egal oder kauft eh bei Ebay. Die Anderen wollen vernüftige Zimmertüren (Beispiel) und Fertig! Ob die Zimmertür in Ahorn, Buche oder XX ist, das Teil kostet im Transport und Einbau immer gleich!

    Also ist wirklich witzig. Geht man als "Bauherr" in ein Gespräch ist alles sehr "spezial", "kompliziert", "kann man pauschal nicht sagen" und alles sowieso ALLES "individuell".

    Hat mann Ahnung und kennt die Leute noch von der alten Firma wo mann mal gearbeitet hat, geht die Geschichte ganz anders.
    Ne Tür kostes all inkl. Summe X: Ahorn kannste Summe X dazu rechen . Normaler Drücker soviel. Fertig! Dann kann man sich die Sache durch den Kopf gehen lassen und ein Angebot geben lassen.

    Fenster: Klar 2-glas 3-glas, Rahmen mit xter Dichtung, Sprossen, Einbruchsicher und....

    Ja alles Preise die bei einfachen Häusern in % kalkuliert werden.
    Einbau ist auch schnell berechnet.

    Strom: IMMER das Gleiche. Kostet soviel und gut. Aufpreise für Telefon, TV, XX und pro Steckdose und FERTIG.

    Ich glaube darum geht es den Leuten. Es ist verständlich, das die Firmen keine VERBINDLICHEN Preise reinstellen. Aber Anhaltspunkte sind schon möglich.

    dartlars
     
  2. #82 Landbub, 13.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    So isses.
    Du stehst in einer Fenster-Ausstellung und pendelst zwischen 2 Hölzern für Holzfenster. Das eine ist Fichte, dürfte das günstigste sein. Daneben eins aus Lärche... sieht auch gut aus... soll länger halten, sagt der Verkäufer mit der viel zu kurz gebundenen Krawatte. Aber über welchen Aufpreis reden wir hier? Das sagt er uns nicht.
     
  3. #83 VolkerKugel (†), 13.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Natürlich ...

    ... will ein Bauherr wissen, was sein Haus kosten wird. Soll er auch.

    Um ihm aber "auf die Schnelle" einen Kostenrahmen geben zu können muss ich erst
    - das Grundstück gesehen haben
    - ihn (und seine Frau) mindestens 1-2 Stunden ausgequetscht und
    - einen groben Vorentwurf mit ihm abgesprochen haben.

    Wenn dieser erste Kostenrahmen nicht sauber ermittelt wird, gibt´s nachher nur Streit. Und ich mag keinen :konfusius .
     
  4. #84 dartlars, 13.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2007
    dartlars

    dartlars

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    D
    wir sollten zwei sachen unterscheiden:

    Was kostet ein Haus, Anbau, ...? Geht nicht, ist klar - oder erst nach Beratung!

    ABER:

    Was ne Zimmertür mit Einbau in Buche, Rundkante, .... usw. ab 10 Stück inkl. Einbau kostet sollte man einem schon mal sagen können. Fenster dito.
    Es gibt halt viele Teile die immer gleich sind. Da gibt es im "normalen Haus" halt keine unterschiede!
    Heizung: Immer wieder toll: Machen alles kompliziert - um am Ende doch wieder die Brennwert von der Hausmarke anzubieten. Und ob die Gasleitung 3 oder 5 Meter hat, macht dann auch nicht sooo viel aus.

    Es geht ja auch nicht um VERBINDLICHE Angebote, sondern um das Abwägen von Kosten.

    dartlars
     
  5. #85 wasweissich, 13.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau da ist es bei sehr vielen teilen eines bauvorhabens problematisch,eine hausnummer zu nennen , die ohne grossen aufwand (arbeitszeit=kosten) genannt werden soll. nennt man zu knapp , und stellt bei genauer kalkulation fest oh, da hatte ich etwas übersehen wird man wegen wortbruch verdammt .
    berücksichtigt man alles (was wiederum arbeitszeit= kosten verursacht) hat man letztendlich ein verbindliches angebot erstellt , ist damit u.U. etwas höher als andere hausnummernabgeber und ist raus aus dem hausnummerrennen
    sicher gibt es genau abzugrenzende bereiche , wo es ohne risiko geht, aber halt nur bei ganz kleinen abschnitten, wo man auch genau absehen kann , wie es mit den vor - und nachgewerken funktioniert.

    gruss j.p.
     
