Hilfe bei Detailzeichnungen

Diskutiere Hilfe bei Detailzeichnungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr, ich studiere Architektur und habe ein paar Probleme mit Detailzeichnungen bei einem Entwurf. Mein Entwurf beinhaltet eine organisch...

  1. Geri

    Geri

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Betzdorf
    Hallo ihr,

    ich studiere Architektur und habe ein paar Probleme mit Detailzeichnungen bei einem Entwurf. Mein Entwurf beinhaltet eine organisch geformte Wand aus Kunststoff (Corian) und der Bodenbelag soll aus Gießharz/PU-Harz sein. Habe aber weder Ahnung, ob diesen Materialien bestimmte Schraffuren in der Detailzeichnung zugewiesen sind, noch wie ein Anschluss der Kunststoffwand an die "normalen Wände" oder den Boden aussehen könnte.
    Falls jemand hier Anregungen oder Hinweise auf Details im Internet hat, würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank schon mal,

    Geri
     
  2. #2 Ingo Nielson, 14.02.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    hallo geri,
    zu den schraffuren: den kunststoff würde ich horizontal und eng schraffieren, pu-materialien als zellenstruktur.
    anschluss von corian-wand an herkömmliche bauteile: naja, da gibt´s unendlich viele möglichkeiten und ist natürlich auch von der nutzung und den entsprechenden anforderungen abhängig (schallschutz, brandschutz etc.. vielleicht mittels u-profil, in das das corian eingeschoben wird...
     
  3. Geri

    Geri

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Betzdorf
    Danke für die schnelle Antwort!
    Anforderungen an Brand- und Schallschutz sind keine zu beachten. An ein U-Profil hatte ich auch schon gedacht. Das ginge allerdings nur an den Wandanschlüssen. Am Boden ist es eher schlecht, da die Wand extrem gebogen ist... Wie könnte man das lösen? Hab einfach keine Ahnung, wie man mit dem Corian-Material so umgeht. :o
    Zu dem Bodenbelag: Kommt das Harz einfach auf den vorhandenen Estrich oder müsste ich mehrere verschiedene Schichten im Detail einzeichnen? (Wenn ja, welche?)
    Tut mir leid für die vielen Fragen. :)

    LG,
    Geri
     
  4. #4 Ingo Nielson, 14.02.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wenn die wand in einem spitzen winkel auf den boden trifft, käme ein entsprechend geschweisstes (edel-)stahlprofil in frage.
    zum bodenbelag: da gibt´s hier bessere spezialisten als mich.
     
  5. Geri

    Geri

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Betzdorf
    Danke dir für deine Hilfe!
    Dann mal her mit den Spezialisten zum Thema Bodenbelag. ;)
    Wäre echt schön, wenn sich für diese Fragen noch jemand finden würde...
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich bin zu doof!

    Sieh mal bei den Bildchen nach.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Hilfe bei Detailzeichnungen

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Detailzeichnungen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...