Faserbeton

Diskutiere Faserbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo @all, bevor ich mit der Tür ins Haus falle, sollte ich vielleicht etwas zu Person & Bauvorhaben outen: Wir (mein Mann und ich) sind...

  1. PG196

    PG196

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Prag, Dresden
    Hallo @all,

    bevor ich mit der Tür ins Haus falle, sollte ich vielleicht etwas zu Person & Bauvorhaben outen: Wir (mein Mann und ich) sind selbständige Bauingenieure (seit nunja ;-) ein paar Jahren) und schlagen uns derzeit mit ´ner Ausschreibung für ein repräsentatives Bauvorhaben in Leipzig rum.
    Gestern hat uns dabei der Architekt mit einer "fantastischen Idee" überrascht: die Brüstung einer kirchenähnlichen Empore soll in Faserbeton ausgeführt werden:Roll Das Motiv des Kreuzgewölbes der ursprünglichen Kirche (in den 60er Jahren gesprengt) soll da wiedererstehen, natürlich nicht als Relief, sondern total lichtdurchlässig, also Ornamentbreite 25mm bei 20cm lichter Bauteiltiefe... wer kennt ´ne Firma, die DAS herstellen kann??? (Bei metager war ich schon, die dort aufgeführte Firma - zufällig auch Lpz - mailen wir eh schon an)

    Bin für jede Hilfe dankbar!
    LG
    Georgia
     
  2. #2 JamesTKirk, 10.02.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hallo PG,

    es gibt ein Produkt der Heidelberger Zement, das nennt sich Luccon und es handelt sich um einen lichtdurchlässigen Beton. Ich habe mir vor einiger Zeit schon ein Muster geordert und finde das faszinierend (wie mein Freund Spock jetzt sagen würde :Brille ). Für den Einbau eines solchen Betons würde ich mich einer erfahrenen und im Betonbau versierten Baufirma (z.B. Ed. Züblin) anvertrauen. Die haben eine eigene betontechnologische Abteilung, die sowas hinkriegt :28: .
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  4. PG196

    PG196

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Prag, Dresden
    Ich danke Euch für die Tipps mit dem lichturchlässigen Beton - man lernt halt immer wieder dazu:think ! Wir haben zwar gerade gefrozzelt "Wenn wir das unseren Architekten zeigen, fanden die das Spielen an" - uns aber eben selber beim "Spielen" ertappt:lock Tolle Idee! Wir werden mal morgen den Kollegen Eure Antworten zeigen. Immerhin haben wir ja momentan 1000€/m² Brüstung im Budget. Mal sehen, vielleicht gibt´s n bissel Rabatt für Akquise - wäre ja echt ´n Referenzbau (Paulinerkirchen / Aula-Teil des Neubaus der Uni Leipzig) Was noch pikant ist;) das Büro, für das wir momentan als Sub arbeiten, hat ne Niederlassung in Budapest, da können die Kollegen bei dem ungarischen Patent mal vorfühlen.
     
Thema:

Faserbeton

Die Seite wird geladen...

Faserbeton - Ähnliche Themen

  1. Blumenkästen aus Faserbeton

    Blumenkästen aus Faserbeton: Hallo zusammen, ich möchte im Garten 5 Blumenkästen mit 150 x 70 x 50 aufstellen. Zu kaufen gibts die für unglaubliche 500€ Aufwärts aus...
  2. Fubolith-Betondach - Was ist Fubolith?

    Fubolith-Betondach - Was ist Fubolith?: Hallo, wir interessieren uns für eine Gebrauchtimmobilie Baujahr 1976. Das Flachdach besteht aus Fubolith-Beton. Bei Google habe ich nur einen...
  3. Dünnwandiger Faserbeton

    Dünnwandiger Faserbeton: Hallo Forum, Ich bräuchte mal eure Hilfe, möchte mir eine Schalung bauen mit der man Dünnwandige Betonplatten herstellen kann. Für was die...
  4. Faserbeton oder Beton mit Stahlbewährung?

    Faserbeton oder Beton mit Stahlbewährung?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum . Wie haben eine Halle gebaut, der Rohbau ist fertig und nun soll die...
  5. Fachgrechte Ausführung Sohlplatte aus Faserbeton

    Fachgrechte Ausführung Sohlplatte aus Faserbeton: Hallo miteinander, erstmal danke für die vielen guten Beiträge hier im Forum. Da ich schon einige Beiträge gelesen habe, muss auch ich jetzt...