Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

WFS, Calden oder Libella Erfahrung gesucht

Diskutiere WFS, Calden oder Libella Erfahrung gesucht im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    lehrer

WFS, Calden oder Libella Erfahrung gesucht

Hallo,

ich möchte dieses Jahr ein Niedrigenergiehaus (Fertighaus) bauen.
    Mir liegen Angebote über ein 2-Literhaus der Firma WFS, Calden und ein 3-Literhaus der Firma Libella vor.
    Jetzt habe ich am Wochenende einen Beitrag über Niedrigenergiehäuser im ZDF gesehen (ZDF Umwelt). Da wurden zwei Häuser vorgestellt, eines davon war von WFS, Calden. Aber von welcher Firma war das andere Haus ?
    War das ein Libella-Haus ?

Mit bestem Gruß
    Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. WFS, Calden oder Libella Erfahrung gesucht

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    der trend geht zum 0,5 liter haus... da steht in jedem raum ein fläschen für den bauherren, der sich dann damit zukübeln kann, weil die mistbuden nix taugen.

lass dich nicht verarschen... der begriff 2 oder 3 liter haus ist ein reiner marketinggag ohne jeglichen bezug.

es gilt die enev und die daraus abgeleiteten vorgaben an ein haus und als anhaltspunkt die einstufung in kfw 40 bzw. 60 welche auf der enev basieren.

ferner gibt es noch eine definition/beschreibung für ein niedrigenergiehaus nach ral.

bei passivhäusern muss eine zertifizierung zb. vom institut für passivhausbau des dr. feist vorliegen.

alles andere ist schlichtweg dummes gesabbel.
    Geändert von butterbär (21.02.2007 um 20:49 Uhr)

Beruf
    Softwareentwickler
    Zitat Zitat von butterbär Beitrag anzeigen
    der trend geht zum 0,5 liter haus... da steht in jedem raum ein fläschen für den bauherren, der sich dann damit zukübeln kann, weil die mistbuden nix taugen.
    da wäre mir dann ein 3-Liter Haus aber lieber

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger

bei

3 Litern je Raum würde ja aus Butterbär Bierbär werden oder Fusselbär!

Beruf
    Architekt

Sozusagen...

a butterbeerbaer
    MfG

Themenstarter

Beruf
    lehrer
    Hallo Butterbär,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Klassifizierungen der unterschiedlichen Stufen des Niedrigenergiehauses sind mir von der Firma WFS sehr gut erklärt worden. Auch, daß die Vergleichsangaben wie 2Literhaus eher Schlagworte darstellen.
    Was mich wundert ist die Tatsache, daß der Wandaufbau bei WFS Passivhausstandard ist und das Haus mittels Dreischeibenverglasung zum Passivhaus wird, Libella hingegen mit einer Dreischeibenverglasung nur ein 3Literhaus schafft. Nach meiner Logik ist dann doch der Wandaufbau schlechter.
    Oder sehe ich das falsch ?

Mit besten Grüßen
    Thomas

Beruf
    Architekt
    ein passivhaus ist eben mehr als nur ein gutgedämmtes haus mit dreifachverglasung.

ausserdem gibt es soweit ich weiß nur zwei stellen in deutschland, die diese häuser zertifizieren... andernfalls schmückt man sich mit fremden federn, wie so oft im baugewerbe.

Beamter
    Moin Moin !

Zitat Zitat von kraftlos Beitrag anzeigen
    Was mich wundert ist die Tatsache, daß der Wandaufbau bei WFS Passivhausstandard ist und das Haus mittels Dreischeibenverglasung zum Passivhaus wird, Libella hingegen mit einer Dreischeibenverglasung nur ein 3Literhaus schafft. Nach meiner Logik ist dann doch der Wandaufbau schlechter.
    Oder sehe ich das falsch ?
    Vergleichen Sie besser die U-Werte der Bauteilaufbauten, das ist als Anhaltspunkt besser geeignet.

Auf was wollen Sie denn hinaus?

