Kabel 1 Reportage

Diskutiere Kabel 1 Reportage im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Lukas, wie meinst Du jetzt, das ich unseren Firmennamen nicht nenne oder wenn ich über Andere rede (weil die Frage nach ISOxxST) aufkam ?...

  1. #121 alex2000, 15.02.2007
    alex2000

    alex2000

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Folschviller
    Hi Lukas,
    wie meinst Du jetzt, das ich unseren Firmennamen nicht nenne oder wenn ich über Andere rede (weil die Frage nach ISOxxST) aufkam ?
    Gruss
    Alex
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das meine ich so, daß Deine beiden letzten Beiträge, ohne die Nennung Eures Firmennamens, nichts an Verständlichkeit eingebüßt hätten.

    Ich glaub, daß es da auch eine Abmachung zwischen Dir und Josef gibt.

    Gruß Lukas
     
  3. #123 alex2000, 15.02.2007
    alex2000

    alex2000

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Folschviller
    Ja Lukas, Ihr denkt bestimmt schon ich bin blöd aber sorry, ich bin das halt noch nicht so gewöhnt. Aber wenn Ihr mich hie und da in die Schranken weisst, wird das schon noch klappen
    :angel:
     
  4. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Ich will ja nicht penetrant sein ... bin's aber trotzdem Mal.
    Auf euer Webseite ist direkt im Hauptmenü der Punkt "Kosten". Da liest man dann (u.a.):
    daß durch die Beschaffenheit des Systems ein Bauherr, auch ohne daß er eine handwerkliche Ausbildung besitzt, im Bereich Rohbau bis zu 85 % der anfallenden Lohnkosten durch Eigenleistung sparen kann.
    Das passt ja wohl irgendwie nicht zu deiner Aussage, dass euer System sich eher an den Profi richtet.
    Durchaus möglich, dass eure Webseite sich an den "Häuslebauer" richtet, ihr aber den Profi über andere Schienen ansprecht. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass eure "Bremer Moschee" von den Gläubigen in Heimarbeit erbaut wurde ;)

    Jedenfalls werde ich persönlich immer etwas mißtrauisch, wenn mir jemand öffentlich und für alle schnell findbar zwar die "Ersparnisse" kommuniziert, nicht aber die tatsächlichen Kosten. Klar kann ich "kostenlos und unverbindlich" ein Angebot bekommen - aber dann bin ich ja schon wieder so'n potentieller Kunde, den man erstmal anruft, um zu fragen, ob denn auch alles OK ist, alles verständlich, wann man denn bauen will, yada, yada, yada.

    Auf der Webseite eines eurer "Systempartner" findet man übrigens diverse Beispielhäuser und dazu die "Leistungsbeschreibung" (mehr oder weniger). Selbst bei "Schlüsselfertig" ist aber grundsätzlich nur "Liefern" der EM2 Teile dabei (Innenausbau etc ist ansonsten mit drin). Also denke ich mal, dass euer System grundsätzlich eher für die "Deppen-Montage" (aka Bauherr Eigenleistung) gedacht ist, bzw so kommuniziert wird.
    Und die K1 Reportage sah auch nicht nach "Ich nehm mir einen BU und bin überrascht, dass der mit EM2 baut" aus.

    BTW, schaue ich mir die Preise so an, dann ist das gar nicht mal SOO günstig. Und selber schuften muss man dann auch noch.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Klar kann man durch Eigenleistung Lohnkosten sparen.
    Solange man seine Eigenleistung mit 0€/h ansetzt.:D
    Wenn allerdings der gutbeschäftigte IT-Fuzzi seine eigentliche Arbeit sausen lässt und ein Haus "eigenleistet", dann kippt die Rechnung.
    Ausrechnen darf sich das jeder alleine.:D
     
  6. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Sobald "gutbeschäftigt" auch "gutbezahlt" heißt, lass' ich dich höchstpersönlich meine Fliesen verlegen. Bis dahin bin ich aber wahrscheinlich die billigste Bauarbeitskraft, die ich für mein Geld kaufen kann :(
     
  7. #127 alex2000, 15.02.2007
    alex2000

    alex2000

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Folschviller
    Ja da muß ich Lukas Recht geben, wenn Du natürlich nicht gerade längeren Urlaub planen kannst oder in Deinem Job richtig Asche verdienst lohnt sich das nicht. Das kannst DU auch immer an Regionen sehen, z.B, in FFM oder KÖLN etc. wirst Du viel mehr Kunden treffen, die SFertig bauen.
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Schade, ilis!

