Lattung zu schwach bei Sparrenabstand von 80cm?

Diskutiere Lattung zu schwach bei Sparrenabstand von 80cm? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Habe bei Rigips gelesen, das die 24/48 Latte nur bis 75cm Sparrenabst. verwendet wird. Bis 85 dann die 30/50 und bis 1m 60/40. Ich...

  1. #1 jörn v, 14.02.2007
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Hallo!

    Habe bei Rigips gelesen, das die 24/48 Latte nur bis 75cm Sparrenabst. verwendet wird. Bis 85 dann die 30/50 und bis 1m 60/40.

    Ich habe bei meinem Dach Abstande von 75cm bis 80cm und bei zwei Wechsel (für evtl. spätere Dachfenster 1m Sparrenabstand. Soll ich nur wegen den zwei Wechseln die 60/40 nehmen? Oder wäre besser, den Wechsel mit einer vertikalen Latte zu teilen und somit die Kräfte besser zu verteilen?

    Kann ich bei den 80cm eigentlich die 24/48 erfahrungsgemäß noch nehmen? Ohne das dann mal was durchhängt (Bad wegen evtl. Feuchtigkeit)?
     
  2. #2 jörn v, 14.02.2007
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
     
  3. #3 Jürgen Jung, 14.02.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    meinst

    Du die Lattung für Gipskartonplatten oder meinst Du Dachlatten für Dachiegel?
     
  4. #4 jörn v, 14.02.2007
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    ui mein Fehler - natürlich für die Gipskarton :-)
     
  5. #5 Jürgen Jung, 14.02.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wegen der beiden Wechsel komplett mit 46x60 einzulatten ist

    unnötig und kostenintensiv.

    Bei dem Abstand reichen die 24mm starken Latten normalerweise immer aus, direkt an die Sparren geschraubt und ausgerichtet.

    Besser und einfacher geht es mit Latten aus dem Holzhandel, z.B. egalisierte (auf gleiche Dicke gehobelte) 24/80 mm. Breitere Latten vereinfachen Dir die Einteilung und mit den Schrauben bist Du dann "treffsicherer" :D . Und an den Plattenstössen hast Du genug Auflager für beide Platten.

    Den Abstand des Wechsels kannst Du, wenn er nicht > ca. 1m ist, durch eine hinterlegte, hochkant mit der Traglattung verschraubten 40/60 zusätzlich "aussteifen". Das sollte reichen.

    Gruß aus Hannover
     
  6. #6 jörn v, 15.02.2007
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Ok das hilft mir schon weiter, vielen Dank.

    habe noch jede menge 4m lange rauschalung liegen, die war mal 25mm stark, liegt aber nun schon 1 Jahr im Stapel und ist auf 22mm getrocknet, die sind alle so ca 19-21cm breit, könnte die doch einmal, ggf. zweimal teilen. will die aber auf meine Konterlattung schrauben und dies mit Justierschrauben. Das dürfte doch nicht die Stabilität beeinflussen?
     
  7. #7 Meister_Hans, 15.02.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Also, wenn ichs richtig verstanden habe: Konterlattung längs auf die Sparren, darauf dann waagerecht mit Justierschrauben die Traglattung...?

    Dann hast Du keine Probleme mit der Stabilität.... Und auch nicht mit der Luftdichte, denn die Konterlatte drückt ja das Loch der Justierschraube zu. Wenn Du die Konterlatten ausgleichen würdest, hättest Du ja Luft zwischen Latte und Folie. Und da besteht immer mal die Möglichkeit, daß Zugluft entsteht... Wobei die GK-Platten im Normalfall Luftdicht sind, aber an Löchern von Strahlern oder Kabelauslässen von Lampen kanns dann schon mal ziehen.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das halte ich für nicht richtig.

    Was ist denn der Unnormale Fall ?

    Peeder
     
Thema: Lattung zu schwach bei Sparrenabstand von 80cm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenabstand 80 cm

    ,
  2. sparren zu zu schwach für trockenbau

Die Seite wird geladen...

Lattung zu schwach bei Sparrenabstand von 80cm? - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

    Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach: Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...
  2. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  3. Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung

    Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung: Dass man Rigips auf Mauerwerk bringen kann (Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren, ich habe keine andere Wahl, da der GU das von Anfang an so als...
  4. Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

    Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB: Hallo, was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die...
  5. Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?

    Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?: Hallo, ich bin nun endlich dabei unseren kleinen Dachboden zu dämmen. Klein ist er wirklich . Vor die Dämmung sollen später einfache Nut und...