Beruf
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Dat löppt
    Auf was wollen Sie denn hinaus?
    Möglichst oft den einen Namen und den anderen Namen in Verbindung mit Passivhaus usw. erwähnen - vielleicht!?

Beamter
    Glaub ich weniger.
    Ich seh hier jemand, der an einem gut gedämmten Haus interessiert ist, aber durch wenig informative Fernsehbeiträge, Presseartikel und vor allem werbewirksame Prospekte ziemlich verwirrt von der Materie ist.

Die Frage ist nur, an welchem Punkt man ansetzen muss, um halbwegs vernünftig Aufklärung betreiben zu können.

Beruf
    Architekt
    zumindest ist die informationsbeschaffung über "firmen" quatsch... da sitzen im besten fall geschulte verkäufer die selbst ihre grossmutter verscherbeln würden um geld zu machen... oft aber sind es nur fluppen, die von tuten und blasen keine ahnung haben und nicht mal recht wissen was im prospekt steht.

ich würde empfehlen zu einer bauherrenberatung zu gehen, einen energieberater zu konsultieren oder evtl. einen architekten damit beauftragen aus diesem informationswust vernünftige angaben herauszufiltern.

frag doch mal bei diesen tollen firmen nach ob sie dir den 2 oder 3 liter verbrauch auch garantieren - dann merkst du schnell, dass das nur hohle phrasen sind.

was bringt eine teure 3 scheibenverglasung, wenn der rest billiger dreck ist oder das ganze gebäudekonzept nicht passt.

...und schönrechnen ist in dieser branche ja schon fast standard!!!

man kann/sollte ein haus nach den vorgaben der enev planen und optimieren, der verbrauch bleibt sache des bauherren.

ich krieg auch einen "drei liter polo" mit angezogener handbremse auf einen verbrauch von über 20 liter wenn es sein muss...

Themenstarter

Beruf
    lehrer
    Vielen Dank an alle Diskussionsteilnehmer,

@butterbär:
    Auf die Idee mit einem Energieberater zu sprechen wäre ich in hundert Jahren nicht gekommen. Ich habe leider auch den Eindruck, dass die Vertreter der Firmen zum Einen alle das gleiche erzählen und zum Anderen nicht wirklich ausgebildet sind. Ich möchte lieber eine ausgebildete Fachkraft gegenüber wissen.

@th_viper:
    Ja, genau das ist das Problem. Ich habe einen großen Stapel in Informationen (auch aus dem Internet), kann aber nicht mit Sachverstand werten. Dazu kommen noch Ratschläge aus dem Bekanntenkreis. Sollte ich in meinem Leben noch Zeit finden, Physik und Architektur studieren zu können, dann könnte ich damit umgehen.

Auch wenn mir langsam die Zeit davonläuft, werde ich mir den Rat eines unabhängigen Beraters holen und ggf. an dieser Stelle davon berichten.
    Ich hoffe, dass dadurch auch anderen Bauwilligen geholfen ist.

Mit bestem Gruß
    Thomas V.

Beruf
    Architekt
    DIE einzig wahre lösung gibt es ohnehin nicht...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Dat löppt
    wenn die Einsicht rechtzeitig gekommen wäre, dann wäre nun auch genügend Zeit für die richtige Vorgehensweise.

Vielleicht ist noch Zeit hier etwas zu lesen, dass kann durchaus bei der Entscheidungsfindung helfen - unabhängig vom einzuschaltenden Fachmann.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von th_viper Beitrag anzeigen
    .. Die Frage ist nur, an welchem Punkt man ansetzen muss, um halbwegs vernünftig Aufklärung betreiben zu können.
    leicht dahingesagt

nachdem der schmarrn idealer wandaufbau endlich bei den akten liegt, fehlt noch die medizin gegen die ewigen fragen nach erfahrungsberichten.
    oder andersrum: e. positivliste ..
    deine holzhütte is doch fertig? sollte sie so werden, wie sie geworden ist - und warum?
    was, aus deinem entscheidungsfindungsprozess, könnte künftigen bauherren weiterhelfen?