  6. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Neulich auf einer Hausbesichtigung:

    Da mal wieder Tag der offenen Tür in einem Bauherrenhaus eines großen BU in der Gegend war, entschlossen wir uns dieses einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Hingegangen, angeguckt und nach Preis für genau dieses Haus gefragt. Antwort des Verkäufers: "Tut mir leid, dass können wir Ihnen nicht so genau sagen, da müssen wir erst einmal nachrechnen. Lassen Sie uns doch Ihren Namen und Adresse da (am besten auch gleich die E-Mail, Einkommen usw. :biggthumpup: ) und wir rufen Sie umgehend zurück um einen Termin zu vereinbaren." Diese Aussage ist sicherlich nicht zu verallgemeinern, aber auch nicht daß erste Mal dass wir so etwas zu hören bekommen.

    Eine schöne Woche aus dem sonnigen Oberfranken :winken
     
  7. #87 Olaf (†), 14.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Liebe Bauherren..

    könntet Ihr Euch mal entscheiden?
    Zum einen wollt Ihr den seriösen potentiellen AN und dann erwartet Ihr, dass da mal schnell ein Preis hingeschossen wird? *Kopfschüttel*
    Ich erdreiste mich auch nicht, einem anderen von dem ich nicht weiß, wie sein Geschäft läuft, vorzuschreiben, wie er mich zu bedienen hat.
    Und wenn hier die übergroße Mehrheit sacht, ich will mit meinem Wissen und meinen Abläufen mehr wissen bevor ich einen Preis nenne und beteilige mich nicht an solchen Schätzungen und Spekulationen, solltet Ihr das einfach akzeptieren. Euch bleibt immer noch der Weg, einen anderen zu suchen oder das Bauen sein zu lassen.
     
  8. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @Olaf

    Ich glaube nicht, dass ein BU nach dem Bau eines Hauses nicht weiss, was dieses gekostet hat, denn ich habe nach dem Preis des eben besichtigten Hauses gefragt und damit ist ja wohl jede Einzelheit geklärt. Bitte sagen Sie mir jetzt nicht, dass der Aushub auf einem anderen Grundstück aber andere Kosten verursachen kann :Brille .
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der BU wird den Preis auch kennen.
    Was Dir da allerdings als "Verkäufer" vor der Nase rumhopst ist die andere Frage,
    was aber nur den Schluß zulässt, das der schlecht vorbereitet ist.
     
  10. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @Lukas

    Evtl. schlecht vorbereitet, oder aber er will den Preis nicht nennen. Das Musterhaus hatte natürlich eine recht gehobene Ausstattung (Fliesen, Armaturen, Sanitär usw.). Da wäre natürlich eine wesentlich höhrere Summe herausgekommen als wenn er mir den Preis in einem Verkaufsgespräch bei mir zuhause nennt. Denn dort wird vermutlich nur Standardware im Angebot sein. Der Haken bei der Sache ist nur, dass vermutlich kein oder nur sehr wenige Häuslebauer bei der Ausstattung ausschließlich den Standard verwenden. Uns standen z.B. 25€/m² (ohene Arbeitskosten) für die Fliesen zur Verfügung. Das ist lächerlich, wenn man sich alleine mal die Preise für die Sockel ansieht. Die Folge daraus sindnatürlich gewaltige Mehrkosten.
     
  11. #91 Torsten Stodenb, 14.02.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, liebe Leute, Ihr seid doch selbst schuld an der Entwicklung! Und wollt dies nun nicht wahrhaben! Warum gibt es denn wohl landauf landab die "Geiz-ist-geil"-Reklame? Branchenübergreifend? Weil die Marktforscher und Werbestrategen festgestellt haben, dass Ihr darauf hereinfallt!

