Knarren bei elektrischen Fensterrolladen

Diskutiere Knarren bei elektrischen Fensterrolladen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo, ich habe elektrische Rolladen und bei manchen Fenster bzw. Schiebetür (2010x2260) hört es sich so an als ob die Welle schlägt und nicht...

  1. diver

    diver

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FL
    Ort:
    Niedersachsen
    hallo,
    ich habe elektrische Rolladen und bei manchen Fenster bzw. Schiebetür (2010x2260) hört es sich so an als ob die Welle schlägt und nicht reibungslos rund läuft. Kann es sein das die Welle zu schwach/dünn ist und deshalb durchhängt und dadurch die Geräusche entstehen? kann die Welle brechen ? Der Lieferrant sagt es wäre alles in Ordnung, aber ich finde das kann sich nicht normal anhören.
    Marke der Motoren ist SELVE SE-Radio-controll.
    Rollladenkästen Roka-Vario-C30
    Und dann habe ich noch eine Frage, meine Kunstoffrolladen sind sehr leicht, ist das eher schlecht oder gut/normal?
    würde mich freuen, wenn mir da jemand oder mehrere weiter helfen könnten.
    Danke euch im voraus.
    :winken
     
  2. #2 Gast23627, 10.02.2007
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Geräuschlose...

    Rolladen gibt es nicht verehrter "diver".
    Es ist aber möglich, dass starke Knack- oder Schleifgeräusche auf eine nicht fachgerechte Montage hinweisen können.
    Nur, dieses zu beurteilen ist auf diesem Wege hier einfach nicht möglich.
    Und, einen Fehler darin, dass die Kunststoff-Rolladen wie Sie es beschreiben "sehr leicht" sind (was immer das für Sie bedeutet) kann ich nicht erkennen.
    Freundliche Grüße
     
  3. diver

    diver

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FL
    Ort:
    Niedersachsen
    danke für ihre antwort.
    das rolladen nicht ganz geräuscharm sind ist schon klar, aber wie gesagt es hört sich eben so an als ob nicht leicht dreht sondern rumschlägt nach einer halben Umdrehung. na ja vielleicht ist es normal, allerdings bei meinen Eltern hört man sowas nicht und die haben eine genau so große Spannweite. also nochmals danke , eine schöne woche.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo!

    Kann es sein, daß der Panzer über die Abrolleiste (oberer Abschluß des Fensterelementes) poltert und nicht vornehmlich durch die Einläufe der Führungsschienen läuft?
    Man erkennt das u.U. auch an Schleifspuren, auf der Panzerinnenseite.

    Gruß Lukas
     
  5. diver

    diver

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FL
    Ort:
    Niedersachsen
    danke werde es gleich mal nach schauen
     
  6. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    ich kann noch eine weitere Alternative anbieten, an welcher es liegen kann. Hatte ich nämlich zuerst auch bei meinen Rolläden.
    Der Motor ist bei mir mit so einem großen Splint an dem Motorlager gesichert. Und dieser Splint ist größer als der Wellendurchmesser, dadurch ist der Panzer immer über diesen Splint gerappelt. Die Lösung war dann relativ einfach. Panzer aushängen und die beiden oder evtl. drei oberen Lamellen seitlich etwas kürzen. Wenn diese Lamellen aufgerollt sind hat sich der Durchmesser entsprechend vergrößert, daß der restliche Panzer genug Platz hat und nicht mehr streift.

    Gruß Ralf
     
  7. #7 Georg Battran, 21.02.2007
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Noch ne Vermutung.
    Hier sind die Behangaufhängung mit Siral Stahlfedern ausgeführt worden.
    Das ist eine Aufhängung die den Panzer wenn er komplett herunter gelassen worden ist im Rollokasten gegen die Aussenschürze des Kasten drückt. Damit ist gewährleistet, daß der Behang nach aussen "besser" abdichtet. Aber was noch viel wichtiger ist. Wenn man versucht den Rollopanzer hochzuschieben dann sperrt diese Art der Aufhängung den Einbruchsversuch. Der Panzer geht dann nicht in einen Rundlauf über und dadurch nur ca. 5-10cm hoch. (So hoch wie der Kasten ist abzüglich der Endstäbe die sich im Kasten befinden)

    Diese Federhalterung kann beim Motor so in endlage sein, daß bei öffnen des Panzers die Feder Schnalzt und dadurch "Fremde" Geräusche entstehen.

    Das mal zur Fehlersuche, wobei das in meinen Augen keinen Fehler darstellt.
    Hierzu den Rollodeckel aufmachen und den Schließ und öffnungsvorgang genau beobachten. Dann kann man es erkennen. Denke ich.

    Ansonsten kann man zu den Aussagen von Mr. Schrage nix hinzufügen!

    Gruß
     
Thema: Knarren bei elektrischen Fensterrolladen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische rolladen knacken

    ,
  2. rolladen knacken

    ,
  3. rolladen knarzt

    ,
  4. rolladen quietscht,
  5. rolladen knarzen,
  6. jalousien knarren,
  7. rolladen quietschen beseitigen,
  8. rolladen macht geräusche,
  9. kunststoff rolladen knarren,
  10. knirschen von alu rolladen,
  11. elektriche rollo kacken beim runterfahren,
  12. rolladen macht laute geräusche,
  13. rollladen knackt,
  14. warum ist der elektrische roladen so laut,
  15. jalousie knacjt,
  16. rolladenmotor macht laute geräusche,
  17. elektrischer Rolldaden knackt,
  18. Rollläden Motor laut,
  19. alu rolladen Knarren,
  20. alu rolladen knarcksen,
  21. elektro rolladen knackt,
  22. rolladenmotor lautes geräusch,
  23. rolladen starke Geräuschebeim runterlassen,
  24. elektrischer rolladen knarzt,
  25. rolladen knarren
Die Seite wird geladen...

Knarren bei elektrischen Fensterrolladen - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe mit Holz verkleiden ohne Knarren

    Betontreppe mit Holz verkleiden ohne Knarren: Hi, ich will meine Betontreppe mit Massivholzstufen und Setzstufen aus Holz verkleiden. Ich würde dies mit Ausgleichsplättchen und Ponal Statik...
  2. Fliesen “knarren“

    Fliesen “knarren“: Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe das Problem das meine Fliesen im Gang beim Begehen knarren. Ich bin mir nicht...
  3. Neue Duschwannen knarren

    Neue Duschwannen knarren: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau ist mir aufgefallen, dass in den Bädern die Duschwannen knarren(Acryl in Styroporträger, nahezu bodeneben...
  4. Holzbalkendecke knarrt beim Betreten und knackt zudem sehr laut von selbst

    Holzbalkendecke knarrt beim Betreten und knackt zudem sehr laut von selbst: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu einer knarrenden und knackenden Holzbalkendecke. Leider bin ich totaler Laie, versuche aber gerade...
  5. wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen?

    wie lässt sich quietschendes Fertigparkett zum Schweigen bringen?: Hallo zusammen, ich habe eine Stelle in meinem Eichenfertigparkett, die unangenehm quietscht, wenn man sie betritt. Der Fußboden wurde vor 15...