Fenstermontage

Diskutiere Fenstermontage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Für meinen Neubau hat mein Architekt Kunststoff-Fenster ausgeschrieben. In dem...

  1. #1 MichaFen, 17.07.2003
    MichaFen

    MichaFen Gast

    Ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum.

    Für meinen Neubau hat mein Architekt Kunststoff-Fenster ausgeschrieben. In dem Ausschreibungstext wird die Fensterabdichtung entsprechend der Ernergieeinsparverordnung verlangt. Die Fensterlaibungen werden von meinem Bauunternehmer mit einem Glattstrich versehen. (verputzt)
    Nun habe ich die Angebote vorliegen und ich muß mich entscheiden. (Für ein bestimmtes Fabrikat habe ich mich schon entschieden). Nun taucht die Frage der Fensterabdichtung zum Mauerwerk auf.
    Zwei Anbieter schlagen die Fensterabdichtung mit Butylband innen und Kompriband außen vor.
    Ein Anbieter schlägt die innere Abdichtung mit einer Dichtleiste mit dem Namen SA-Plus (die dann eingeputzt werden soll) vor. Das sind Dichtleisten aus Kunststoff, die innen direkt auf das Fenster geklebt werden. Dabei soll sogar das vorherige Verputzen der Fensterlaibungen nicht erforderlich sein. Er hat ein Prüfzeugnis eines Intitutes aus Rosenhein vorgelegt. Das ganze ist natürlich billiger als bei den anderen Anbietern. Mein Architekt traut der Sache nicht. Ich möchte natürlich Geld sparen.
    Was sagen die Experten hier dazu? Ist dieses Abdichtungssystem jemandem bekannt?

    Freundliche Grüße,
    Michael :)
     
  2. #2 bauworsch, 17.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ist von bewa-plast

    weitere Infos hier im link
    Hab ich noch nicht verwendet, daher keine Erfahrung.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ich kenn das auch nicht.
    Herstellerangabe:
    Hmmmm...woher wissen die das mit langlebig? Im letzten Jahr ausprobiert?

    Rechtlich gibt es auch Probleme: Wenn Sie beim BGB-Vertrag ein Produkt vorgeben, können Sie eher die Gewährleistung verlieren , als beim VOB-Vertrag.
    Wenn es der Architekt auch ablehnt...liegt das Risko wohl bei Ihnen. Ist das die Ersparniss wert?
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  5. MAB

    MAB Gast

    Nun bin ich selber gespannt

    Bei einem Bau wurde "das Zeuch" auch eingebaut. Langzeiterfahrung fehlt selbstverständlich. Ob KHR oder Sieber da einen Zeitvorsprung haben?

    Ich hatte bei diesem Bau keinen Einfluß,habs aber mal aufgenommen und harre der Dinge. Wenn ich in 10 Jahren noch lebe, gibt es das Ergebnis :)

    Ha! Noch schlimmer: ein Teilergebnis. Was passiert, wenn es einmal schiefgeht, und 12 Millionen mal gut geht. Oder 100 mal gut geht, und 50 mal schief geht. Der Weg zur anerkannten Regel der Technik ist lang, dornig und steil.
     
  6. #6 NBasque, 18.07.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Ziemlich neu

    ist das Produkt auf jeden Fall. Haben gleichartiges System aus Anputzleisten (Bauaufsichtliche Zulassung erteilt) letzten Monat eingebaut. Das System besteht aus unterschiedlichen Anputzleisten für außen und innen.

    APL für außen ist mit einem Gewebestreifen zur Verwendung in WDVS ausgerüstet. Wichtig ist nur, daß auch in den Ecken einwandfrei (auf Gehrung) gearbeitet wird. Dazu gibt es spezielle Scheren, die eine Gehrungslade haben.

    Der untere Fensteranschluß ist natürlich damit nicht herstellbar; und wird mit eintsprechenden Dichtfolien erstellt.

    Infos kann ich gerne schicken, da noch nicht im Web-Katalog enthalten.
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Das ift sieht die Aussage "geprüft und bestanden" selbst ein wenig anders, zumal es eine Noo-Leiste, eine 3D-Leiste, eins SA-plus Leiste gibt von verschiedenen Herstellern und immer sehen sie gleich aus und alle haben dasselbe Prüfzeugnis. .

    Das ift hat meines Wissens ausschließlich die Verklebung getestet, aber die Aussage "innen dichter als aussen" und das ganze "langfristig" wird vom ift nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil ...
     
Thema: Fenstermontage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Butylband fensterabdichtung

Die Seite wird geladen...

Fenstermontage - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen

    Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen: Hi, möchte neue Fenster nach RAL Montage montieren inkl Aufsatzrolladenkasten. Dazu hab ich links recht oben und unten jeweils 10mm Platz für die...
  2. Fenstermontage an Styrodur zulässig?

    Fenstermontage an Styrodur zulässig?: An zwei Stellen in unserem neuen Haus wurde in unmittelbarer Nähe zum Fenster eine Stahlbetonstütze hergestellt. Für die Schiebetür wurde ab...
  3. Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler

    Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler: Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Einleitung eines Gerichtsprozesses gegen den Unternehmer für das Gewerk der Fenstermontage. Allerdings...
  4. Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband

    Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband: Hallo Zusammen, in unserem Rohbau steht der Einbau der Fenster an. Hier haben wir nun von mehreren Anbietern, Angebote erhalten und sind grade...
  5. Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984)

    Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984): Hallo, ich habe bei mir vor kurzem zwei neue Fenster montieren lassen, da die alten durchgegammelt waren. Zuvor waren es Holzfenster welche gegen...