    Ich leg alles, nur keine Fliesen und andere Steine.:cry

    Dann kannste ja solange bei mir arbeiten.:D
     
  9. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Du lässt hierbei den Spaß beiseite! Was für euch Profis die tägliche Arbeit ist, ist für uns BHs das Mitwirken am *EIGENEN* Haus. Geld ist nicht alles.
    Es ist schöner zu sagen: "das habe ich selbst gemacht" als "das habe ich selbst bezahlt".
    Ich meine hier jetzt sowas wie Fliesenlegen, Wändestreichen... also nicht Dachstuhl zimmern oder Sanitärleitungen verpressen, wo man dicke was falsch machen kann, wenn KnowHow und Erfahrung fehlen.
     
  10. #130 alex2000, 15.02.2007
    alex2000

    alex2000

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Folschviller
    Hi Ilis,

    ich kann ja als Hersteller nicht vorschreiben, wer was in seine Baubeschreibung reinschreibt. Wie viele Bauträger/Baubetreuer bauen mit Ziegel und fasst jede Baubeschreibung beinhaltet bei dem Einen dies, bei dem Anderen das. Der Kunde von Kabel1 hat ja auch nicht bei uns direkt bezogen sodern über eine Firma, die sowohl Bausatzhäuser als auch Ausbau- oder schlüsselfertige Häuser anbietet. In der Regel sollte natürlich bei schlüsselfertig die Montage logischerweise mitbeinhaltet sein, davon sollte auf jeden Fall der Laie ausgehen können.
    Aber die Meisten unserer Kunden (ich meine jetzt BU&BT) machen auch nicht so eine Riesensache aus der Tatsache, dass unser Material verwendet wird denn eins ist glaube ich immer noch nicht so richtig Rüber gekommen:
    Mit diesem System werden MASSIVHÄUSER gebaut, nach DIN 1045 mit Beton und keine Styroporhäuser, lediglich wird nach dem Betonieren die Schalung nicht abmontiert sondern bleibt als Putzträger bzw. Wäredämmung erhalten.
    Und das der Bauherr nun Mal die Lohnkosten durch Eigenleistung reduzieren kann ist halt Fakt. Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Bauherren, die knallen Ihren Rohbau in 4 Wochen hoch (Vollzeit natürlich, haben dann Urlaub) und wenn das ein Otto Normal mit einem Gehalt von 1800-2500 macht, dann hat er in den 4 Wochen echt Geld gespart.
    Aber die Vorteile für Baufirmen, die Sie dazu bewegen mit uns zu bauen sind ganz andere:
    1. Minimale Baustelleneinrichtung (kein Kran, keine große Ziegelsäge etc.)
    2. Mehr m² Produktion innerhalb einer Stunde wie bei Mauerwerk (denn den MArbeiter kostet XX/Std., ob er jetzt 2/3 m² Steine verarbeitet oder 7 m² EUROxxx2)
    3. Gleichzeitig einem Architekten ein WDVSystem schon bei Rohbauerstellung mit anbieten zu können
    4. Keine Bauzeitverzögerung weil alles, was zur Montage notwendig ist, abgestimmt auf der Baustelle liegt so daß keine Leerlaufzeiten der Mitarbeiter entstehen können
    5. eine Gebäudehülle zu Erstellen nahezu wärmebrückenfrei
    6. im Bereich KFW60/40/Passiv einen entsprechenden Kostenvorteil zu haben
    .......
    :think
     
  11. #131 alex2000, 15.02.2007
    alex2000

    alex2000

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Folschviller
    PS. Du bist nicht penetrant !:shades
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was meinst Du, Landbub, was ein BH alles sinnvolles an seinem Hausbau machen kann, ohne auch nur ein Werkzeug in die Hand genommen zu haben?

    Das fängt bei der Planung an, die nicht mehr all zu doll geändert wird,
    geht über "Dassichselbstbilden" bzgl. Baukram weiter, um Zummenhänge zu verstehen,
    Sauberkeit auf der Baustelle durchzusetzen, zur Not auch mal mit Werkzeug in der Hand ;), da der gewöhnliche Baurülps größere Hämmungen hat, eine saubere Baustelle unsauber zu verlassen,
    Rechnungen pünklich zu bezahlen,
    mal ein Frühstück oder Getränke hinzustellen, muß er nicht, bringt aber beim Handwerker richtig Pluspunkte und soll diesen manchmal schon zum Mitdenken verleitet haben.

