WU Wanne undicht

Diskutiere WU Wanne undicht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hai, hier hatte ich ja schon mal über unsere feuchten Wände geschrieben: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=15388 leider ist...

  1. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hai,

    hier hatte ich ja schon mal über unsere feuchten Wände geschrieben:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=15388

    leider ist es keine Restfeuchte, heute war der Bauträger hier und brachte einen Gutachter mit.
    Ziemlich eindeutig stellte dieser mit seinen Messgeräten fest: Das ist keine Restfeuchte im Mauerwerk, da steht das Wasser quasi im Ziegel. Die WU Wanne ist undicht! :yikes

    Da die Mauer direkt an einer der Fugen zwischen den Wandelementen an der Aussenwand anliegt, war das Fazit klar: Der Keller wird aussen nochmal ausgegraben und nach der Ursache gesucht (und diese behoben).

    Auf ewas müssen wir achten?

    Draussen gibt es natürlich schon einen Fussweg, direkt über der Stelle ist die Haustüre mit dem dazugehörigen Podest.
    Dass muss natürlich alles weg und dann wieder gemacht werden. (Klar, dass das nicht wir zahlen).
    Innen werden wir auf jeden Fall darauf bestehen, dass der Putz in dem Betroffenen Bereich erneuert wird. Dazu wird aber sicher auch der Teppich dort wieder raus müssen (fest verklebt) und erneuert werden.
    Wir werden auf jeden Fall testen lassen, ob sich zwischen Estrich und Kellerplatte Feuchtigkeit gesammelt hat (gehe ich fast von aus) und dies natürlich auch trocknen lassen.

    Auf jeden Fall machen wir von allen natürlich vorher Fotos, um belegen zu können, wie es aussah und wieder sein muss.

    Also wo können noch Folgen lauern?

    Auf was sollten wir noch gucken, um eine Schimmelbildung später auszuschliessen?

    Wie wird so eine Wanne nachträglich abgedichtet, dass es auch was taugt?


    Ich habe mal ein Bild von der Fuge zwischen den Wannenteilen angehängt, das wärend der bauphase von mir gemacht wurde. Da ist die aber noch nicht verfüllt.

    Tschau
    Stefan
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hier nur meine Laienmeinung:
    Die Wände sehen so dünn aus. Oder sind nur die äußeren Filigranelemente zu sehen?
    Eine "WU Wanne" gibt es doch gar nicht. Was ist denn vertraglich vereinbart? "Keller mit WU Beton" oder "Weisse Wanne"? Letzteres bedarf besonderer Ausführung und Überwachung. Einfach mal hier im Forum suchen (und vorher schon mal einen Tag zum Lesen frei nehmen...)
    Grüße!
    Uli
     
  3. #3 Manfred Abt, 14.02.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    jo, das ist eine Filigranwand, d.h. Innen- und Außenschale als Fertigteil angeliefert/aufgebaut und anschließend mit Beton verfüllt. Thema ist komplex, Konstruktionsart in der WU-Richtlinie leider nicht als untauglich ausgeklammert und mehr als schadensträchtig. Wenn Wasser innen an der Stelle x reinkommt, heißt dass z.B. noch lange nicht, dass es auch außen an der gleichen Stelle reinläuft.

    Um weiterzukommen:
    1. welche Vertragskonstellation liegt vor?
    2. was ist vertraglich vereinbart?
    3. liegt Bodengutachten mit Aussage zum Bemessungswasserstand vor?
    4. liegt Abdichtungskonzept vor?
    5. wie sind die Wandabmessungen?
    6. welche Rahmenbedingungen zur Bauüberwachung liegen vor?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wurden....

    denn die Elementfugen abgedichtet.
    Jede vertikel Fuge zwischen den Elementen bildet eine möglich Bruchstelle (weil die Bewehrung nicht durchgeht). Im Abdichtungskonzept MUSS hierfür eine Lösung GEPLANT sein.
    Was wurde da ausgeführt? Sternrohre, Fugenband, Zulagebewehrung .....?
    MfG
     
  5. #5 Manfred Abt, 14.02.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    sieht man evtl. leider schon

    erstmal mit Schaum :mauer, ohne vorgreifen zu wollen hab ich die böse Ahnung, dass da nicht viel mehr Planung hintersteckt.
     
  6. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hai,

    1. welche Vertragskonstellation liegt vor?
    2. was ist vertraglich vereinbart?

    bin hier auf der Arbeit und habe hier leider den Vertrag nicht. Ich meine aber da steht nur "Wasserundurchlässige Wanne" oder so. Ich gucke nachher mal nach. Was meinst Du mit Konstellation?

    3. liegt Bodengutachten mit Aussage zum Bemessungswasserstand vor?
    4. liegt Abdichtungskonzept vor?
    5. wie sind die Wandabmessungen?
    6. welche Rahmenbedingungen zur Bauüberwachung liegen vor?

    Wer müsste das alles haben? Der Maurer? Der Bauträger?

    Tschau
    Stefan
     
  7. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hai,

    also:
    lt. Bauleistungsbeschreibung: "Die Kellerwände sind aus 24cm wasserundurchlässigem Stahl-Faser-Beton ausgeführt."
    Aussen kommt noch die Perimeterdämmung (14cm)
    Zwischen den Wänden und der Kellerplatte ist "mit einem mittig liegendem Fugenband o.ä." abgedichtet.

