Pelletsilo - Stabilität - Ziegelwand

Diskutiere Pelletsilo - Stabilität - Ziegelwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo @LL, wir wollen ein Pelletsilo bauen im Kellergeschoss. Silo soll ca. 1,80 m x 3,20 m Grundfläche haben bei einer Geschosshöhe von 2,60 m....

  1. #1 jumpinjack68, 14.02.2007
    jumpinjack68

    jumpinjack68

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Italien
    Hallo @LL,
    wir wollen ein Pelletsilo bauen im Kellergeschoss.
    Silo soll ca. 1,80 m x 3,20 m Grundfläche haben bei einer Geschosshöhe von 2,60 m.
    Eine lange Seite wird die Kelleraussenwand als Betonwand 30 cm gegen Erdreich, die Nachbarwand (kurze Seite) wird Hochlochziegel 30 cm gegen Außenluft; und die beiden anderen Wände (eine kurze und eine lange) sollten aus Hochlochziegel 12,5 cm gebaut werden. Im inneren des Silos kommen natürlich die üblichen Schrägwände usw.

    Habe ich statische Probleme zu erwarten mit den 12,5 er Wänden ?

    Wie sind Eure Erfahrungen und Euer wissen diesbezüglich?

    Es sei noch erwähnt, dass bei etwa der Hälfte der langen Wand 12,5 er Wand eine weitere wieder 12,5 cm starke Hochlochziegelwand für einen Vorraum für den Heizraum quer hingebaut wird. (also so eine Art T).

    DANKE

    MFG
    JJ
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich hab

    keine Ahnung welchen Druck Holzpellets auf die Wände ausüben...

    aber eine Belastung der leichten Zwischenwand durch vertikalen Druck würde ich nicht haben wollen...
     
  3. #3 jumpinjack68, 15.02.2007
    jumpinjack68

    jumpinjack68

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Italien
    Hat niemend genaueres ?

    Hat niemand unter Euch Erfahrungen die mir helfen könnten ?

    mfg
    JJ
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    11,5er (oder 12,5er) entfallen.

    der depv hat seine angaben zu "bewährten" konstruktionen in bezug auf mw-dicken verschärft, der vollständige flyer dort im downloadbereich.

    sicherheit bringt allerdings nur e. statische berechnung.
     
  5. #5 jumpinjack68, 15.02.2007
    jumpinjack68

    jumpinjack68

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Italien
    ok danke

    Danke,

    dann werd ich wohl anstatt der 12,5 er wand eine 17,5 er wand aufstellen lassen.

    mfg
    JJ
     
Thema:

Pelletsilo - Stabilität - Ziegelwand

Die Seite wird geladen...

Pelletsilo - Stabilität - Ziegelwand - Ähnliche Themen

  1. Stabilität Rieselschutz aus PP-Vlies

    Stabilität Rieselschutz aus PP-Vlies: Hallo zusammen, wir werden in den kommenden Wochen unser DG ausbauen. Hierfür soll auf der bestehenden Balkenlage und Bretterboden (ohne Nut und...
  2. Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?

    Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?: Guten Tag liebe Community, ich hoffe ich habe eine passende Kategorie für mein Anliegen ausgewählt. Ich würde gerne 2 Kallax Regale von Ikea...
  3. Riss im Pelletsilo - was könnte die Ursache sein?

    Riss im Pelletsilo - was könnte die Ursache sein?: Der Deckel des Pelletsilos in meinem Mehrfamilienhaus ist erst knapp 3 Jahre alt und bereits defekt. Durch den im Foto sichtbaren Riss traten beim...
  4. Pelletsilo (4,7t) auf schwimmenden Estrich

    Pelletsilo (4,7t) auf schwimmenden Estrich: Im Heizraum im Keller ist ein Pelletsilo aufzustellen. Der Aufbau des Estrichs: - Schweißbahn - 4cm XPS Dämmung - Baufolie - 7cm Estrich...
  5. Estrich im Heizungsraum + Pelletsilo

    Estrich im Heizungsraum + Pelletsilo: Hallo! laut unsere EFH Planung haben wir einen Fußbodenaufbau von 15cm mit ca. 8,5cm Dämmung plus 5cm Estrich. Nun haben wir im Heizungsraum...