    Das läßt sich beliebig fortsetzen.

    Entscheidend ist, daß jeder das macht, was er am besten kann und nicht durch falschen Ergeiz erst Probleme entstehen läßt, die nicht hätten entstehen müssen.
     
  13. #133 alex2000, 15.02.2007
    alex2000

    alex2000

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Folschviller
    Übrigens wo ich gerade sehe, daß Lukas auf Rügen lebt......

    auf Rügen haben wir in den 90igern mit einem Bauträger über 20 Häuser gebaut, damals war es eine Frma Hxxxxx Bau aus Sassnitz, die Hütten stehen alle noch, ob Ihr glaubt oder nicht :p
     
  14. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das kann ich nur bestätigen.
    Die schönste Zeit bei unserem Hausbau war der Weihnachtsurlaub. Ich habe drei Wochen frei genommen und das ganze Haus (ohne Keller) von innen gestrichen.
    Das war schööön! Richtig meditativ... Kerze ins Fenster, im Radio lief tagelang Weihnachtsmusik. Es war warm und trocken. Kein Stress.
    Das Ergebnis war auch besser als das vom engagierten Maler. Ja, das Treppenhaus hat er übernommen, da mein Urlaub früher um war, als die Arbeit fertig ... :e_smiley_brille02:
    Dafür ging das bei ihm husch-husch. Ich nehm es ihm auch gar nicht übel, er wurde nach Quadratmeter bezahlt und muss ja auch davon leben. Ich könnte es nicht, weil ich dreimal so langsam war.
    Aber es hat riesigen Spaß gemacht!
    Grüße!
    Uli
     
  15. #135 butterbär, 16.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    haha... seh´s jetzt erst... ihr habt auch den bericht über den styroporschuppen gesehen.

    was man an so einer scheissbude alles sparen kann... hätte ich nicht gedacht.

    der bauherr plant die dackelgarage selber - natürlich mit arcon.. ganz klar... sieht man gleich.. und sonst schüttelt man mit diesem system auch alles easy mal so aus dem ärmel.

    aber mal eine andere frage.. wie wurden den an der bude die innenwände mit den aussenwänden verzahnt... bin da irgendwie nicht ganz schlau draus geworden.

    wie wurde denn der keller abgedichtet? haben die etwa so schwarzen baz auf das gute styropor gekleistert? seltsam, seltsam... ich dachte immer man solle erst abdichten und dann dämmen... aber egal...

    eigentlich nicht schlecht, wenn die deppen, die sich ein vernünftiges haus nicht leisten können alles selber machen... da ist dann hinterher schnell klar wer für den schaden aufkommt - KEINER!!!

    aber hauptsache jeder kann sich ein haus bauen!!!

    da ist nicht mal ein architekt mehr da, dem man die eier abschneiden kann... ausser vielleicht, es fährt mal zufällig einer vorbei und steig auch noch dummerweise aus, weil er das für eine sondermülldeponie mitten im wohngebiet hält.

    mann, mann... wenn die häuser bald nix mehr kosten wird unsere schöne landschaft dann vollends restlos mir diesem geistlosen dreck zugemüllt.

    danke kabel, rtl und sat wie ihr einer branche durch redaktionell höchst fragwürdige berichterstattung vollends den rest gebt.

    hauptsache quote... statt qualität.
     
  16. #136 Torsten Stodenb, 16.02.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Brüll, lach kicher - das ist nicht fair, butterbär! Jetzt bin ich nicht mehr arbeitsfähig, Mann!
     
  17. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Na ja,

    jetzt muß ich mich auch mal outen, daß ich manchmal diese Sendungen anschaue.
    Ist doch immer wieder schön für mich als Selbstbauer - ohne TV-Begleitung aber immer mit den statischen Berechnungen und den Plänen in der Hand - wie, ganz egal ob von Selbstbauern oder Baufirmen, Schrott abgeliefert wird.
    Als meine Decke geliefert wurde meinte der Verlegemeister am Ende, daß er selten so wenig am Niveau ausgleichen müsse..

    Was mich an den momentan laufenden "Einrichtungssendungen" jedesmal wundert - Küche für 15 Tsd. Euro, Sofa für 3000, Bett für was weiß ich wieviel und dann Laminatboden. Muß ich das verstehen? Was ist so toll an Laminat?
     
