Duschboard

Diskutiere Duschboard im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Hat jemand von Ech schon mal ein sogenanntes „Duschboard“ verbaut? Wird zum Beispel von PCI, Illbruck, Jackoboard... angeboten....

  1. #1 tkoehler78, 14.02.2007
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Hallo Leute!

    Hat jemand von Ech schon mal ein sogenanntes „Duschboard“ verbaut? Wird zum Beispel von PCI, Illbruck, Jackoboard... angeboten. Ist als Estrichersatz vorgesehen, hat ein integriertes Gefälle, einen zugehörigen Bodenablauf und kann direkt verfliest werden.
    Möchte nämlich so eins einbauen und wollte fragen, worauf dabei zu achten ist. Schreibt mal Eure Erfahrungen.
    Hab meinen Fußbodenaufbau (9,5 cm Dämmung und 4,5 cm Estrich) im Bereich der Dusche ausgespart. Abflussrohr liegt knapp über OK Rohdecke.

    Meine Fragen:

    1.) Meines Wissens wird vor dem Verfliesen die Abdichtung auf das Board aufgebracht (Fläche und Wandanschlüsse). Ist dann trotzdem eine zusätzliche Abdichtung auf der Rohbetondecke erforderlich?

    2.) Wie gestaltet man die Übergänge zum angrenzenden Fußbodenaufbau? Randdämmstreifen? Dichtband?

    3.) Wo und wie befestigt man die Duschabtrennung (geplant: Breuer Entra)? Auf dem angrenzenden Estrich oder auf dem Duschboard?

    4.) Stimmt es, dass man den Übergang Duschabtrennung – Fliese nie ganz wasserdicht ausführen kann?

    Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

    Thomas
     
  2. #2 Jürgen V., 14.02.2007
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
Thema:

Duschboard

Die Seite wird geladen...

Duschboard - Ähnliche Themen

  1. elektrische FBH auf bodengleiches Duschboard?

    elektrische FBH auf bodengleiches Duschboard?: Hallo zusammen, wir bauen gerade einen Teil vom Altbau um, und bekommen im neuen Bad eine geflieste bodengleiche Dusche, und ich möchte eine...
  2. Duschrinne / Duschboard im Obergeschoss nicht befliesbar

    Duschrinne / Duschboard im Obergeschoss nicht befliesbar: Hallo, wir möchten in userem Neubau in der Dusche im Obergeschoss eine geflieste Dusche mit Rinne bauen lassen. Unsere Hausbaufirma hat uns für...
  3. Fliesengröße für Duschboard

    Fliesengröße für Duschboard: Ich habe ein befliesbares Duschboard mit Mittelablauf. Nun habe ich die Wahl zwischen Fliesengröße 45 x 45 cm und 5 x 5 cm. Mir wurde gesagt, bei...
  4. Duschboard auf Estrich kleben

    Duschboard auf Estrich kleben: Hallo, Wir renovieren gerade unser Bad und bauen eine bodenebene Dusche ein. Hierfuer habe ich den Estrich und das Styropor entfernt, eine...
  5. Duschboard in vorhandene Estrichausnehmung

    Duschboard in vorhandene Estrichausnehmung: Hallo liebe Bauexperten und Heimwerker! Da ich hier neu bin möchte ich mich mal ganz höflich hier vorstellen. Hallo :D Nun gleich mal zu...