Deckenaufbau im Altbau

Diskutiere Deckenaufbau im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, kürzlich haben wir uns ein Haus Baujahr 1934 erworben. Pläne und Statiken gibt es leider nicht mehr. Das Haus könnte man als...

  1. Piefke

    Piefke

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Neustadt
    Hallo Experten,

    kürzlich haben wir uns ein Haus Baujahr 1934 erworben. Pläne und Statiken gibt es leider nicht mehr. Das Haus könnte man als Mehrfamilienhaus bezeichnen allerdings heute nicht mehr so nutzten, da die „Wohnungen“ zu klein wären. Es hat ein Keller-, ein Erd-, ein Ober- und ein Dachgeschoss, sowie einen Spitzboden. Uns interessiert jetzt wie die Decken in so einem Gemäuer aufgebaut sind, da wir einige Umbauten planen. Man könnte auch einfach alle Decken aufbrechen, aber ich hab die Hoffnung, dass ich hier einfacher an Informationen komme und weniger Schaden anrichte.
    Ich versuche mal die einzelnen Decken so zu beschreiben wie ich den Aufbau bis jetzt herausgefunden habe, bzw. mir erkläre.

    (von unten nach oben, sowohl Aufbau als auch Position im Haus)

    1. Kellerboden:
    - Beton (hoher Sand/Lehm Anteil, nicht das festeste)
    - Estrich

    2. Erdgeschossbodendecke:
    - Beton zwischen Stahlträgern (100mm)
    - Sand mit Bohlen (?)
    - Dielen

    3. Ober- und Dachgeschossbodendecke
    - Putz mit Schilfrohrmatten
    - Bretter zwischen Holzbalken (Schilfrohrmatten dann befestigt)
    - Luft (?)
    - Bretter (?)
    - Sand
    - Dielen

    4. Spitzbodenbodendecke
    - Putz mit Schilfrohrmatten
    - Bretter zwischen Holzbalken (Schilfrohrmatten dann befestigt)
    - Luft ?
    - Bretter
    - Stroh-Lehmgemisch

    Also, ich wäre super dankbar wenn ich Tipps bekomme wie die Decken seiner Zeit genau aufgebaut wurden. Außerdem interessiert mich, wie die Holzbalken der Spitzbodenbodendecke mit der Mittelpfette üblicherweise verbunden sind.

    Vielen Dank

    Dieter Piefke
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Pauschal kann man das kaum beantworten. Klingt aber schon plausibel. Die Rohrmatten sind meist als Putzträger ohne Luft auf einer Schalung angebracht. Mittig in die Deckenbalken ist oft nochmals eine Bretterschalung eingenutet oder mit Leisten angeschlagen, auf denen dann der Sand oder Schlacke o.ä. sind.
    Hier ein kleiner Lesetip
    http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/303-8074248-1601853?%5Fencoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de&field-author=Karl%20H.%20Krause
    Falls der nicht funktioniert, such mal nach Büchern von Karl H. Krause.

    Kehlbalken an Mittelpfette kann man auflegen oder überblatten oder zapfen, untergehängt habe ich in ausnahmen auch schon gesehen. Evtl auch als Zangen an den Sparren mit aufgelegter Pfette. Ist abhängig vom Tragwerk/System.
     
Thema: Deckenaufbau im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke altbau aufbau

    ,
  2. altbau deckenaufbau

    ,
  3. altbau decke aufbau

    ,
  4. deckenaufbau altbau,
  5. schilfrohrmatte altbau wand,
  6. deckenbauweise,
  7. deckenaufbau 1936,
  8. altbau kellerdecke aufbau,
  9. altbau balkendecke 15cm aufbau,
  10. decke schilfrohrmatten,
  11. altbau typischer deckenaufbau
Die Seite wird geladen...

Deckenaufbau im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

    Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau: Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs? Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen:...
  2. Identifikation Deckenaufbau (Betondecke)

    Identifikation Deckenaufbau (Betondecke): Hallo Zusammen, bei der Sanierung unseren Reihenhauses BJ 1957 haben wir begonnen, die ersten Böden und Decken freizulegen, um für die Planung...
  3. Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden

    Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden: Hallo zusammen, wir besitzen ein Fertighaus aus dem Jahr 2000. Der Aufbau der Decken sieht zurzeit wie folgt aus: Estrich—>OSB-Platte—>Lattung...
  4. Deckenaufbau: Risse?

    Deckenaufbau: Risse?: Liebes Forum, wir haben ein Haus aus 1976 gekauft und sind natürlich am Renovieren. Nach fachgerechter Asbestsanierung im Flur des...
  5. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

    Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...