  18. #138 wasweissich, 18.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das werde ich auch nicht begreifen...........irgendwie erinnert mich das an meine jugend , als wir naturstein platierungen und pflasterungen raugerissen haben , ab zur deponie und waschbeton in allen formen einbauten.........jetzt sind wir mit waschbeton rausreissen auch fast fertig , jetzt ist der metten-kunststein ander reihe.....
    laminat wird es auch so ergehen (meine sünde , einen raum , nach langer gegenwehr , meiner frau zu liebe laminiert , habe ich nach zwei jahren rausreissen dürfen-müssen:bounce: :winken

    gruss josef p.
     
  19. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    bei meinen Eltern habe ich auch - unter Protest - im Wohnzimmer Laminat verlegt. An zwei Stellen ist schon beim Verlegen die Folie abgeplatzt.
    Und das ganze klappert jetzt so toll...wenn Frau/Mann nicht gerade auf Socken unterwegs ist...

    Ralf
     
  20. #140 Bauwahn, 19.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wahrnehmung

    Ich denke, bei vielen Bauherren ist die Denke die, ein Haus ist wie ein Auto, nur größer und teurer. Die grundsätzlichen Unterschiede, daß jedes Haus ein Unikat ist, kennt doch kaum einer, der zum ersten mal baut.

    Wenn ich in ein Autohaus gehe und kaufe ein Auto nach der Farbe, kann ich mich trotzdem drauf verlassen, daß es fährt und bremst und dass das rechte Pedal für's Gasgeben ist. Muss ich was über die Konstruktion wissen? Ich bekomme zumindest einen Mindeststandard. Wer läßt sich heute noch einen Maßanzug machen? Nur sehr wenige. Und die Wurst wächst in eckigen Folienverpackungen in Kühlregalen, oder hab ich da was verwechselt?

    Und so kommt man als Durchschnittsmensch kaum noch mit handwerklich hergestellten Dingen in Berührung und kann deren Wert nicht mehr einschätzen.

    Dazu kommt die Werbung und die 20 verschiedenen Fertighauszeitschriften, die einem einreden, der Bau eines Hauses wäre ähnlich einfach. Große Eckfenster und tolle Kochinseln geben viel schönere Fotos als Fugenbänder in weissen Wannen und sauber abgeklebte Fenster in einem Rohbau. Was zählt ist halt nur das was man sieht.

    Und wenn diese Kunden nun auf die Handwerker treffen, prallen Welten aufeinander. Und beide können (und wollen) sich oft nicht in die jeweils andere Lage versetzen.

    Da hat mancher Verkäufer von den BTs natürlich mehr Glück. Hier gibt es auch einen sehr erfolgreichen BT, der sogar "modern" aussehende Architektur anbietet. "Hochwertige Ausstattung" etc. Und "billig" ist er nicht. Das was man sieht, ist auch gar nicht mal so schlecht (Echtholzparkett, bodentiefe Schiebefenster etc.). Wen interessiert, daß die Statik und die EnEV bis zum letzten ausgereizt wurden?

    Ich denke, der qualitativ hochwertig arbeitende Handwerker hat eine Überlebenschance ohne die "Billich-will-ich"-Kunden. Wenn zur handwerklichen Qualität eine halbwegs professionelle Kundenbetreuung kommt (Termine einhalten oder ggf. wenigstens einen Anruf), dann finden sich wahrscheinlich eher Kunden, die bereit sind dafür angemessene Preise zu zahlen.
    Ganz klar - nicht jeder Handwerker wird sich dort positionieren können. Ob's einem gefällt oder nicht, sowohl bei Handwerkern wie bei den Bauherren gibt es zunehmend eine 2-Klassen-Gesellschaft. Aldi oder Feinkost. Die Mittelschicht bricht weg.

    Jetzt bin ich aber ein wenig abgeschweift :Roll Gute Nacht :sleeping

    Thomas

    PS: Die "Einrichtungssendungen" werden sowieso von der (Möbel)Industrie gesponsort. Und das beste: je schriller die Farben und Muster, umso schneller wird der Stil unmodern und man braucht die nächste Renovierung. Hat man früher alle 15 Jahre ein neues Sofa gekauft, braucht man jetzt nach 5 Jahren ein neues. Das ist schon fast genial zu nennen.
     
Thema:

Kabel 1 Reportage

Die Seite wird geladen...

Kabel 1 Reportage - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....