Vordach baugenehmigungspflichtig?

Diskutiere Vordach baugenehmigungspflichtig? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich benötige einen Rat, wie ich mich am Besten verhalte. Die Situation: An unseren Neubau haben wir nachträglich ein 5x3m großes Vordach,...

  1. #1 vwexport, 15.02.2007
    vwexport

    vwexport

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Essen, NRW
    Hallo,
    ich benötige einen Rat, wie ich mich am Besten verhalte.
    Die Situation: An unseren Neubau haben wir nachträglich ein 5x3m großes Vordach, das den Weg vom Eingangsbereich zur Garage und den Platz vor der Garage überdacht, errichtet. Die Glas-/Holzkonstruktion steht mit einer schmalen Seite auf der Grundstücksgrenze, wie die Garage auch (6m Garage + 3m Vordach).
    Einem lieben Nachbar hat dies nicht gefallen, das Bauamt kam zum Ortstermin und erklärt die Überdachung nach §63, Abs.1 der Bauordnung NRW für baugenehmigungspflichtig.
    Jetzt die Frage: Soll ich mich darauf einlassen und einen Bauantrag nachreichen? Das ist an sich kein Problem, aber wenn ein Einverständnis für die Grenzbebauung notwendig wird, wird uns der liebe Nachbar diese verweigern. Oder soll ich beim Bauamt generell die Einstufung nach §63 in Frage stellen und versuchen, die Überdachung als "Fahrradunterstand" nach §65 baugenehmigungsfrei einstufen zu lassen? Ich fürchte nur, dies geht nicht ohne (teuren) Anwalt... Was sollte ich tun?
    Danke und Grüße, vwexport
     
Thema: Vordach baugenehmigungspflichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordach haustür baugenehmigung bayern

    ,
  2. hauseingang vordach genehmigungspflichtig www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Ist ein Vordach Genehmigungspflichtig

    ,
  4. Windfang baugenehmigungspflichtig
Die Seite wird geladen...

Vordach baugenehmigungspflichtig? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Vordach/Abtropfleiste

    Vordach/Abtropfleiste: Hi Ihr Profis, da die Gartentür nicht bündig mit der Wand ist würde ich gerne den Bereich über der Tür gegen Regen schützen (siehe Foto). Der...
  3. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  4. Vordach richtig befestigen

    Vordach richtig befestigen: Hallo, wir haben uns ein Vordach aus Glas zugelegt, (sowas hier: HORI Vordach Haustür Vision | casando) das ich demnächst an die Wand schrauben...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...