fußbodenheizung mit nachtstrom

Diskutiere fußbodenheizung mit nachtstrom im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen uns ein Haus kaufen. Das Haus wird außschließlich per Fußbodenheizung beheizt. Die Fußbodenheizung läuft über Nachtstrom. Das...

  1. #1 tiefeinatmen, 10.02.2007
    tiefeinatmen

    tiefeinatmen

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    wir wollen uns ein Haus kaufen. Das Haus wird außschließlich per Fußbodenheizung beheizt. Die Fußbodenheizung läuft über Nachtstrom. Das Haus ist von 2002.

    Eine Nachfrage beim zuständigen Energierversorger (ENNI) ergab, dass die normalerweise mit 0,5 € pro m² rechnen. Wäre bei dem Haus ein ca. Abschlag von 70 €.

    Momentan befindet sich in dem Haus ein Architekturbüro. Die wollen da nun raus, weil die eh nicht alle Räume nutzen, sondern nur 3 und nun (verständlicherweise) lieber in Büroräume umziehen werden.
    Zurzeit das das Dach des Hauses NICHT wärmegedämmt. Das wird aber noch erledigt.

    ENNI teilte mir nun mit, dass das Büro einen hohen Verbrauch hat und daher 90€ monatlich zahlt. Der Makler und ENNI meinen, dass dies zum großteil an der fehlenden Wärmedämmung vom Dach liegt.

    Hat einer von Euch selbst eine modere nachtspeicherbetriebene Fußbodenheizung?
    Welche Kosten sind realistisch?
    Welche Vorteile gibt es? Welche Nachteile?
    Sind uns so unsicher.
     
  2. #2 Hendrik42, 10.02.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Nach meinem Verständnis gibt es da zwei Möglichkeiten:

    a) das ist eine ganz normale FBH, durch die Wasser fliesst. Das Wasser wird durch Direktstrom warm gemacht. Es gibt einen Speicher, der Nachts aufgeheizt wird.

    b) im Fußboden sind Wärmematten (wei heissen die Dinger noch gleich richtig) eingebaut und die haben einen Stromanschluss.

    Ein Haus mit b) würde ich eher nicht kaufen. Oder beim Preis die Kosten für Estrich raus und Wasser-FBH rein einkalkulieren.

    Ein Haus mit a) ist noch nicht verloren :-). Hier kann man auf ein anderes Heizmedium umrüsten. Stressfrei auf Luft-Wärmepumpe oder Pellets oder mit Buddeln auf Gas, Erdwärmepumpe usw.

    Wenn es a) ist, wäre es sehr interessant, zu wissen mit welcher Vorlauftemperatur die FBH läuft, wenn es richtig kalt ist. Entweder in der Steuerung ablesen/nachgucken oder Fliesentemperatur messen und 3-5°C draufrechnen. Wenn das dann unter oder um 40°C liegt ist WP sicher eine gute Alternative, sonst muss man rechnen und mit Gas usw. vergleichen.

    Ich habe gerade mit einem gesprochen, der ein Haus mit a) von Direktstrom auf WP umgestellt hat. Der war extrem zufrieden.

    Gruß, Hendrik
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Nachtspeicherheizung funktioniert ja nur bei ausreichend Speichermasse für die Wärme, um nicht am Tag nachheizen zu müssen. Dazu fehlt mir bei ner Fußbodenheizung eigentlich die Phantasie. Diese wird ja mit wenig Estrichüberdeckung verlegt, um nicht zu träge zu sein. Ich denke, die Heizkosten werden sehr hoch, da keine ausreichende Speichermasse und nachheizen mit Tagstrom erforderlich.
     
  4. #4 tiefeinatmen, 10.02.2007
    tiefeinatmen

    tiefeinatmen

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Duisburg
    es ist ein haus typ B). also mit heizmatten
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht so gut

    Dann laß Dir doch einfach mal die letzte Stromrechnung zeigen.
    Da siehst Du sofort, ob - wie es zu erwarten ist - ein nennenswerter Anteil der Aufheizung per Tagstrom ("HT" statt "NT") erfolgt! :think

    Und wie kann es sein, daß anno domini 2002 ein Gebäude errichtet wurde ohne Wärmedämmung des Daches...? :boxing
     
  6. #6 tiefeinatmen, 10.02.2007
    tiefeinatmen

    tiefeinatmen

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Duisburg
    die letzte abrechnung aus dem jahr 2006 liegt vor.
    verbrauch strom insgesamt: 13.227 kwh
    NT= 10.579 kwh
    der rest ht

    was sagen mir die zahlen?
    ist das verhältnis ok?

    Das Dach wurde nicht gedämmt, weil das haus (ist ein rmh) als büro genutzt wurde und der dachboden nicht genutzt worden ist.
     
