Abwasserrohre in der Außenwand und in der Decke?

Diskutiere Abwasserrohre in der Außenwand und in der Decke? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ohne die Wunderlösung zu haben, zwei Punkte zum Nachdenken: Wenn denn unbedingt das Abwasser in der Stütze runter muss, kann die auch aus Stahl...

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ohne die Wunderlösung zu haben, zwei Punkte zum Nachdenken:

    Wenn denn unbedingt das Abwasser in der Stütze runter muss, kann die auch aus Stahl sein und verkleidet werden. Die Stütze fällt dann einschl. Rohr schlanker aus als eine gemauerte ohne Rohr.

    Die Lage von WC/Bidet scheint mir angesichts der Raumhöhen nicht optimal. Lese ich die 2m-Linie und 1m-Linie richtig, ist die Stehhöhe vor dem WC vielleicht 1,80 m, die "Dachlandschaft" um den WC-Bereich ist zumindest gewöhnungsbedürftig, wenn man sich den Kopf nicht anschlagen will.

    Ganz was anderes ist mir aufgefallen:

    Die Rampe zur Kellergarage ist sehr steil. Welche Höhe muss überwunden werden? Sind die oberen und unteren Ausrundungsradien der Rampe berücksichtigt? Hierdurch können knapp 3 m wirksame Rampenlänge verloren gehen. Die Abfahrt ist auch zu schmal, um 90° in die Garage abbiegen zu können. Die Fahrgasse müsste bei ordentlicher Parkraumplanung ca. 5,50 m breit sein. Solche Punkte löst übrigens auch kein guter Werkplaner mehr wenn es mal zu spät ist, da hilft dann nur noch ein Smart ;)
     
  2. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    @bruno

    Problem mit der Rampe ist bekannt und es klappt so. Ausrundungsradien sind schon berücksichtigt. Ein Aufsetzen wird hierdurch verhindert, es sei denn, Manta-Manni mit einem Schneepflug-Spoiler kommt uns besuchen. Garagentor hat deshalb 3 m Breite, damit man leicht schräg in die Garage kommt und dann innerhalb der Garage das Auto so gerade stellen kann, dass man bei der Ausfahrt wieder in die andere Richtung quer rausfahren kann. Das das keine optimale Lösung ist, liegt an dem äußerst besch.. Bebauungsplan, der die Höhe des Hauses so limitiert, dass wir es leider nicht höher setzen können, um die Rampe weniger steil zu machen. Da wir offene Bauweise haben, konnte die Garage auch nicht neben das Haus und ebenerdig ins Haus wollten wir sie nicht haben, da sie uns dort zu viel kostbaren Wohnraum weggenommen hätte. Du kannst Dir sicher sein, dass wir mit einem anständigen Bebauungsplan anders gebaut hätten. Aber das Grundstück an sich ist absolute Sahne!

    Toilette kommt noch etwas weiter in Richtung Duschkabine, so dass Stehhöhe 2 m ist, evtl. wird sogar noch Dachflächenfenster eingebaut (Immer dran denken: Fernsicht 70 km :) ), aber wir sind doch sowieso alle "Im - Sitzen - Pinkler" :D

    OM
     
  3. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    @bruno

    Kannst Du mir bei Deiner Grafik die Parameter erläutern? Ich will mal selber nachrechnen, ob Rampe wirklich passt!

    Sr ist Rampenneigung in %
    Tk ist gleich 50% der Länge zwischen den Reifenaußenkanten?
    Hk = 15 raffe ich überhaupt nicht

    Tw = ??
    Hw = 20 raffe ich wiederum überhaupt nicht
    Was ist 7gon

    Wie interpretiere ich denn dann die Zahlen, die ich rausbekomme?

    mfg
    OM
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die 7 gon erschliessen sich mir auch nicht, sie sind wohl der Winkel zwischen Hinterrad und UK Stoßstange bei dem speziellen PKW.

    T<sub>K</sub> und T<sub>W</sub> sind die Längen, die zur Rampe addiert werden müssen, K für Kuppe, W für Wanne. H<sub>K</sub> und H<sub>W</sub> sind die anzusetzenden Radien, hier 15 bzw. 20 m. Die Formeln sind Näherungsformeln.

    Praktisches Beispiel:

    Rampenlänge 10 m, Steigung 16%, Höhendifferenz 1,60 m. Zur Rampenlänge muss unten
    T<sub>W</sub> = 20/2 * 16/100 = 1,60 m
    addiert werden, erst dann bin ich ganz unten. Oben muss
    T<sub>K</sub> = 15/2 * 16/100 = 1,20 m
    addiert werden, dann bin ich erst oben.
    Rampenlänge im Grundriss also 1,6+10+1,2= 12,8 m, um mit 16% eine Höhe von 1,60 m überwinden zu können. Die effektive Steigung ist also nur 1,60/12,80= 12,5%.
     
  5. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    @bruno

    Wenn ich die Grafik richtig deute, muss man doch sogar 2 x TW bzw. TK addieren? Oder falsch gedeutet?
    Was ist denn Deiner Meinung nach die größte Steigung, die noch einigermaßen befahrbar ist? Sieh mal von Genehmigungsfähigkeit ab.

    mfg
    OM
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Im Sommer sind je nach Auto auch knapp über 30% noch befahrbar, im Winter können 16% bei unbeheizter Rampe schon zu viel sein. Tk und Tw sind nur einmal zu addieren.
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Baurechtlich werden Rampen zum Problem, wenn sie vom öffentlichen Straßenraum ungehindert zugänglich sind. Dann wirds (vorbehaltlich Nachprüfung) ab 6% kritisch. Garagenverordnungen sind nicht das Problem.
     
