Baubeschreibung Keller - so okay?

Diskutiere Baubeschreibung Keller - so okay? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir beabsichtigen eine DHH über einen Bauträger bauen zu lassen (in Aising, Rosenheim). Das zuständige Bauamt hat uns...

  1. #1 AndreasR, 13.02.2007
    AndreasR

    AndreasR

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Freising
    Hallo zusammen,
    wir beabsichtigen eine DHH über einen Bauträger bauen zu lassen (in Aising, Rosenheim). Das zuständige Bauamt hat uns mitgeteilt, dass in diesem Gebiet ein nicht zu verachtender Grundwasserspiegel besteht.
    In der Baubeschreibung des Bauträgers steht unter dem Kapitel Rohbauarbeiten wörtlich: Fundament u. Bodenplatte werden in WU Beton nach statist. Erfordernissen ausgeführt. In das Fundament wird ein Fundamenterder nach VDE-Vorschrift eingelegt. Die Kellerumfassungswände werden in erforderlicher Stärke aus wasserundurchlässigen Sperrbeton mit innenliegendem Fugenband betoniert u. erhalten 6cm Kelleraussendämmung.

    Meine Fragen an die Profis:
    - Ist dies ausreichend, damit der Keller trocken bleibt?
    - Falls nicht, was ist zu tun bzw. was muss verwendet werden, damit der Keller trocken bleibt? (möglichst kostengünstig)
    - Wie dick muss der Sperrbeton sein, u. welcher Beton muss es sein?
    - wie dick soll/muss die Bodenplatte sein?
    - Was bewirkt das Fugenband?
    - Ist eine Dampfsperre unter dem Estrich empfehlenswert?
    - Ist die Dampfsperre Standard oder muss diese extra in der Baubeschreibung erwähnt werden?
    - Muss sonst noch irgendetwas in der Baubeschreibung aufgelistet werden?

    Ich gestehe, ich habe keine Ahnung vom Bauen und danke Euch schon jetzt für Eure konstruktiven Kommentare.
    andreas
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine

    weiße Wanne ist zu planen. Genaueres unter www.sv-carden.de

    Da mal informieren. Die Beschreibung ist erstmal nicht ausreichend!
     
  3. #3 Carden. Mark, 13.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wer sone Baubeschreibung abgibt, der macht noch ganz andere Sachen.
    Spreche hier aus Erfahrung - leider melden sich die Leute idR immer zu spät. Du aber ja noch früh genug.
     
  4. #4 Baufuchs, 13.02.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    oder einfach in Freising baun ... und die hießigen Bauunternehmer fragen :)
    .
     
Thema:

Baubeschreibung Keller - so okay?

Die Seite wird geladen...

Baubeschreibung Keller - so okay? - Ähnliche Themen

  1. Baubeschreibung Schallschutz

    Baubeschreibung Schallschutz: Überlege, aufgrund der irren Mietpreisentwicklung eine Eigentumswohnung zu finanzieren. Nun habe ich die Baubeschreibung eines Objekts und würde...
  2. Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung

    Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung: Guten Tag, ich habe mich nun extra hier angemeldet um evtl. ein Thema zu klären das mich nun seit Monaten beschäftigt. Ich und meine Frau haben...
  3. Baubeschreibung

    Baubeschreibung: Hallo, ich werden demnächst Sanierungen an einem Wohngebäude vornehmen müssen. Wenn ich z. B. einen Elektriker beauftrage die Elektroinstallation...
  4. Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

    Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung: Hallo, in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben: Außenwände B 120 24 u. 30 cm stk. Hbl 50...
  5. Änderung Baubeschreibung

    Änderung Baubeschreibung: Hallo, Beim Kauf einer Eigentumswohnung ist die Teilungserklärung Bestandteil des Vertrages. In der Teilungserklärung ist die Baubeschreibung...