    Ihr seid nicht in der Lage, Bauleistungen zu vergleichen, und der Preis ist nur einer der Vergleichskategorien. Ihr möchtet Preisangaben sammeln und danach vorsortieren, jedenfalls tut Ihr das mehrheitlich. Lässt man sich als Anbieter auf diese Spielregel ein, so ist man gezwungen, einen möglichst niedrigen Preis in den Raum zu stellen. Wobei Ihr nicht zwischen Schätzpreis und verbindlichem Preis zu unterscheiden bereit seid. Und auf diese Weise tragt Ihr selber kräftig dazu bei, dass die Qualität schlechter wird und nur die schlitzohrigen Unternehmer überleben.

    Unter diesen Bedingungen sehen sich viele Firmen regelrecht gezwungen, psychologisch (aber kaum fachlich) geschulte Verkäufer auf Euch anzusetzen, die die schlichte Wahrheit, dass man Euch erst an den Gesprächstisch bekommen muss, um überhaupt eine Chance zu haben, dazu benutzen, Euch zum Vertragsabschluss zu überreden, anstatt Euch solide zu beraten. Wobei ich gerechterweise sagen muss, dass es durchaus Verkäufer gibt, die sich Mühe geben, den Kunden ordentlich zu beraten. Ich habe in der Phase, als meine Familie ihr Haus geplant hat, beide Typen kennengelernt. In einem der Musterhäuser, die wir besucht hatten, saß ein älterer, erfahrener Verkäufer, gramgebeugt von unzähligen Kontakten mit Hausinteressenten (nicht übertrieben!), und hat uns u.a. gesagt, dass er sich weigert, den Leuten Honig um den Bart zu schmieren und ihnen stattdessen die Wahrheit sagt. Übrigens vertrat er einen der besten, aber eben auch nicht so billigen Hersteller auf dem deutschen Markt. Nun, was soll ich sagen, es dauerte nicht sehr lange, und es gab dort kein Musterhaus mehr. Stattdessen gibt es heute in der Umgebung mehrere Musterhäuser von Herstellern, die deutlich schlechter bauen und behaupten, billig zu sein.
     
  12. #92 dartlars, 14.02.2007
    dartlars

    dartlars

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    D
    Also Nummer 1. Ich denke jeder weiß was ein unverbindliches Gespräch/Preise und ein verbindliches Angebot ist. Punkt!

    Nummer2. Ich denke der ein oder andere kann schon die "Bauleistung" vergleichen wenn ich statt Steckdose Serien X in Farbe X lieber Serie Y Farbe Y haben möchte. Fenster: Einbruchhemmend oder nicht, ....
    Wie gesagt ich rede hier nicht über Häuser!
    Ich rede hier von bestimmten Ausbauleistungen.

    Aber eins ist klar: In dem Forum wird einem viel geholfen - ich versteh aber auch, daß die Bauübewachungsleute, Sachverständige und Architekten das ein wenig anders sehen. Ist ihr Job!
     
  13. #93 Landbub, 14.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    GERADA DANN, wenn man eben nicht über ganze Hauser aus der Hand eines GUs oder BTs spricht, kommen doch die einzelnen Gewerke auf den Tisch. Wo man auch als Laie durchaus einigermasen durchblicken kann.

    Aussentreppe: Angebot Stahl, verzinkt. Meine Frage war, was es UNGEFÄHR mehr kostet, wenn man a) nur den Handlauf und b) das ganze Geländer aus Edelstahl nacht. Antwort: "Kann man nicht sagen, kommt auf die Machart an". Hallo?!? Die Machart steht auf dem Angebot für Stahl verzinkt. Streiche "Stahl Verzinkt" und füge "edelstahl" ein und schreibe Preis drunter. Darauf warte ich immer noch.

    Innentreppe, Holz:
    Musterangebot mit Stufen 40mm. Frage nach ungefähren Aufpreis für 50 oder 60mm. War nicht zu beantworten.

