Ergebnis 1 bis 3 von 3

Vorschriften bei bodennahen Fenstern

Diskutiere Vorschriften bei bodennahen Fenstern im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Beruf
    Dipl. Mineralogin
    Beiträge
    47

    Vorschriften bei bodennahen Fenstern

    Hallo,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Vorschriften für bodennahe Fenster im Obergeschoss.
    Ist es zulässig, dass normale Dreh/Kipp-Fenster, die bis zum Boden geöffnet werden können, als Sicherung vor dem aus dem Fenster kippen lediglich eine Art "Kindersicherung" haben - soll heißen, dass dort am Fenstergriff ein Knopf zur Entriegelung für die vollständige Öffnung vorhanden ist.
    Solch eine einfache Regelung kann ich mir aus versicherungstechnischen Gründen kaum vorstellen .
    Ist es nicht eher so, dass bei diesen Fenstern z.B. das untere Fensterelement feststehend sein muss, oder man diese französischen Balkone (die ich extrem greuslig finde) davor setzen muss ??
    Hat jemand Plan davon oder kann mir jemand zumindest einen Tipp geben, wo ich sowas nachlesen kann ?
    Vielen Dank schon mal und einen netten Tag an alle,

    Bauzwerg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Vorschriften bei bodennahen Fenstern

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    17358 Torgelow
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    90
    Hallo,

    so wie ich es verstanden habe, könnte man das Fenster öffnen und dann raus springen, ohne das da noch etwas wäre. So ist es nicht zulässig.

    Landesbauordnung irgendwo in der Nähe von § 38 Umwehrungen geregelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    für M-V sh. http://www.ing-stoeckel.de/mv/lbauom-v.html#38
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Beruf
    Dipl. Mineralogin
    Beiträge
    47
    Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort - ich bin auch schon fündig geworden, was die Vorschriften in NRW angeht.

    Gruss,
    Bauzwerg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Aufheizen - Protokoll - Vorschriften
    Von HU100 im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 09:16
  2. Folie unter bodentiefen Fenstern und Eingangstür?
    Von Epap im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 13:34
  3. Nacharbeit Regress bei Fenstern
    Von Dirk_W im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 18:46
  4. Macht "blower door" bei normal geschäumten Fenstern Sinn ??
    Von fogerty im Forum Spezialthema: Wind- und Luftdicht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 18:08
  5. Schwarze rechteckige "Augenbrauen" über Fenstern?
    Von Juergi im Forum Sanierungskonzept & Kostenschätzung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 20:31