  7. Uli1

    Uli1

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.bau.ing.
    Ort:
    Ulmer Raum
    Nun müßte man noch wissen, ob das Architekturbüro nur 3 Räume (+WC, Diele evtl. Küche und BAd) geheizt hat oder alle Räume.

    Dann kannst du dir deine Heizkosten ausrechnen ohne die Dachdämmung. Mit den Zahlen oben wären es wohl um 1500€/a. Wenn jetzt noch ein paar Räume dazukommen....
    Was eine Dachdämmung bringt, können dir die Experten hier evtl. so grob abschätzen.

    Großer Nachteil: Praktisch keine Chance die Heizung jemals zu ändern, wenn man mal eingezogen ist. Allenfalls Heizkörper einbauen und die Leitungen in den Fußleisten verlegen wäre evtl. möglich.

    mfg
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    zwiespältig

    Das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus wie befürchtet!
    Scheint eine ausreichend große Speichermasse im Estrich vorhanden zu sein.

    Zur Dämmung:
    Wenn der Dachboden nicht genutzt wird, so wäre doch wohl zumindest eine Dämmung der obersten Geschoßdecke erforderlich gewesen. Und auch einfach zu realisieren...

    Wenn das Haus entsprechend preiswert ist, kann man es ME durchaus in Erwägung ziehen.

    Zwar sind die reinen Energiekosten auch bei funktionierendem Speicherbetrieb (also ausschließlich mit Nachtstrom) deutlich höher als bei anderen Energieträgern. Aber bedenke, daß Du als selbstnutzender Eigentümer stets die Vollkosten ansetzen mußt. Und da sieht eine elektrische Nachtspeicherheizung durchaus nicht unbedingt schlecht aus!
    Es entfallen nämlich im Gegenzug viele andere einmalige und laufende Kosten (von Gasnetzkostenbeiträgen über Kaminkehrer, Wartung, bis hin zu wesentlich häufigeren Reparaturen und der "regelmäßigen" Erneuerung der Anlage).

    Von Vorteil ist außerdem, daß der Wirkungsgrad nicht sinkt, wenn nach Verbesserung der Dämmung (die man möglichst bald vornehmen sollte) der Heizenergiebedarf zurückgeht.

    Genereller Nachteil einer solchen Lösung (also einer Fußboden-Speicherheizung) ist allerdings die NICHT VORHANDENE Einzelraum-Regelungsmöglichkeit (bezogen auf die Entladung - auf die Ladung kann sie vorhanden sein, das hängt von der Ausstattung der Anlagensteuerung ab). Heute dürfte man so etwas deswegen auch nicht mehr einbauen. :(
     
  9. #9 tiefeinatmen, 12.02.2007
    tiefeinatmen

    tiefeinatmen

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Duisburg
    laut makler sind die einzelnen räume über separate regelungskreise zu beheizen.
    wir ahben aber morgen nochmals einen termin. der werde ich diese frage explizit anbringen. asuch, die, welche räume bisher wie geheizt werden und warum die dachdämmung vernachlässigt worden ist.

    vielen dank für die antworten soweit
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach er das!

    Nochmal zur Verdeutlichung:

    Eine (bedarfsgerechte) Steuerung der Wärmeentnahme (aus dem Speicher) KANN es bei Deiner Bauart nicht geben!
    Nur eine dergestalt, wieviel jeweils hineingeladen wird.
    Das kann ausreichen, aber man kann z.B. die Temperatur eines Raumes tagsüber NICHT ändern. Änderungen wirken sich erst für Folgetage aus...
     
  11. #11 tiefeinatmen, 13.02.2007
    tiefeinatmen

    tiefeinatmen

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Duisburg
    So, wir hatten heute das Gespräch.
    Ergebnis:

    Der Dachboden ist gedämmt, es fehlt jedoch die Dämmverkleidung. Hinzu kommt, dass es über dem Dachboden noch nen Raum gibt (Spitzboden). Dieser ist nicht gedämmt und muss demnach noch gedämmt werden. Laut Besitzer wird die zusätzliche Verkleidung der Dachdämmung und die Dämmung des Spitzboden aber keine größeren Auswirkungen mehr auf die Gesamtdämmung des Hauses haben, so dass man mit dem angegebenen Werten auch später rechnen muss.

    Das Büro nutz derzeit nicht alle Räume (den kompletten Dachboden z.B. nicht), gibt aber auch an, dass die dort sehr viele starke Verbraucher stehen haben (PC's, Kopierer, etc.).


    wir werden nochmal zu nem Energieberater gehen und uns beraten lassen.
     
  12. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    ...welche wiederum eine leistungsstarke Heizung sind.

    Wir haben übrigens im Büro nie die Heizungen an!
     
Thema: fußbodenheizung mit nachtstrom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachtstrom Fußbodenheizung

    ,
  2. fussbodenheizung mit nachtstrom

    ,
  3. fußbodenheizung mit nachtstrom

Die Seite wird geladen...

fußbodenheizung mit nachtstrom - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...