Deckenkonstruktion unter einem Trapezblechdach - leicht und dünn

Diskutiere Deckenkonstruktion unter einem Trapezblechdach - leicht und dünn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Ein altes Schwimmbad mit einer Trapezblechdecke wurde bereits außenseitig mit einem 14cm WDVS (035) und nun insg. 20cm Dachdämmung...

  1. uwedge

    uwedge

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungsingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum,
    Ein altes Schwimmbad mit einer Trapezblechdecke wurde bereits außenseitig mit einem 14cm WDVS (035) und nun insg. 20cm Dachdämmung (035) versehen, dürfte also ausreichend isoliert sein. Innen sollen 4 Räume mit insg. 40qm errichtet werden (Trockenbauwände). Es geht um die Verkleidung der Trapezdecke jeweils in einem Raum. Es gibt hier im Forum bereits viele Konstruktionshinweise mit Herstellerseiten usw., aber ich habe nicht das für mich passende gefunden.
    Deshalb hier meine Frage(n):
    Kann ich quer zu den Trapezen z.B. 24mm x 48mm Holzlatten in einem Abstand von z.B. 30cm montieren und dann einfache GKB in 9,5mm Stärke anbringen (Format 260 x 60)?
    Hier im Forum wird immer von 12,5mm Dicke gesprochen, aber ich möchte hier Gewicht sparen.
    Wie befestige ich die Holzlatten am besten in der Trapezdecke?
    reichen Blechschrauben, also nur vorbohren und rein damit oder sollte man gar Gewinde schneiden? (aufwendig!). Sollte ich zur Sicherheit rostfreie Schrauben nehmen?
    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal vorab.
    Name: Uwe Behncke
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, bei dem Achsabstand durchaus möglich, für die Lattung geeignete Blechschrauben verwenden, 4,8/6,3 .
    Bei selbstschneidenden Schrauben darauf achten, das die Bohrspitze kleiner ist, als der Kerndurchmesser der Schrauben.
    Kein Schwimmbad,--- keine VA Schrauben, es reichen normal verzinkte.

    Peeder
     
Thema:

Deckenkonstruktion unter einem Trapezblechdach - leicht und dünn

Die Seite wird geladen...

Deckenkonstruktion unter einem Trapezblechdach - leicht und dünn - Ähnliche Themen

  1. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  2. Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten

    Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten: Hallo, wir möchten demnächst unsere Decke mit Schrägen im OG mit Rigipsplatten verkleiden. Welche Deckenkonstruktion brauche ich? damit keine...
  3. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  4. Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?

    Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei eine Doppelhaushälfte ca. BJ 1960 zu sanieren und ich frage mich aktuell was für einer "statischen"...
  5. Kennt jemand diese Deckenkonstruktion? Asbestplatten?

    Kennt jemand diese Deckenkonstruktion? Asbestplatten?: Hallo, ich habe von meiner Mutter das Haus, Bj. 1964 nahe Walsrode Nds geerbt. Jetzt möchte ich ein den Flur renovieren und die alte Holztäfelung...