Vorschriften bei bodennahen Fenstern

Diskutiere Vorschriften bei bodennahen Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Vorschriften für bodennahe Fenster im Obergeschoss. Ist es zulässig, dass normale...

  1. #1 Bauzwerg, 13.02.2007
    Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Hallo,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Vorschriften für bodennahe Fenster im Obergeschoss.
    Ist es zulässig, dass normale Dreh/Kipp-Fenster, die bis zum Boden geöffnet werden können, als Sicherung vor dem aus dem Fenster kippen lediglich eine Art "Kindersicherung" haben - soll heißen, dass dort am Fenstergriff ein Knopf zur Entriegelung für die vollständige Öffnung vorhanden ist.
    Solch eine einfache Regelung kann ich mir aus versicherungstechnischen Gründen kaum vorstellen :lock .
    Ist es nicht eher so, dass bei diesen Fenstern z.B. das untere Fensterelement feststehend sein muss, oder man diese französischen Balkone (die ich extrem greuslig finde) davor setzen muss ??
    Hat jemand Plan davon oder kann mir jemand zumindest einen Tipp geben, wo ich sowas nachlesen kann ?
    Vielen Dank schon mal und einen netten Tag an alle,

    Bauzwerg
     
  2. #2 VolkerStoeckel, 13.02.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Hallo,

    so wie ich es verstanden habe, könnte man das Fenster öffnen und dann raus springen, ohne das da noch etwas wäre. So ist es nicht zulässig.

    Landesbauordnung irgendwo in der Nähe von § 38 Umwehrungen geregelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    für M-V sh. http://www.ing-stoeckel.de/mv/lbauom-v.html#38
     
  3. #3 Bauzwerg, 14.02.2007
    Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort - ich bin auch schon fündig geworden, was die Vorschriften in NRW angeht.

    Gruss,
    Bauzwerg
     
Thema:

Vorschriften bei bodennahen Fenstern

Die Seite wird geladen...

Vorschriften bei bodennahen Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  2. Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

    Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?: Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...
  3. Tiefgargagenrampen Neigungen - Interpretation der Vorschriften

    Tiefgargagenrampen Neigungen - Interpretation der Vorschriften: Hallo liebe Experten, folgendes ist mein Problem: ich habe hier eine Vorplanung einer genehmigten TG Abfahrtsrampe mit 18% in der aber die...
  4. Trockenbau nach Vorschrift?

    Trockenbau nach Vorschrift?: Hallo zusammen, ich habe den Trockenbau von einer Firma ausführen lassen und habe jedoch schwere Zweifel ob hier ordnungsgemäßg gearbeitet wird....
  5. Meterriss mittels Plakette Vorschrift?

    Meterriss mittels Plakette Vorschrift?: Hallo Zusammen, könnt Ihr mir sagen, wie ein Meterriss auszusehen hat (ob mit Plakette oder per Strichmarkierung?) Gibt es dazu eine DIN oder...