Philosophische Frage zu freiem Ende

Diskutiere Philosophische Frage zu freiem Ende im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Knapp vorbei... Direktes Berühren ist das Berühren eines betriebsmäßig unter Spannung gegen Erde stehenden Anlagenteils (z.B. mit Nagel in...

  1. #21 Julius, 15.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2007
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Knapp vorbei...

    Direktes Berühren ist das Berühren eines betriebsmäßig unter Spannung gegen Erde stehenden Anlagenteils (z.B. mit Nagel in Steckdose an Außenleiter - "Phase").

    Indirektes Berühren ist das Berühren eines betriebsmäßig NICHT unter Spannung gegen Erde stehenden Anlagenteils (z.B. des Metallgehäuses eines Gerätes), welches aufgrund eines Isolationsfehlers (z.B. Leitungsisolation durchgescheuert) ausnahmsweise doch unter Spannung gegen Erde steht.

    Als Schutz bei indirektem Berühren wird in Haushaltsinstallationen üblicherweise entweder der "Schutz durch Überstromschutzorgane" (früher: "Nullung") in TN-Systemen oder der (wesentlich wirksamere) "Schutz durch Fehlerstromschutzeinrichtung" (FI, heute auch schwachsinnigerweise "RCD" genannt) in TN- oder TT-Systemen angewandt.
     
  2. #22 Torsten Stodenb, 15.02.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    @Julius: Herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Und schon haben wir die nächsten Denkprobleme:

    Stechklemme? Das ist die Lösung, nach der ich gesucht hatte. Und sogar doppelt möglich! Aber was ist, wenns beim Stechen klemmt?

    Schutzmaßnahmenprüfgerät? Was es nicht alles gibt! Du meinst sicher nicht den Lügenstift?

    Ich glaube, da muss ich zuviel denken, ich hole lieber meinen persönlichen Kabelaffen und lasse das meine Schwiegermutter bezahlen. Eigentlich wollte ich ihm das ersparen, denn er ist auch schon im Rentenalter und hat's mit den Knochen, die Hände zittern auch schon, und er müsste sich schlangenförmig durch die engen Hohlräume des Spülenunterschrankes an seinen Arbeitsplatz heranarbeiten. Na, ja, vielleicht gibt er mir einfach die Anweisungen und ich winde meine langen Arme selber an den Abwasserrohren vorbei.
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Torsten: So langsam (zu spät) dünkt mir, Du willst uns nur vereimern :winken .
    Die Stechklemmen hat unser Elektriker in unserem Neubau auch auf alle genutzten Kabelenden gesetzt. Es klemmt weniger beim Stechen, als beim Ziehen. Wenn's aber beim Ziehen der Klemme sticht, hat man was falsch gemacht. :bounce:

    @ Julius bzw. alle Elektriker:
    Da fällt mir eine Sache ein, die mich schon immer interessiert:
    Bei einigen unserer Geräte (DVD-Player, Lampe) scheint es mit der Isolierung/Erdung nicht weit her zu sein. Wenn ich da leicht über das metallene Gehäuse streiche, merke ich ein leichtes Vibrieren in den Fingerkuppen, solange der Netzstecker steckt. Was ist das? Kann das gefährlich werden?
    Grüße!
    Uli
     
Thema:

Philosophische Frage zu freiem Ende

Die Seite wird geladen...

Philosophische Frage zu freiem Ende - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...