Estrichboden im Erdgeschoss auf Ziegelgeschoßdecke&Stahlträgern

Diskutiere Estrichboden im Erdgeschoss auf Ziegelgeschoßdecke&Stahlträgern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich möchte in meinem Haus (Altbau, Bj. ca 1908) die Wohnung im Erdgeschoß sanieren. Alter Estrichboden und teilweise alte Dielenböden...

  1. casel

    casel

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Berlin
    Hallo!
    Ich möchte in meinem Haus (Altbau, Bj. ca 1908) die Wohnung im Erdgeschoß sanieren. Alter Estrichboden und teilweise alte Dielenböden wurden schon entfernt. Zum Vorschein kam eine alte Ziegelgeschoßdecke, unten aufliegend auf Doppel-T-Stahlträgern. Ich möchte durchgegend Estrich verlegen, am liebsten der Einfachheit halber Estrichbeton aus dem Baumarkt.
    Das Problem ist, daß die Stahlträger sehr hoch herausragen (etwa 5-6 cm), über der Oberkante. Die andere Hälfte der Wohnung hat erhaltungswürdigen Dielenfußboden. Ab Oberkante Stahlträger habe ich nur ca. 7 cm bis zur Höhe der Dielen. Auf den Estrich soll später Laminat verlegt werden (Aufbau nochmal etwa 0,9 cm mit Trittschallschutz).
    Leider sagt jeder was anderes, so daß ich etwas verunsichert bin.
    Trittschallschutz nach unten ist egal, nur zwischen den Räumen sollte Schallschutz bestehen, so daß ich vor dem Estrichlegen die Wände hochziehen und mit Dämmstreifen versehen werde.
    Komplettausgießen mit Estrichbeton kann wohl kaum die richtige Lösung sein.
    Gibt es noch bessere Lösungen als mit teuren Schwalbenschwanzplatten auf den Stahlträgern?
    Danke für Eure Antworten!
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach casel,

    Da der Untergrund wahrscheinlich auch nicht eben ist, bietet sich ein gebundener Ausgleich mit

    http://www.thermozell.com/index_old.html
    oder mit diesem Material an.
    http://www.estrich-daemmung.de/problemloesung.htm

    Material bis Oberkannte Träger ziehen.
    Darauf kann noch 2cm mit EPS DEO 035 oder 2cm PU-Dämmung gedämmt werden. Darauf 45-50mm Nassestrich. Gewicht etwa 110Kg./m²

    Wenn dieser Aufbau zu viel Gewicht für die Träger sein sollte, Ausgleich oder Dämmung 3cm höher einbringen und Trockenestrich nehmen. Etwa 60Kg/m².
     
Thema:

Estrichboden im Erdgeschoss auf Ziegelgeschoßdecke&Stahlträgern

Die Seite wird geladen...

Estrichboden im Erdgeschoss auf Ziegelgeschoßdecke&Stahlträgern - Ähnliche Themen

  1. Estrichboden retten

    Estrichboden retten: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Tattoo Studio wurde ein Estrich Boden verlegt welcher falsch Versiegelt worden ist. Verwendet wurde dabei...
  2. Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen?

    Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen?: Hallo, wir haben folgendes Problem: Wir haben ein Ringfundament auf dem eine Fertigteilgarage erstellt wurde (Isopaneel, gedämmt). Die Garage ist...
  3. Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?)

    Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?): Hallo, wir haben hinter unserer Garage einen abgetrennten gedämmten Raum. Der Raum hat eine relativ unebene Bodenplatte mit umliegenden...
  4. Hochwasserschaden Estrichboden

    Hochwasserschaden Estrichboden: Hallo zusammen. Nachdem im Juli durch das Hochwasser in NRW unser Keller bis kurz unter der Decke voll Wasser stand, habe ich ein paar Fragen die...
  5. Alten Estrichboden erneuern

    Alten Estrichboden erneuern: Moin, ich bin noch ziemlich unwissend auf diesem Feld und dennoch habe ich mich diesem Projekt angenommen und möchte einen alten Estrichboden...