Ergebnis 1 bis 14 von 14

Beruf
    Bauingenieur

Anforderungen Beton für Sichtbeton

Hallo zusammen!

Habe leider über die Suche nichts dazu gefunden, aber da ich gelsen habe, dass einige Betonfachmänner hier zugegegen sind, hoffe ich auf eine Antwort:

Mir ist das Merkblatt Sichtbeton bekannt und vieles, was die Schalung anbelangt, aber habe über die Anforderungen an den Beton an sich kaum etwas gefunden. Muss mit einer gewissen Mindestfestigkeit gearbeitet werden, ergibt sich eine höhere Mindestfestigkeit aus einer bestimmten Sichtbetonrezeptur und wie sieht diese in Bezug auf die Inhaltsstoffe aus (mehr Mehlkornanteile beispielsweise?) etc.?

Danke + Grüße!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Anforderungen Beton für Sichtbeton

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    JamesTKirk
    Gast
    Für den Erfolg einer Sichtbetonmassnahme sind 3 Faktoren massgeblich entscheidend: die Betonrezeptur, die Schalung und das verwendete Trennmittel. Der Einfluss von jeden beträgt ca. ein Drittel.

Im Merkblatt Sichtbeton sind keine weiteren Details für die Betonrezeptur angegeben, da man z.B. schon die regionalen Gegebenheiten in Deutschland (wie z.B. Sandqualität, verfügbare Zemente, Flugaschequalität) nicht über einen Kamm scheren kann. Daher ist es absolut wichtig, dieses im Merkblatt zitierte "Sichtbetonteam" zu bilden. Es kann für jedes Bauteil nur eine massgeschneiderte Betonrezeptur geben, die z.B. bei Verwendung eines anderen Zementes oder Sandes woanders schon nicht mehr optimal funktioniert.

Themenstarter

Beruf
    Bauingenieur
    Aha, ok, kapiert... Kann man denn vielleicht pauschalisierend sagen, dass Rezepturen für Sichtbetonflächen aufgrund der Zusammensetzung eher in Richtung eines höherwertigeren Betones tendieren?
    Um kurz aufzuklären: Da ich relativ neu in dieser Sichtbetonthematik drinstecke möchte ich mich darüber informieren, ob es einen Hintergrund hat, dass der Betonlieferant statt eines C 20/25 einen C30/37 mischen und liefern möchte, was natürlich Auswirkungen auf den Preis hat.

Grüße, Daniel

JamesTKirk
    Gast
    Mit einem C 20/25 kann man die Sache vergessen, die Regel würde ich sagen ist der C 30/37. Ein C 25/30 würde auch funktionieren, wenn man statt Zement oder Flugasche ein Kalksteinmehl als inerten Betonzusatzstoff dazugibt. Der Beton bekommt durch diese Massnahme auch eine schöne helle Farbe.

Beruf
    Dipl.-Bauingenieur
    Hallo,
    ich hab in meiner derzeitigen Ausschreibung auch C30/37 ausgeschrieben.
    Kennt jemand noch zusätzliche Vorgaben für Trennmittel? Ich hab da momentan nur drin, dass sie "hauchdünn aufzutragen und abzuziehen sind". Für die Rezeptur hab ich noch erwähnt, dass der Zuschlag eisenfrei sein muss. Ansonsten geb ich nur noch Porigkeit, Farbtönung und Oberflächentextur vor - außer natürlich ziemlich viel zur Schalung. Kommt mir ziemlich wenig vor, aber bislang liegt mir so gut wie nix von Statiker oder Architekten vor.

JamesTKirk
    Gast
    Sowas kann man nicht einfach vorgeben, im Vorfeld müssen Versuche mit Rezeptur, Schalung und Trennmittel gefahren werden. Die Angabe "C 30/37" ist da alleine nicht ausreichend.

Ausserdem ist es wichtig, dass das gesamte DBV-Merkblatt vertraglich vereinbart wird und nicht "Rosninen" daraus. Es wird dann eine Sichtbetonklasse, z.B. SB 3, ausgeschrieben, die anderen Gegebenheiten wie z.B. Porigkeit etc. ergeben sich dann daraus. Bitte nicht alles einzeln ausschreiben, das lässt Raum für Nachträge und Bedenkenanmeldungen (aber davon leben wir ja ).

Am besten ist es PG196, Du lässt Dich von einem Sichtbetonspezialisten beraten, wenn Du höhere Anforderungen an die Sichtbetonqualität haben willst.

Beruf
    Dipl.-Bauingenieur
    Zitat Zitat von JamesTKirk Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist es wichtig, dass das gesamte DBV-Merkblatt vertraglich vereinbart wird und nicht "Rosninen" daraus. Es wird dann eine Sichtbetonklasse, z.B. SB 3, ausgeschrieben, die anderen Gegebenheiten wie z.B. Porigkeit etc. ergeben sich dann daraus. Bitte nicht alles einzeln ausschreiben, das lässt Raum für Nachträge und Bedenkenanmeldungen (aber davon leben wir ja )
    Danke für die schnelle Antwort und den Tip .... ich neige nämlich manchmal dazu, alles zu einzeln auszuschreiben:Roll
    Dabei sind die Anforderungen nicht zu hoch, der Architekt würde sogar spachteln zulassen (sind "nur" Wände in "untergeordneten" Treppenhäusern)

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Dann wird es die unterste Kategorie: Beton den man sieht, ebenflächig, Toleranzen nach DIN 18202.

Sieht dann aber auch so aus. Alte neben neuer Schalung, verbeulte Passstücke, Kiesnester gespachtelt, Kanten abgebröselt und nachgearbeitet ... naja
    Die Betonqualität ist meist das geringste Problem. Die Schalung ergibt das Hauptbild.
    Und mit den Toleranzen nach DIN 18202 haben die meisten dann auch noch Ihre Not.

Beruf
    Dipl.-Bauingenieur
    Danke PeMu, hab mal Deinen Post dem Architekten vorgelesen ... wir nehmen jetzt SB2 / P2 für die Treppenlauf- und -podestuntersichten sowie für die Bürodecken (ach, da ist plötzlich auch Sichtbeton:Roll ), für die Treppenhauswände versuch ich noch, SB 3 / P2 durchzukriegen (da sind ihm die Schalungsstöße zwischen den Geschossen wichtig, aber dort Versätze "auszuschließen" ist m. E. mit SB 2 nicht möglich)

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Ach ja, was dann auch ins Auge fällt:
    Wie der Mann am Rüttler drauf ist ...
    Also der Betoniervorgang selbst ist aufwändiger,
    nicht nur reinkippen und mal den Rüttler reinhalten, ab in die Pause und dann gehts weiter ...

Ja ja die Architekten. Vorher solls nix kosten und hinterher ist dann das Geld zum Verputzen / Spachteln da...

Beruf
    produktingenieur

Wo

bekomme ich das Merkblatt zu Sichtbeton her ?

Beruf
    produktingenieur

PeMU's Post zu diesem Thema

würde mich auch interessieren .....

14. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    JamesTKirk
    Gast
    Zitat Zitat von tiger Beitrag anzeigen
    bekomme ich das Merkblatt zu Sichtbeton her ?
    Beim "Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein e.V." (DBV), Adresse bekommt man beim googlen.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    falls jemand noch das alte merkblatt hat, hier die letzte änderung:
    http://www.betonverein.de/11_downloa...Sichtbeton.pdf