    Was ist daran so schwer? Beim allseits beliebten KFZ-Vergleich entspricht das der Frage "Was kostet Metallic Aufpreis"
     
  14. #94 Torsten Stodenb, 14.02.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    @dartlars:

    zu 1: Soll ich daraus folgern, dass dieser Punkt von anfragenden Bauinteressenten regelmäßig absichtlich falsch verstanden wird?

    zu 2: Selbstverständlich nennen wir die Mehr- oder Minderpreise solcher Teilleistungen. Manche hier berichteten Beispiele von Auskunftsverweigerung verstehe ich auch nicht ganz. Da muss bei manchen Anbietern schon panische Angst vor den beschriebenen Mechanismen herrschen. Aber totale Informationssperre treibt den Interessenten berechtigterweise sofort weg. Das Ganze ist eine Gratwanderung.
     
  15. #95 VolkerKugel (†), 14.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn das stimmt ...

    ... (und ich glaub´s Dir sogar ;) ), dann such´ Dir einen anderen Schlosser.
    Sowas hat meiner im Kopp!
     
  16. #96 Landbub, 14.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Bis dato waren das nur eigene Recherchen. Du kennst mich, ich bin neugierig.
    Letztendlich wird das ganze vom Archi ausgeschrieben. Er meinte, er kenne seine "Pappenheimer" genau und wüsste schon, wen er da alles anschreiben muss.
    Da er das aber logischerweise erst nach dem Werkplan machen wird, bin ich halt schon mal am Infos sammeln, um dann auf seine Fragen gut vorbereitet zu sein. Wie beim Thema Fenster. Wer sich damit noch nicht beschäftigt hat, wird nicht glauben, wie kompliziert das ist, wenn man nicht "6-Kammer-Standard-Kunststoff-Perlweiss" will.
     
  17. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Ja
    Selbst immer wieder solche Kunden gehabt. "Aber sie haben gesagt ..." (hab ich eben nicht, bzw es war da noch ein Zusatz dabei).
    Jo, Und? Wo ist das Problem? Die, die dich absichtlich falsch verstehen WOLLEN, sind sowieso die besch... Kunden, die du kriegen kannst. Sei froh, dass du die auf diese Art und Weise aussortieren kannst. Wenn einer schon nach einer (falsch schriftlich, dann natürlich auch entsprechend gekennzeichnet!) unverbindlichen Preisauskunft auf SEINEM RECHT beharrt, kannst du dir doch selber ausmalen, was hinterher noch alles ansteht.
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    @ ilis

    Und was machste, wenn der Eiertanz erst beginnt, wenns ans Bezahlen gehen soll?
     
  19. #99 alex2000, 14.02.2007
    alex2000

    alex2000

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Folschviller
    Nachtrach zum Thema Heizkosten

    Da haben Sie Recht, das ist wirklich ein Witz, da hat man sich wohl richtig verhauen. Aber interessant ist, dass der Ölpreis tatsächlich in den letzten 10 Jahren nicht um 50% gestiegen, sondern um ca. 300 % gestiegen ist, siehe Schaubild
    unter http://www.sonne-heizt.de/Erneuerba...elpreis_1967_2004/heizoelpreis_1967_2004.html
    im Bereich von 1998 bis 2007
    Übrigens, bevor sich jemand aufregt, mein Name ist Alex, von der Firma EUROMAC2 und ich habe versprochen, dass ich hier kein Verkäufergeschwätz abliefere, sondern jede Aussage auch beweisen kann. Ich bin seit über 10 Jahren nun in dieser Branche und glaube, es gibt einfach ein paar Aussagen und Meinungen, die nicht immer ganz so weit hergeholt sind, wie man vielleicht denkt :)
     
  20. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    @Alex2000: Dann doch gleich mal an Alex die Frage:
    Welche grundsätzliche Überlegung hat dazu geführt, dass (obwohl doch offensichtlich "Teile" verkauft werden) KEINE Preisinformationen im Internet vorgehalten werden? Offensichtlich erfolgt doch der Verkauf auch direkt ab Werk und nicht über Zwischenhändler, oder?

    @Lukas:
    Na, vor den Arbeitsbeginn hat Gott doch wohl die Auftragsbestätigung (dann mit detailierten Positionen und Preisen) gestellt, oder?
     
Thema:

Kabel 1 Reportage

Die Seite wird geladen...

Kabel 1 Reportage - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  5. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...