Dreifachverglasung im Altbau

Diskutiere Dreifachverglasung im Altbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Nachdem ich nun vor einigen Monaten meine obere Geschoßdecke neu gedämmt habe, sollen nun die ersten Fenster dran glauben....

  1. Ramses

    Ramses

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    LK SFA
    Hallo zusammen.

    Nachdem ich nun vor einigen Monaten meine obere Geschoßdecke neu gedämmt habe, sollen nun die ersten Fenster dran glauben.

    Habe zwei sehr große Fenster mit einer Fläche von mindestens 20qm mit Alurahmen und Isoglasscheiben von 72. Diese möchte ich mitte des Jahres mal tauschen, bestimmt kein falscher Zug.
    Aufgrund der vielen solaren Gewinne und der größe der Fenster denke ich an 3-fach verglasung mit Uw ca. 0,8.
    Mein Dach hat etwa 0,2, die Wände um 0,6, wobei diese auch noch irgendwann zusätzlich gedämmt werden sollen. Nun frage ich mich da eher grundsätzlich, ob sich solche Fenster lohnen würden oder ob sich der Mehrpreis (?) gegenüber normalen Fenstern nie rechtfertigen würde?!

    Beste Grüße
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 10.02.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Mit 3-fach verglasung verringerst du die Solaren Gewinne (weniger Wärmedurchgang)! Du hast dich wohl falsch ausgedrückt.

    Ich möchte dich ja nicht verunsichern, aber bei Altbau mit neuen Fenstern kenne ich eigentlich nur ein Ergebnis ---> Schimmel....
    Ich würde nicht zu lange darauf warten die Wände zu dämmen.
     
  3. Ramses

    Ramses

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    LK SFA
    Ich glaube aber, daß es meinem Haus nicht so ergehen wird denn es ist ein Fertighaus mit Holzständerwerk, welches nicht die schlechteren u-werte wie Steinhäuser aus der Zeit aufweisen.
    Desweiteren sind doch so oder so die Dämmwerte der Fenster schlechter als die der Wand...und diese ist ja auch reletiv dünn.
    Müsste sich nicht sonst gerade bei meinen Alu-Rahmen Kondenswasser bilden?
    Klärt mich doch bitte auf, sollte ich ganz daneben liegen!
    Die Sonne soll doch die Flächen im Haus erhitzen, funktioniert das dann nicht mehr so gut? Bei Passivhäusern geht das doch auch!?
     
  4. #4 Bauwahn, 19.02.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Holzständerwerk von '72

    ...war damals dämmtechnisch auch noch nicht so super. Meine Eltern haben damals 30 cm HLZ-Wände gebaut und waren stolz drauf, dass sie "so gut isolierende Wände" haben.:D

    Grundsätzlich ist Deine Überlegung schon richtig, die Wände (sagtest Du 0,6 W/m²K?) sollten immer noch besser sein und damit eine evtl. Kondensation vornehmlich auf dem Fensterrahmen stattfinden.

    Problematisch könnte die Dampfdiffusion sein. Ich kenne Deinen Wandaufbau nicht, aber eine dichte Dampfsperre nach 35 Jahren erwarte ich dort eher nicht. Und wieweit dann nicht doch Wärmebrücken vorhanden sind, in denen die Wand dann schlecher als die Fenster sind, kann man per Ferndiagnose auch nicht beurteilen.

    Die solaren Gewinne sind immer in Relation zu den Verlusten zu sehen. Und da schneidet das 3-Scheiben-Glas tatsächlich besser ab, weil die Verluste geringer sind. Ob Du von den solaren Gewinnen profitierst, hängt von der Ausrichtung und Größe dieser Fenster ab. Von den verringerten Verlusten profitierst Du sicher.

    Thomas
     
Thema: Dreifachverglasung im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreifachverglasung altbau

    ,
  2. zweifach oder dreifachverglasung bei altbau

    ,
  3. 3-fach verglasung altbau

Die Seite wird geladen...

Dreifachverglasung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  2. Feuchte Räume, Dreifachverglasung und ungedämmter Altbau

    Feuchte Räume, Dreifachverglasung und ungedämmter Altbau: Guten Morgen zusammen, ums gleich vorweg zu nehmen - ich selbst bin "einfacher" Mieter und habe mit dem Bau von Gebäuden, deren Statik usw....
  3. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

    Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...
  4. Zwei- oder Dreifachverglasung in ungedämmten Altbau

    Zwei- oder Dreifachverglasung in ungedämmten Altbau: Ich möchte meine ca. 15 Fenster in unserem Wohnhaus aus den späten 30er-Jahren austauschen. das Alter der derzeitigen Aluminiumfenster beträgt...
  5. Fenster: Doppel- oder Dreifachverglasung beim Altbau???

    Fenster: Doppel- oder Dreifachverglasung beim Altbau???: Hallo zusammen, wir möchten in unseren Altbau neue Fenster einbauen lassen. Hier zunächst ein paar Daten zum Objekt:...