  8. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    hallo OM,
    "Da wir offene Bauweise haben, konnte die Garage auch nicht neben das Haus "
    wieso denn das?
     
  9. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    gon ist eine Winkelmaßeinheit. Ein rechter Winkel hat 90° oder 100 gon. 5 gon ist evtl. eine Vorschrift für den Bau von Autos, das bei ebener Fläche ab Hinter- oder Vorderrad ein Auto jedes Hinderniß, daß in den Winkelbereich von 5 gon ragt tolerieren muß und 2 gon Sicherheit dazu.
     
  10. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    @berndk

    Baufenster hatte 12 m Breite. Die haben wir komplett mit unserem Haus abgedeckt. Neben dem Haus sind keine Überbauungen gestattet, weder Garage noch Carport, auch z.B. keine Büsche mit mehr als 80 cm Höhe.

    Immer an die Fernsicht denken. ;) Hinter uns stehen Häuser, die 30 Jahre lang die Fernsicht hatten. Bebauungsplan wurde so gestaltet, dass die Bewohner der Althäuser noch an den neuen vorbeigucken können.

    mfg
    OM
     
  11. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Habe noch mal den thread durchgelesen. Wir haben uns mittlerweile doch ziemlich weit von der Ausgangsfrage entfernt.

    Deshalb zurück dazu: Wie wird denn eine senkrechte Abwasserrohrdurchführung durch eine Wand gestaltet? Einfach Rohr rein, Dämmung rum und fertig oder gibt es dafür spezielle Steine/Systeme, in die das Rohr eingepasst wird?

    mfg
    OM
     
  12. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    hallo OM (was sagt uns dieser Nick?),

    verstehe, hat dann also mit dem lokalen Bebauungsplan zu tun.

    eine senkrechte Rohrdurchführung kann nur durch eine Decke gehen, nicht durch eine Wand. Ein Abwasserfallrohr kann höchstens in eine Wand eingebaut werden, das hat aber statische Grenzen. Spezielle Steine gibt es meines Wissens nicht, es wird entweder vorher ein Schacht ausgebildet oder eben nachträglich gestemmt.
     
  13. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Danke für deine Antwort. Keine weiteren Antworten. Gibt es wirklich keine dafür vorgesehenen Steine?

    Was bedeutet die Frage
    "Was sagt uns dieser Nick"?

    z.B.
    Ohne Meinung
    Oskar Müller
    Olga Mester

    Es ist nicht das Geräusch beim Meditieren. Das schreibt sich Ommmmmmmmmm. :D

    mfg
    OM
     
Thema: Abwasserrohre in der Außenwand und in der Decke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr in aussenwand

    ,
  2. abwasserrohr in außenwand verlegen

    ,
  3. abwasserrohr außenwand

    ,
  4. abwasserrohr aussenwand,
  5. abwasser in der decke,
  6. abwasserfallrohre schallgedämmt preis,
  7. abwasserrohr in wand verlegen,
  8. abflussrohr in ausenwand,
  9. holzbalkendecke abwasserrohr,
  10. Beton Decke abwasserrohre,
  11. abwasserrohr in zwischendecke,
  12. Abflussrohr durch Betondecke,
  13. abflussrohr nachträglich verlegen,
  14. abwasserrohris filigrandecke,
  15. abwasserleitung in betondecke,
  16. abwasser zwischendecke,
  17. schmutzwasserrohr in wand neubau erlegen,
  18. abfluss in betondecke verlegen,
  19. abflussrohr in wand verlegen,
  20. Abwasserrohr durch betondecke,
  21. abflussrohr in decke verlegen,
  22. Rohre in die aussenwand,
  23. abwasserrohre in Decke erlegen,
  24. Abwasserleitungen in abgehängter Decke verlegen,
  25. abwasserrohr in filigrandecke
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre in der Außenwand und in der Decke? - Ähnliche Themen

  1. Mangel: Abwasserrohr falsch in Außenwand positioniert ?

    Mangel: Abwasserrohr falsch in Außenwand positioniert ?: Hallo liebe Community, wir haben es nun endlich auch gewagt ein Neubau zu realisieren und nun haben wir gleich den ersten "Fehler" bei der...
  2. Abwasserrohr in der Außenwand

    Abwasserrohr in der Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mit 50cm Liapor ziegeln gemauert, außen sollte nur Grundputz bzw. ev. Thermoputz darauf. Nun ist mein Problem das ein...
  3. Abwasserrohre in Außenwand und Decke?

    Abwasserrohre in Außenwand und Decke?: Ein freundliches Hallo an alle Experten in diesem Forum, wir haben 2 Probleme bei der Planung unseres Hauses. Das Badezimmer im OG liegt von...
  4. Abwasserrohre in Außenwand und Decke?

    Abwasserrohre in Außenwand und Decke?: Ein freundliches Hallo an alle Experten in diesem Forum, wir haben 2 Probleme bei der Planung unseres Hauses. Das Badezimmer im OG liegt von...
  5. Abwasserrohre in Außenwand und Decke?

    Abwasserrohre in Außenwand und Decke?: Ein freundliches Hallo an alle Experten in diesem Forum, wir haben 2 Probleme bei der Planung unseres Hauses. Das Badezimmer im OG liegt von...