    Über die Abdichtung an den vertikalen Fugen steht da gar nix.

    Tschau
    Stefan
     
  8. #8 Manfred Abt, 14.02.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    na, diese Infos deuten doch darauf hin, dass die Beteiligten nicht die selbes Sprache reden bzw. auch Änderungen vorgenommen wurden.

    erstmal hab ich jetzt nur gelesen, dass die Kellerwände wasserundurchlässig sein sollen, dass der Keller dicht sein soll steht da nicht. Muss aber hinsichtlich des Ziels nicht schädlich sein, da mit hoher Wahrscheinlichkeit aus anderen Gründen ein im wesentlichen Mangelfreies Bauwerk geschuldet wird.

    Bester Weg für einen eigenen Eindruck wird der von drulli empfohlene sein, einen Tag zum Lesen freinehmen und im Forum stöbern. Gibt Ihnen als Baulaien aber nur einen eigenen Eindruck, dringend zu empfehlen ist selbst eingekaufter Sachverstand. Aber auch über diesen Rat stolpert man beim Stöbern im Forum.

    für einen ersten Einstieg: siehe z.B. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=11717

    und auch http://www.sv-carden.de/
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erstmal...

    hier lesen, was es nun ist: BT / GU / GÜ ??
    Dann steht im Vertrag 24 cm SFB, ausgeführt aber Hohlwandelemente d = ????
    Deren Fugen nicht im Bauteilquerschnitt abgedichtet, vermutlich auch nicht per Zulage bewehrt (unbezahlbar).
    Bei dem Text zur Kellerkonstruktion ist schon Auslegung gefragt. Wände dürften als WU Bauteil vereinbart sein, Sohle = ???
    Wände sind aber ohne Maßnahmen an den Elementfugen kein WU-Bauteil.
    Hier muss wohl (mal wieder) der Jurist ran.
    MfG
     
  10. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hai,

    also danach ist das klar ein GÜ.

    Über die Kellerplatte steht da (sinngemäß): "eine 25cm(?) dicke, armierte Stahlbetonplatte"

    TSchau
    Stefan
     
  11. #11 Carden. Mark, 14.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das Sie Sachverstand - auf Ihrer Seite - neben sich haben.
    Wir können hier Rätzelraten.
    Fakt ist aber, so etwas sieht vor Ort immer anders aus, schmeckt anders und man sieht andere Dinge.
    Von der Planung und der geschuldeten Umsetzung / oder eben nicht, mal abgesehen.
     
  12. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Hai,

    also heute waren nun ein Gutachter, Bauträger und der Maurer zusammen vor Ort.

    Kurzer Hand wurde in 2 der feuchten Ecken und an der hauptsächlich betroffenen Wand der Estrich geöffnet und eine Mauer ebenfalls, um an die dahinter liegende vertikale Schnittfuge zwischen den Sandwichelementen zu kommen.

    Sicher ist jetzt jedenfalls, dass die vertikale Fuge dicht zu sein scheint. die ist trocken. (übr.. ist der PU-Schaum auf meinen Bildern lt. Maurer nach dem Verfüllen mit WU-Beton herausgekratzt worden und mit "Pentaflex" Dichtemittel oder so die Fuge abgedichtet worden.)

    Was aber auch fest steht: die Innenwände der Elemente ist zumindest ungleichmäßig (wenn überhaupt) genäßt worden, bevor die verfüllt wurden.

    Wir haben eine Verschraubung mitten an der Wand gefunden (Befestigung der Erdungsschiene) um die herum es feucht war. Nach entfernen der Schrauben, lief(!!!) da Wasser raus... Nicht viel, aber immerhin deutlich sichtbar...(Fotos stelle ich heute abend noch ein.

    Der Gutachter vermutet, dass irgendwo die Fussabdichtung der Wände nicht richtig ist, und schlägt vor, dass der der Fuss runherum über all frei gelegt wird, und dann von innen verpresst werden soll, wo es undicht zu sein scheint. Er meint das es erstmal nicht nötig sei das ganze Haus auszugraben.

    Was ist davon zu halten?

    Tschau
    Stefan
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Problem

    bei den sogenannten 3-Fach oder Sandwichbauweisen ist, das sich zwischen Kernbeton und Innen- Außenschale eine Betonierfuge absetzt (meistens). Somit ist nicht sichergestellt das Wasser auch an der Stelle eintritt, an der es rauskommt... Hier kann ein langfristiges nachverpressen erforderlich werden.
     
Thema: WU Wanne undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu undicht

    ,
  2. weisse wanne undicht gewährleistung

Die Seite wird geladen...

WU Wanne undicht - Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  2. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

    Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Undichte weiße Wanne

    Undichte weiße Wanne: Hallo, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir bauen seit 1 Jahr. Unser Keller besteht aus einer weißen Wanne mit zusätzlicher Abdichtung...
  5. Neubau - undichter Keller !

    Neubau - undichter Keller !: Hallo. Wir haben mit Architekt ein EF Massivhaus gebaut. Steile Hanglage. Bauhausstil.2Vollgeschosse.Haus oberhalb der Strasse-Doppelgarage im...